• Home
  • News
  • Ingenieurbüro siga-engineering vertraut auf TRIC
27. April 2021

Ingenieurbüro siga-engineering vertraut auf TRIC

Success-Story
  • Home
  • News
  • Ingenieurbüro siga-engineering vertraut auf TRIC

Seit sieben Jahren betreibt Marcel Simons sein Ingenieurbüro siga-engineering in Swisttal, mit dem er Planungsbüros bei der Umsetzung der Gebäudeautomation unterstützt.

Marcel Simons

Und genauso lange setzt er auch schon auf die GA- bzw MSR-Planungssoftware TRIC als wesentliches Werkzeug in seiner täglichen Arbeit ein. „Dass wir in TRIC Referenzen nutzerspezifisch hinterlegen können, ist für uns ein echter Mehrwert“, erklärt der Ingenieur für Versorgungstechnik: „Der so mögliche Wiederholungsfaktor, bei dem beispielsweise ein Automationsschema in einer neuen Planung wiederverwendet werden kann, sorgt für eine sehr hohe Effizienz bei der Arbeit mit der Software.“

TRIC arbeitet mit Projektstandards, die allen aktuellen sowie auch den vorhergehenden Versionen der maßgeblichen Normen entsprechen. So kann etwa das in der VDI-Norm vorgesehene Layout für die Planung und Visualisierung in TRIC verwendet werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung ist Herr Simons inzwischen ein echter TRIC-Profi: „Trotzdem gibt es immer wieder Funktionen, die ich noch nicht verwendet habe, denn die Software ist extrem mächtig. Hier hilft ein Anruf beim TRIC-Support, der jede Frage sofort und umfassend beantworten kann.“

Projekt in der Pharmaindustrie erfolgreich abgeschlossen

Aktuell setzt siga engineering eine Planung für eine Produktionsanlage mit TRIC um. Dabei müssen in einem bestehenden Gebäude rund 400 Räume mit einer Raumdruckregelung ausgestattet. Hintergrund des Projekts ist die Umsetzung von GMP-Anforderungen in der Pharmaproduktion. Die nach der Umrüstung erfüllte Reinheitsklasse der Räume sichert die langfristige Produktionsfähigkeit des Standortes.

Um die Anforderungen umzusetzen, werden teilweise bestehende Lüftungsanlagen ertüchtigt und insgesamt zwölf neue Lüftungsanlagen installiert. Alle Lüftungsanlagen sind jeweils mit einer autarken Regelung des Kreislaufverbundsystems ausgestattet und in die Gebäudeautomation integriert. Die mit TRIC projektierte Gebäudeautomation umfasst etwa 7.000 Hardwaredatenpunkte, davon etwa 5.000 im Building Automation System und 2.000 im Monitoring System.

Unternehmen: siga engineering
Branche:  Ingenieurbüro
Adresse:  Gewerbepark Odendorf 40
53913 Swisttal-Odendorf
Telefon: +49 2255 923726 
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TRIC GmbH | Rheingaustraße 88 | 65203 Wiesbaden
Tel.: +49(0)611-18361-0 | Fax.: +49(0)611-18361-666 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright© 2021 TRIC GmbH - AutoCAD® ist ein Warenzeichen der Autodesk Inc. USA
BricsCAD® und Bricsys 24/7 sind Warenzeichen von Bricsys NV. Bricsys NV ist Teil von Hexagon AB.
MERViSOFT® und TRIC® sind Warenzeichen der MERViSOFT Mervi Vaarala e.Kfr.

Alle anderen Produkte sind Eigentum der jeweiligen Warenzeicheninhaber.