TRIC V4 Release Info

--- Release Geschichte V4.10.xx ---

Neuerungen REFRESH 4.10.42 - 01.11.2011

Datenbank komprimieren / reparieren
- Diese Funktion wurde um die Überprüfung und Reparaturfunktion für doppplete Datensätze in den Funktionscodes erweitert.

SQL Version Fehlermeldung "SDB_TMP existiert bereits"
- Nach dem Upgrade auf 4.10.41 gab es bei einigen SQL Installationen beim Start die Fehlermeldung SDBT_TMP existiert bereits, dieser Fehler ist beseitigt.

Neuerungen REFRESH 4.10.41 - 23.09.2011

Druck von Kabellisten sortiert jetzt auch nach Kabelnummer
- Bei Druck von Kabellisten wurden die Kabelnummern nicht berücksichtigt, falls sie vergeben wurden. Jetzt kann auch nach den Kabelnummern sortiert werden.

Gloables Editieren - Funktionslisten
- Beim Kopieren von Funktionen mit 0 Werten hing sich das System teilweise auf.

Drucken - Ganzes Projekt - Bundeswehr
- Wurde das komplette Projekt ausgedruckt, jedoch z.B. bei der Bundeswehr nur eine der Funktionslisten angehakt, wurde das Inhaltsverzeichnis nicht korrekt erstellt. Dieser Fehler trat nur bei Projekten auf, die 2 Funktionslisten haben (Standard- und Ergänzungsblatt BW). Standrad Projekte nach VDI und/oder DINENISO 16484 waren davon nicht betrtoffen 

Global EDIT - Sortierung in Funktionsliste
- Wurde eine Spalte sortiert und dann Änderungen im Inhalt vorgenommen, so wurden diese Änderungen nicht gespeichert.

Neuerungen REFRESH 4.10.40 - 14.09.2011

Falsche Textanzeige der Funktionscodes, falls die Bedienoberfläsche auf Englisch oder Französisch ist.
- Die Texte der Funktionscodes wurden unvollständig und / oder in einer falschen Spracxhe angezeigt.

Neuerungen REFRESH 4.10.39 - 08.09.2011

Neue Funktionscodes anlegen
- Beim Anlegen neuer Funktionscodes über Referenzobjekte > Funktionscodes > Neu wurde das Dialogfenster nicht geöffnet.

Neuerungen REFRESH 4.10.37 - 15.06.2011

Listenprofile Speichern
- Die Listenprofile werden jetzt korrekt gesichert und können in anderen Projekten wiederhergestellt werden.

Script zur Korrektur falscher Funktionscodes
- Interne Funktion beim Aufruf Datenbank reparieren / korrigieren, um die Funktionscodes zu korrigieren
- Funktionscodes beim Wiederherstellen anlegen, bzw. korrigieren. 

Neuerungen REFRESH 4.10.36 - 06.06.2011

Funktionscode hinzufügen / editieren
- Fehler beim Hinzufügen oder Editieren von Funktionscodes wurde beseitigt

Zoom Alles und Zoom Grenzen
- Diese beiden Befehle wurden so umgeschrieben, dass Objekte, die auf gefrorenen Layern liegen nicht mehr berücksichtigt werden. 

Neuerungen REFRESH 4.10.35 - 31.05.2011

Wiederherstellen von Referenzen aus anderen VDI Normen
- Nur Superadminfunktion!  Man konnte aus der VDI 3814 keine Refrenzen nach DINENISO 16484-3 übernehmen.

Geräte editieren - Kabel editieren
- Hatte ein Gerät mehrere Kabel konnte immer nur das erste Kabel geändert werden. Wurde das erste Kabel gelöscht stürzte TRIC ab.

Neuerungen REFRESH 4.10.34 - 09.05.2011

Global Edit - Suchen und Ersetzen - Funktionscode bearbeiten
- Die Suchen und Ersetzen-Funktion wurde überarbeitet.
- Beim Bearbeiten von Funktionscodes gab es Fehler, wenn der letzte Datensatz editiert wurde.

"Geisterblöcke" in der Liste der Geräte
- Nach dem Einfügen von Makroblöcken wurden z.B. die Darstellung für Radial des Zu oder Ablüfters als Gerät gelistet. Ertst nach dem Speichern einer solchen Zeichnung wurde die Liste korrigiert.
- Import von "TRIC CLASSIC"-Projekten (vor 2002 der Datenbankversion - AutoCAD° EXE-Archive) werden jetzt ohne Öfnnen der Zeichnungen auf die Datenbankversion von TRIC portiert.
- Neues Script für ANLAGE: Datumsfeld kann aktualisiert werden
- Fehler beim Einlsesn von Refrenzen. Falls der Funktionscode bei der TRIC Installation fehlt, wird er jetzt angelegt.    

Neuerungen REFRESH 4.10.33 - 21.04.2011

Global Edit I/O-Leiste - Bundeswehr und Standardprojekte
- Die Feld-(Spalten)Überschriften wurden für Bundeswehr und Standardprojekte angepasst.
- Berichtigung eines Gehlers bei der Erzeugung der I/O-Leiste

Verschieben einer Ebene aus der Zeichnungsverwaltung
- Nach dem Verschieben hing TRIC und musste über den Taskmanager neu gestartet werden.

Änderungen in der Funktion Produktgruppen > Hersteller Liste (Profilerstelleung)
- Es wurden nicht alle Produktgruppen angezeigt. Deshalb gab es beim Erstellen eines neuen Profils Abstürze.

Rücklauf wird jetzt wieder gestrichelt gezeichnet.
- Die Datei TRICLayer.tlt wurde beim Öffnen einer Zeichnung nicht mehr ausgewertet.

Neuerungen  REFRESH 4.10.32 - 05.04.2011

Überprüfung auf BricsCAD V11.2.10
Wenn TRIC mit BricsCAD V11 betrieben wird, überprüft TRIC beim Starten, ob die BricsCAD Version kleiner als V11.2.10 ist. In diesem Fall wird eine Warnmeldung ausgegeben, dass man dringend auf die aktuelle BricsCAD Version updaten soll. Bricsys hat erst mit Release V11.2.10 einen Fehler beseitigt, der beim Kopieren von TRIC Elementen zu Fehlern geführt hat.

Kabel bearbeiten
Wurde ein Gerät mit mehreren Kabeln versehen und wollte man diese über den Dialog [EDIT] > [Kabel] ändern, wurde auch bei der Auswahl des zweiten Kabels in der Liste immer das Erste im Editieren Dialog angezeigt.

Wiederherstellen von Referenzobjekten
Beim Wiederherstellen von Referenzobjekten kam es unter bestimmten Umständen zu einer Fehlermeldung und dem Abbruch der Funktion. Dieser Fehler ist behoben.

Listen > Einrichten
Wurde die Kabelliste-Summenliste oder Produktsummenliste ausgewählt, und der Knopf [Ansicht] gedrückt kam es zu einer Fehlermeldung. Da in der Einrichten-Funktion KEINE Vorschau und Einstellmöglichkeiten für die Summenlisten gegeben sind, wird der Knopf [Ansicht] nun deaktiviert.Neuerungen  REFRESH 4.10.31 – 18.03.2011

Neue Befehle im Menü unter [Hilfe]
Wurde TRIC aufgerufen und aber keine Zeichnung geöffnet so konnten die Befehle zum Aufruf der TRIC Homepage, des Forums, des Shops oder der Release-Informationen nicht genutzt werden. Hierfür wurden neue Befehle erstellt, die im Menü jetzt aufgerufen werden 
"TR_INET_HOME"    -> http://www.mervisoft-gmbh.de
"TR_INET_FORUM"   -> http://www.mervisoft-gmbh.de/mervisoft-forum/TRIC-DB     
"TR_INET_SHOP"    -> http://www.mervisoft-gmbh.de/shop
"TR_INET_RELEASE" -> http://www.mervisoft-gmbh.de/tric/neuerungen 
Nun funktioniert der Aufruf dieser Seiten auch, wenn keine Zeichnung geöffnet ist.

Globales Editieren I/O 
Das gloable Editeiren der I/O Liste wurde um weitere Felder ergänzt. Diese werden nun auch als eigenständige Felder im Export nach CSV ergänzt. Es handelt sich im Besonderen um die Funktionscodes. Man kann Sie nun auch von einem Gerät in das andere Kopieren = Zwischenspeicher  = Einfügen

Neuerungen  REFRESH 4.10.30 – 11.03.2011

Import von geänderten Texten für die Blockbibliothek
TRIC bietet die Möglichkeit für Systemadministratoren die Texte einer gesamten Blockbibliothek in eine Excel-Tabelle zu exportieren. Dort können Sie dann geändert und ergänzt werden und wieder zurück importiert werden. Die Felder Bemerkung1 und Bemerkung2 für die Inhalte der Bemerkungsfelder der Funktionsliste werden jetzt auch zur Verfügung gestellt und korrekt importiert.

Neuer Befehl GlobalioBar
Wird der Befehl GLOBALIOBAR aufgerufen, wird direkt die Funktion der I/O-Leiste im Globalen EDITIEREN gestartet. Alle Inhalte der gerade geöffneten Zeichnung können dann angepasst werden. Im Menü findet man die Funktion bei den Werkzeugkästen neben dem Werkzeug I/O-Leiste Editieren es ist ein Blatt mit einem grünen Pfeil nach rechts. Im Pulldown-Menü ist es in der Rubrik [BEARBEITEN] an erster Position.

[Datei] > [Dienstprogramm] > Datenbank komprimieren und reparieren]
- Diese Funktion enthält zusätzlich Reparaturroutinen. Bei einigen Kunden gab es fehlende Einträge für die Zusammensetzung der ersten Zeile der Funktionsliste.  Dieser Fehler führte dazu, dass Projekte nicht archiviert oder wiederhergestellt werden konnten. 
- Ändern oder Löschen von Produkten in Referenzobjekten ist jetzt wieder möglich.
- Doppelte Referenzobjekte werden gelöscht. Hier kam es im Besonderen beim Archivieren zu Problemen.

Funktionscode Zuordnung zu einem Hersteller / Gruppenfilter
In TRIC können neue eigene Funktionscodes angelegt werden. Diese können einem eigenen Hersteller (Gruppenfilter) zugeordnet werden. Diese Zuordnung und der Name des Herstellers wird nun auch archiviert und wiederhergestellt.

Fortschrittsbalken im GAEB-Export
Wir der GAEB Export gestartet, wird ein Fortschrittsbalken eingeblendet.

Feldgeräte / Blöcke EDIT
Wurde die Checkbox [ ] Automatische Berechnung deaktiviert und danach direkt mit einem Referenzobjekt verknüpft und mit OK übernommen wurde die Markierung wieder gesetzt. Die Deaktivierung bleibt nun erhalten.

Globales Editieren
- Alle Spalten die nicht änderbar sind, werden ROT angezeigt. (Auch im SHN-Tool)
- In der Vorschau werden jetzt nur die Geräte der selektierten Hierarchiestufe angezeigt.
- Die Markierung [x] Nur Geräte, die in der Funktionsliste angezeigt werden, wird sich jetzt gemerkt.

Anlage anlegen > Abbruch bei Blatt
Wurde eine neue Anlage angelegt und bei dem Dialog zur Eingabe der Zeichnungsnummer abgebrochen, wurde die Anlage in der Zeichnungsverwaltung nicht angezeigt, obwohl der Eintrag aber in der Datenbank erstellt wurde. Nun wird die Zeichnungsverwaltung direkt nach dem Abbruch aktualisiert und die Anlage aufgelistet.

AKS im Anlagendialog
Wurde die Markierung für AnlagenKennzeichnungsSchlüssel (AKS) automatisch erstellen gesetzt und danach erst im Link Anlagen-/Benutzerschlüssel um die Einträge ergänzt und mit OK verlassen, so wurden diese Einträge nicht in den Zeichnungsrahmen eingetragen. Dieser Fehler ist behoben.

Neuerungen  REFRESH 4.10.29 – 24.02.2011

Alphanumerisches Nummerieren – Zusatzkennbuchstabe aus Referenzobjekt
Wurde die "Alphanumerische Nummerierung so eingestellt, das neben dem Kennbuchstaben der Produktgruppen (z.B. B für Fühler) auch die Fühler Art z.B. T für Temperatur aus der Zusatzkennung der Referenzobjekte genutzt werden soll, wurde dies erst nach Auslösen der Funktion Neu Nummerieren in der Zeichnung aktualisiert. Nun wird bei jeder Änderung über Block EDIT und beim Block einfügen automatisch aktualisiert.

Kabelklasse Vorauswahl
Die im Projekt vorgewählte Kabelklasse wurde in der Zeichnung nicht berücksichtigt.  

Bei der Zuordnung von Datenblättern in der Artikeldatei fehlte der "\" Backslash
Im vom Programm gebildeten Pfad wurde der \ nach dem Pfad und vor dem Datenblattnamen "vergessen". Dieser Fehler ist beseitigt.

SHN-Tool – Suchen und Ersetzen wurde erweitert
Diese Funktion ist nur im SHN-Tool eingeflossen

Funktionscodes – Neuen Hersteller (Gruppenfilter) anlegen
Man kann nun bei Funktionscodes einen neuen eigenen Hersteller / Gruppenfilter anlegen und diesen neuen Funktionscodes zuordnen.

Export Blockbibliothekstexte
Der versteckte Befehl: Anmelden als REFRESH > Aufruf Blockverwaltung mit und Klick auf [Hilfe] > Export der Texte einer Blockbibliothek erhält zusätzliche Felder in der XLS Tabelle. Nun können auch die Texte aus den Blöcken eines Makros editiert werden.

Vorgabewert für Kabelklasse in der Projektverwaltung bei Projekt-Neuanlage
Der Vorgabewert in der Projektverwaltung für die kabelklasse wurde von auf geändert.

Anlage verschieben
Wurde eine Anlage in der Zeichnungsverwaltung mit der Option an eine andere Position verschoben und versuchte man diese Anlage zu öffnen kam es zu einem Absturz. Dieser Fehler ist beseitigt.

Zeichnungsverwaltung > Script > Experte
Das setzen der Markierung für ein Gerät um den Geräteschlüssel als FESTER SCHLÜSSEL zu kennzeichnen kann nun aufgehoben oder gesetzt werden.

Neuerungen  REFRESH 4.10.27 – 26.01.2011

Kabel Editieren im Feldgeräte / Block EDIT Dialog
Wurde ein Kabel gelöscht und danach die Kabelklasse geändert kam es zu einem Absturz.

Blockinhalte kopieren / vererben
Die Felder der I/O-Leiste wurden hinzugefügt.

TRIC Update und Refresh – TRICInst.DLL
Einige Funktionen wurden zu früh gestartet, da sie erst nach dem Update auf 4.00.00 laufen dürfen. Dieser Fehler wurde in der Datei TRICInst.DLL berichtigt

Zusätzlicher Geräteschlüssel I/O-Feldgeräteschlüssel
In einigen Projekten wird für die Geräte eine I/O-Leiste eingeblendet, die jedoch individuelle Einträge statt des Gerätekennzeichens enthalten soll. Hierfür wurde eine weiteres Feld I/O-Feldgeräteschlüssel hinzugefügt. Diese Feld kann entweder über die Feldgeräte / Block EDIT Funktion oder im Globalen EDITIEREN > I/O Leiste global bearbeitet werden. In der LISTEN-Funktion > Einrichten > BMKZ kann dieser Schlüssel ebenfalls ergänzt werden.

Datei > Dienstprogramme > Datenbank komprimieren und reparieren
Bei einigen Kunden gab es Artikeleinträge mit der Artikelnummer NULL (ohne Inhalt) Diese werden nun gelöscht, da sonst das Archivieren der Projekte nicht funktioniert.

Artikel Exportieren – Kabel in Baugruppen
Beim Export als CSV oder XLS Datei der Artikel eines Herstellers wurden die Kabel für Baugruppen nicht korrekt zugeordnet.

SHN-Tool
Die Bemerkungsfelder der Funktionsliste und eine Suchen- und Ersetzen-Funktion wurden hinzugefügt.

Projekt.INI - UpdateIoBarDwgOnOpen
Es gibt eine neue Variable UpdateIoBarDwgOnOpen. Sie enthält den Wert False oder True. Standardmäßig sitzt sie auf TRUE. Wenn die I/O-Leiste jedoch beim öffnen der Zeichnung nicht gesetzt werden soll, muss diese Variable für dieses Projekt "manuell" auf False gesetzt werden. Es gibt keine Bedienoberfläche hierfür. Also bei Bedarf bitte die Hotline kontaktieren.

Neuerungen  REFRESH 4.10.26 – 18.01.2011

Exportfunktion
In der SQL Abfrage für die ACCESS Version wurde eine Abfrage korrigiert die beim Export zu Fehlern führte.

Neuerungen  REFRESH 4.10.25 – 12.01.2011

Wiederherstellen einer Hierarchieebene
Wurde eine Hierarchieebene wiederhergestellt begann TRIC mit dem Zähler der Position bei 0 statt bei 1.

Löschen einer oberen Hierarchieebene
Beim Löschen einer der oberen Hierarchieebenen, z.B. ISP wurden die Memofelder und AKS Einträge der nachfolgenden Hierarchien nicht gelöscht. Dies führte dazu, dass bei neuen Projekten und oder Einträgen in dem Projekt, Werte der AKS Schlüssel übernommen und eingetragen wurden, die ungültig / nicht korrekt waren.

Datei > Dienstprogramme > Datenbank reparieren und komprimieren
Berichtigung von doppelten Einträgen in den Referenzobjekten.

Listen > Einrichten > Neue Liste erstellen
Die Beschriftung und Anzeige der selbsterstellten Listen war nicht korrekt. Die technischen Daten konnten nicht ergänzt werden.

Listen > Memolistenausdruck
Die Memolisten wurden nicht gedruckt.

Update von 3.10.x oder 4.00.x
- Beim Updaten werden nun die Tabellen SDBT_Glosar und SDBT_Glossar gelöscht.
- Das Update der Referenzobjekte benötigt eine erhebliche Zeit (bis zu 20 Minuten). Es wurde ein Fortschrittsbalken hinzugefügt, damit man sieht wie weit die Aktualisierung gelaufen ist.

Anzeige der Zeichnungsnummer in der Hierarchieauswahl vergrößert
Die Zeichnungsnummer in der Hierarchieauswahl zum Drucken, Exportieren, Script, Listen und Globales Editieren wurde vergrößert. Es können nun bis zu 40 Zeichen dargestellt werden.

SCRIPT > Allgemein I/O-Leiste
Neue Funktion zur automatischen Erzeugung der I/O-Leiste.

Export > I/O-Leiste
Die Felder I/O-Feldgeräteschlüssel und Einbauort wurden ergänzt.

Blockverwaltung > Anzeige beschleunigt
Wurde die Blockverwaltung aufgerufen und eine Seite mit umfangreichen Makros geladen, so dauerte die Anzeige und Verfügbarkeit der Funktionen relativ lange. Diese Funktion wurde beschleunigt.

Kabel Editieren
Beim Editieren von Kabeln kam es zu Abstürzen.

I/O-Leiste editieren
Blöcke die nicht für die Anzeige in der Funktionsliste markiert waren, aber Inhalte für die I/O-Leiste enthielten wurden im [Globalen Edi´tieren] nicht angezeigt.

Gruppenfilter für Funktionscodes
Im Gruppenfilter für die Zuordnung der Funktionscodes zum Hersteller fehlte der Eintrag . Er wird während des Refreshs ergänzt.

Neunummerierung der LV-Pos
Überprüfung auf Anzahl der Stellen und Gültigkeit der Werte für die Neunummerierung der LV-Pos innerhalb der Hierarchieebenen der Zeichnungsverwaltung.

Neuerungen UPDATE 4.10.20 - 09.11.2010

GAEB Export
-          Mit Hilfe des Programms GaebWriter von Mohr IT können aus den in TRIC eingegebenen Daten direkt LVs mit den
-          Feldgeräten
-          Allen Abschnitten der VDI Richtline
-          Kabeln und
-          Klemmen
-          Automatisch übertragen und in eine GAEB-Struktur aufgebaut werden.
-          HINWEIS: StLB Codes werden noch nicht unterstützt. (in Planung, voraussichtlich Juni 2011)
-          Auswahl, ob der firmenspezifische oder neutrale Text Export werden soll.
-          Auswahl ob nur Kurz- oder Langtext, oder beide Texte exportiert werden sollen.
-          Auswahl welche Zusammenfassung exportiert werden soll, z.B. Export als Summenliste nach ISP sortiert.
Diese Modul ist kostenpflichtig. Bis einschl. Dezember wird es für 410,00 Euro, zzgl. MwSt geliefert, ab Januar 2011 kostet es dann 820,00 Euro, zzgl. MwSt. 
Darin enthalten ist das LV Programm GaebWriter von Mohr IT.

Auswahldialog für Druck, Export, Globales Editieren  und Listen
Es gibt eine neue Checkbox. Wird diese aktiviert, so wird für die auszuführende Aktion nur die letzte bearbeitete Zeichnung aktiviert. Das ist besonders bei großen Projekten mit einer großen Anzahl von ISPs und Gewerke-Unterteilungen sehr hilfreich.

Globales Editieren
Beschleunigung der Sortierfunktion bis zu Faktor 4

Produkte - Texte
-          Für den GAEB-Export wurden die Informationen in der Produktbeschreibung erweitert.
-          Neben dem firmenspezifischen Texten, können nun auch neutrale Texte eingetragen werden.
-          Alle TRIC Produkte wurden erweitert und mit Vorgabetexten für das LV ergänzt.
-          Texte sind frei editierbar, so dass jeder die Texte selbst erweitern und /oder verändern kann.

Produkte - Technische Daten
Die technischen Daten wurden dahingehend überarbeitet, dass zu jedem technischen Feld nun auch eine Einheit zugeordnet werden kann. Es ist nun möglich mehrere Einheiten einem Gerät zuzuordnen. Z.B. einem Doppelfühler °C und %rF. Das war vorher nicht möglich.

SHN Basic Blockbibliothek - kostenfrei für Wartungskunden
-          Für Support- und Wartungskunden wird diese umfangreiche Blockbibliothek (4.500) Blöcke kostenfrei mitgeliefert. Kunden, die keinen Support- und Wartungsvertrag abgeschlossen haben, können diese Bibliothek kaufen (280,00 Euro zzgl. MwSt)

Projektverwaltung – Zuordnung weiterer Vorlagen
Zusätzlich zu den Vorlagen-Dateien für die Rahmen, kann man nun auch die Datei für die I/O Leiste und den Benutzerschlüssel selbst zuordnen. Für die Bundeswehr gibt es bereits die Vorbereitung um die GAK Liste auch aus TRIC erzeugen zu können. Diese Funktion wird aber erst voraussichtlich ab Juni 2011 unterstützt.

I/O Leiste – I/O-Geräteschlüssel
Verschiedene Endkunden verlangen vom Planer und der ausführenden Firma für die Dokumentation umfangreiche Geräteschlüssel. Statt lediglich das Gerätekennzeichen z.B. B01 sollen noch weitere Information zur Anlagenkennzeichnung beinhaltet sein (z.B. Flughafenbetreiber). Z.B. ANL01-B01. Dieser Platz ist in der Zeichnung nicht verfügbar. Die I/O-Leiste kann aber das Gerätekennzeichen ebenfalls einfügen. Um ein abweichendes Gerätekennzeichen mit der Anlageninformation eintragen zu können wurde ein neues Feld: 
"I/O-Geräteschlüssel" aufgenommen. Es kann im [EDIT]- Dialog oder auch im [Globalen Editieren] > I/O-Leiste eingetragen werden. Beim Erzeugen der I/O-Leiste wird abgefragt welches Gerätekennzeichen verwendet werden soll.

Verknüpfungsblock
Die dynamische Funktion eines Verknüpfungsblocks ging verloren, wenn man eine Anlage oder ein Blatt kopierte. Die Verknüpfungsblöcke behalten nun Ihre dynamische Funktion.

Makro Block mit I/O-Leiste erstellen
Wird ein Block mit einer I/O-Leiste als Makro Block in der Blockverwaltung gespeichert und beim Einfügen die Option [Makros aktualisieren] nicht abgeschaltet, so wird die I/O-Leiste beim Einfügen gelöscht, da sie sonst mit den Datenpunkten nicht mehr verbunden ist. 
Früher wurde die I/O-Leiste eingefügt, aber hatte keine Verbindung mehr zum Block.

Export - Warenwirtschaft
Wurde eine Baugruppe exportiert, enthielt diese zusätzliche (interne) Informationen (wie z.B. Herstellernummer und Baugruppenkennung) in der "Produktnummer der Baugruppe". Dies wurde auf die Produktnummer reduziert.

Sperren von Zeichnungen, wenn Global editiert wird
Wird die Funktion [Global Edit] aus der Zeichnungsverwaltung aufgerufen, werden die Hierarchieebenen für die Bearbeitung gesperrt, die im [Global Edit] aufgerufen wurden. Damit wird verhindert dass beim Speichern "Der Letzte gewinnt".

Druck / Plott
Paginierungszähler = 0. Wird der Zähler auf den Wert 0 eingestellt, wird das Feld "Zähler" im Rahmen NICHT mehr verwendet.

Archivieren
Sind den Produkten Datenblätter zugeordnet, werden diese ebenfalls im Projektarchiv archiviert und später wieder hergestellt.

Kabel
Den Produkten werden Kabel zugeordnet. Jedem Kabel können Klemmen (Durchgangs- oder Trennklemmen) und PE-Klemmen zugeordnet werden. Die Anzahl und die Klemmengröße werden gesichert und später in das LV-Programm übergeben.

Global Edit - Filterfunktion
Wir im globalen die Filterfunktion aufgerufen, werden nur noch die Referenzobjekte angeboten, die in der aktuellen Auswahl im Projekt auch verwendet werden.

Script - Anlage
Neue Option: Alle Änderungsvermerke löschen

Script - Kabel
Neue Funktion – Man kann nun den Klemmentyp ändern, von Durchgangsklemme auf Trennklemme und man kann die Anzahl und Verwendung von PE-Klemmen global aktualisieren.

Script – Experten – Aktualisieren auf Referenzen – Selektives Aktualisieren
Es ist jetzt möglich mehrere Referenzobjekte über eine Kennung von Checkboxen auszuwählen und nur diese zu aktualisieren.

Referenzobjekte, Blockbibliothek
Es ist jetzt möglich die Felder für die Funktionslisten-BERMERKUNG bereits in der Referenzverwaltung und/oder in der Blockverwaltung mit Inhalten zu füllen.
So kann man nun z.B. die Funktionen, die im Abschnitt 1 oder 2 nur als Zahl enthalten sind beschreiben. Z.B. 1.3 = ST, BM, LOK um die Störmeldung, die Betriebsmeldung und die lokale Handübersteuerung zu benennen.
Wird ein Block in die Zeichnung eingefügt, werden diese Inhalte in den Block für die Zeichnung übernommen. 

Anlage - Anlegen
Im Dialog für das Anlegen einer Anlage können nun auch bereits Kostengruppen nach DIN 276 zugeordnet werden.

Blockverwaltung – Archivieren, Wieder Herstellen
Die Optionen Archiveren und Wieder herstellen sind keine eigenen Knöpfe im Dialog der Blockverwaltung mehr, sondern befinden sich im jeweiligen Pulldown Dialog für [Bibliothek] und der [Gruppe].


--- Release Geschichte V4.00.xx ---

Neuerungen UPDATE 4.00.90 - 24.07.2010

- Neu nummerieren im Folgeblatt "Weiter von verheriger Seite" -
Hier hatte sich ein Fehler ab Release 4.00.88 eingeschlichen. Das Folgeblatt wurde beim alphanumerischen Nummerieren wieder bei 1 gestartet und nicht bei der nächst höheren Nummer des vorherigen Blattes.

Neuerungen UPDATE 4.00.89 - 21.07.2010

- Blockinhalt kopieren - Kabel ohne vorherige Produktzuordnung -
Unter bestimmten Umständen wurde das Kabel immer noch nicht gespeichert. Der Fehler ist behoben.

- Schließen der Zeichnung mit dem "grauen X" oben rechts - 
Hier wurde noch der BricsCAD Befehl zum Schließen der Zeichnung benutzt und nicht der TRIC-interne Befehl. Dieser Fehler ist berichtigt.

Neuerungen UPDATE 4.00.88 - 16.07.2010

- Gerätekennzeichen bis 50 Zeichen editierbar -
Bei dem Updsate von V3 auf V4 wurden alle Dialoge überarbeitet. Für das Gerätekennzeichen wurde dabei eine Beschränkung auf 20 Zeichen festgelegt, obwohl das Datenbankfeld bis zu 50 Zeichen verwalten kann. Diese Beschränkung ist wieder aufgehoben.

- Blockinhalt kopieren - Kabel ohne vorherige Produktzuordnung -
Wurden einem Block ein oder mehrere Kabel zugeordnet, ohne zuvor ein Produkt zuzuordnen und dann mit der Funktion Blockinhalt kopieren auf andere Blöcke übertragen, so gingen die Kabel in den Zielblöcken nach dem Speichern verloren. Nun werden die technischen Daten für KABEL angelegt und gesichert.

- SQL Datenbank Sicherheitskopie VOR der Refresh Installation -
In der Vergangenheit wurde beim Refresh lediglich in der ACCESS Version eine Sicherheitskopie der Datenbank erstellt. Nun ist diese Funktion auch auf SQL erweitert worden. Die Datensicherung wird im Verzeichnis ...Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL{$Instanz}\Data\Backup angelegt.

- Makroblöcke MIT I/O Leiste - 
Das Anlegen von Makroblöcken MIT I/O-Leiste ist jetzt möglich. Beim Wiedereinfügen MUSS aber die Markierungsbox für [ ] Makros Aktualisieren DEAKTIVIERT werden, da sonst die Inhalte und Verknüpfungen zwischen Block und I/O Leiste verloren gehen. In einer zukünftigen Version (4.1) wird in diesem Fall die I/O-Leiste nach dem Einfügen gelöscht, damit man nicht den Eindruck erhält die I/O-Leiste sei noch mit dem Block korrekt verknüpf.

Neuerungen UPDATE 4.00.86 - 03.07.2010

- Produktimport via CSV Datei -
Es werden jetzt zusätzlich die Felder PREIS und WÄHRUNG ex- und importiert. Deshalb hat sich die Strukjtur der CSV Datei geändert! Exportieren Sie zunächst eine Produktgruppe (z.B. Fühler TRIC) nach XLS um, die neue Struktur zu sehen, bevor sie ältere CSV importieren. Diese müssen zunächst um diese beiden Felder erweitert werden.

- Datenbank komprimieren und reparieren -
Die Funktion [Datei] > [Dienstprogramme] > [Datenbank komprimieren und reparieren] wurde um eine Reihe von Reparaturfunktionen erweitert. So werden doppelte Einträge in den Technischen Daten, im Automatischen Berchnen und v.a. überprüft und ggf. repariert. Diese Funktion sollte einmal im Monat gestartet werden.
Kabel, die zu keiner Kabelklasse gehören werden nun in allen Tabellen (Referenzen, Blöcke, Zeichnungen etc.) gelöscht.

- Funktionscode Zuordnung -
Es ist jetzt wieder möglich Funktionscodes anderen Erstellern zuzuordnen.

- Blockinhalt Kopieren in Raumautomation -
Die Funktion "Blockinhalt kopieren" ergab keine korrekten Ergbenisse im Zielblock, wenn in der Zeichnung Raumautomationsliste aktiviert war. Teilweise wurden Funktionslisteninhalte nicht kopiert. Dieser Fehler ist berichtigt.

- Gerätenummerierung -
Wurde eine Zeichnung in eine Prokjekt kopiert in der die Nummerierung auf 2 Stellen festgelegt war und im aktuellen Projekt auf 3 Stellen, wurde die Nummerierung nicht korrekt ausgeführt.
Beim Einfügen eines Makro Blocks wird jetzt erst nach Einfügen und Auflösen des Blocks die Nummeriung aus der aktuellen Produktgruppe verwendet.

Neuerungen UPDATE 4.00.85 - 22.06.2010

- Datanorm Import -
Beim Datanorm-Import werden jetzt auch die Langtexte importiert und die Umlaute korrekt gewandelt.

- Produktgruppen neu anlegen -
Beim Anlegen von Produktgruppen kommt es nicht mehr zu Fehlermeldungen. Die Produktgruppen werden jetzt korrekt angelegt.

- Import und Aktualisieren von Produkten -
Beim Einlesen von Produktdateien, Archiven und CSV Dateien werden vorhandene Produkte aktualisiert.

- Anlage öffnen - SQL Version -
Wurde eine Anlage geöffnet, kam es unter bestimmten Umständen zu einer TRANSAKTIONS-Fehlermeldung (nur MS-SQL). Diese Funktion wurde deaktiviert.

- SFM (Hauptgeräte) Gruppierung abbrechen -
Wurde die SFM-Gruppierung aufgerufen und nach dem ersten Gerät abgebrochen (ESC) dann wurde die Gerätekennzeichnung mit der SFM Gruppierung trotzdem überschrieben. Bei ESC oder ABBRUCH wird nun der alte Zustand beibehalten.

Neuerungen UPDATE 4.00.83 - 14.06.2010

- Kabel in einer Produktbaugruppe -
Wurden einer Produktbaugruppe Kabel zugeordnet, so gingen Sie nach dem globalen Editieren und/oder anderen undefinierten Abläufen ggf. verloren. Dieser Fehler wurde beseitigt.

- Script > EXPERTEN > Aktualisieren der technischen Daten -
Wurde das Script [Experten] > [Aktulaisierung der technischen Daten auf]  (o) Produkte / Produktgruppen gestartet, wurden die technischen Daten innerhalb von Baugruppen und deren darin befindlichen Einzelprodukte nicht aktualisiert.

Neuerungen UPDATE 4.00.82 - 7.06.2010

- Kopieren eines Blocks mit einer zugewiesenen Baugruppe -
Die technischen Inhalte der einzelnen Produkte der Baugruppe wurden nicht kopiert. Somit fehlten auch die Kabel.

- Kopieren einer Bibliotheksgruppe oder eines einzelnen Blocks in eine andere Bibliothek -
Die Kennung für "Fester Schlüssel" wurde beim Kopieren auf einen undefinerten Wert gesetzt. Somit wurde der Block nach dem Einfügen nicht neu nummeriert.

- Falsche Werte nach dem Aufruf der [TechInfo] und inkorrekte Einträge für das technische Feld "Kabel" -
Mit Version 4.00.78 wurde nach dem Editieren der Kabel über den Knopf [TechInfo] im Feld "Kabel" ein falscher Wert "-1" eingetragen. Ausserdem kam es vor, das ein Feld z.B. Einheit ebenfalls Kabel zugewiesen bekam. Das führte zu fehlerbehafteten Listen. 
Um diesen Fehler zu beseitigen ist ein "verdeckter" Befehl erstellt worden. Er funktioniert nur, wenn man als REFRESH angemeldet ist. Bei Auftreten dieses Fehlers bitten wir Sie die Hotline anzurufen, damit wir die Korrektur gemeinsam ausführen können.
Dieser Befehl "bora" arbeitet wie folgt:
- Festellen ob es technische Daten gibt, die keine Kabel enthalten sollten, jedoch mit Kabeln verlinkt sind. Diese Links werden gelöscht und die korrekten technischen Daten aus den zugewiesenen Produkten bzw. Produktgruppen in den Block aktualisiert.
- Besitzt der Block auch Kabelinformationen bleiben diese mit der CAB_ID erhalten. Das Feld "Kabel" wird mit den korrekten Werten aktulaisiert z.B. aus "-1" wird "1" oder "2", je nachdem wieviele Kabel eines Typs zugeordnet wurden.
- Besitzt das verlinkte Gerät jedoch keine Kabel, so werden die Kabel im Block gelöscht.

- Kabel können nur noch über den Kabeldialog oder das entsprechende Werkzeug editiert werden -
Bei der Nutzung der Option KABEL > Kabel bearbeiten innerhalb des Dialogs [TechInfo] über den Dialog [Infopunkt editieren EDIT] wurden die Kabel, die nicht in die ausgewählte Produktklasse gehörten gelöscht. Wurde z.B. die Kabelklasse Standard gewählt dann TechInfo aufgerufen und ein Doppelklick auf Kabel und dessen Wert, z.B. 1, gemacht wurde ein weiterer Dialog geöffnet über den man direkt in die Kabeleditierung gelangte. Wurde dieser Dialog mit OK geschlossen, wurden die dem Block zugeordneten Kabel für die Kabelklassen "Halogenfrei",  "Brandschutzkabel" und "Nicht zugeordnete Kabelklasse" gelöscht. Man konnte danach nicht einfach die Kabelklasse auf "Halogenfrei" setzen, da das zueghörige Kabel nicht mehr existierte. Es musste erneut zugewiesen werden.
Aus diesem Grund können Kabel nur noch über den Kabeldialog über  [Infopunkt editieren EDIT] > Kabel bzw. über das Werkzeug [Kabel] bearbeitet werden.

- Alphanumerische Nummerierung von Blöcken ohne Produktgruppenzuordnung -
Wurde ein Block über die Blockautomatik eingefügt, der keine  Zuordung zu einer Produktgruppe hat (z.B. die Hauptsymbole der Klappen, des Erhitzers, des Ventilators etc.) so soll er mit z.B. 01, 02 etc. nummeriert werden. Seit 4.00.79 wurde er jedoch mit der Buchstabenkennung des vorher eingefügten Blocks versehen. Z.B. Außentemperaturfühler B01, Abluftklappe B02 statt 01. Dieser Fehler war meist nur sichtbar, wenn [SFM Gruppierung abfragen] nicht angehakt war und deshalb die Übernahme des Gerätekennzeichens nicht vorgenommen wurde. 

- Doppelte Einträge in den Feldern für Automatischen Berechnung -
In einigen Installationen sind in einingen Projekten bei der Bearbeitung der [Automatischen Berechnung] mehrfach die Spalten 
7.1
7.1
7.2
7.2
7.2
8.2
8.2
aufgeführt. Das macht eine Steuerung der automatischen Berechnung unmöglich.
TRIC korrigiert diesen Fehler direkt beim Aufruf, so dass in der Berechnungszurodung nur noch die korrekten Eingaben zu sehen sind:
7.1
7.2
8.2

- Mehrfach technische Felder in den Produktbaugruppen -
In einigen Installationen - seit Release 4.00.64 - wurden in den Produktgruppen die technischen Felder mehrfach vergeben. So hatte ein Fühler z.B.
Einheit
Einheit
Bereich
Bereich
Messwert
Messwert
etc.
TRIC korriegiert diese Einträge - die einmalig pro Gerät sein müssen - direkt beim Start von TRIC, bzw. beim Wiederherstellen eines Projektes. Das Ergebnis für den Fühler lautet nun:
Einheit
Bereich
Messelement
etc.
Dieser Fehler hat sich ium Laufe der Zeit "weiter vererbt". Deshalb wird die Korrektur auch in den Produkten, Blöcken und in den Projekten ausgeführt. Somit stimmen nun auch die Listeninhalte wieder.

Neuerungen UPDATE 4.00.81 - 25.05.2010

- Einfügen eines Blocks setze die Kabelklasse nicht auf den Projektstandard -
Wurde ein Block eingefügt, wurde immer die Kabelklasse dem Block zugeordnet, obwohl im Projekt STANDARD definiert war.

- Kopieren einer Gruppe aus der Blockbibliothek in eine andere Blockbiblitohek -
Nach dem Kopieren einer Gruppe einer Blockbibliothek in eine andere Bibliothek wurde das Flag "Fester Schlüssel" nicht korrekt gesetzt. Das führte dazu das beim Einfügen eines Blocks immer die Gerätekennzeichnung mit z.B. B0 definiert wurde. Auch [Neu Nummerieren] führte zu keinem Ergebnis. Erst wenn der Block EDITiert wurde und das Feld "Fester Schlüssel an- und abheghakt wurde, konnte der Block korrekt nummeriert werden. Dieser Fehler ist beseitigt.

- Einfügen eines Blocks in der SQL Version benötigt 7-8 Sekunden bis zur Nummerierung -
In der Version 4.00.79 wurde eine Funktion berichtigt, die die Verwaltung von Funktionscodes betrraf. Dies führte dazu, dass das Einfügen  von Blöcken und Speichern der Zeichnungen sehr langsam wurde. Diese Funktion wurde nochmals überarbeitet und funktioniert jetzt wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

- Gloables Editieren - Kabel - 
Über die Funktion [Global Edit] konnten Kabel gelöscht werden. Jedoch wurden Sie beim erneuten Aufruf wieder angezeigt. Dieser Fehler ist beseitigt. 

 - Export Funktionsliste als XLS Datei (Sprache 13 Ungarisch) - 
Der Export als XLS Funktionsliste in ungarisch führte dazu, dass das Gewerk und die Anlage nicht eingetragen wurden. Hierfür wurden die XLS Dateien berichtigt. Um sie zu nutzen müssen Sie nach dem Update nochmals dem Projekt zugeordnet werden. [Projektverwaltung] > [Ändern] > [Weiteres] > Funktionsliste] Ordnen Sie nochmals über den durchsuchen Dialog die Funktionsliste TRIC_Functionlist_13.XLS  zu .
In den anderen Sprachen deutsch, englisch und französich wurden statt der Texte Zahlen eingetragen. Auch dieser Fehler ist beseitigt.

 - Export Summenliste als Funktionsliste in XLS Datei - 
Wird die Summenliste über Titel und ISP erzeugt, werden die Felder Gewerk und Anlage in der XLS Datei nicht mehr ausgefüllt.

 

Neuerungen UPDATE 4.00.79 - 17.05.2010

- Listenerzeugung Feld PREIS hatte keinen Inhalt -
Wurde eine Liste editiert, um auch den Preis eines Produktes anzuzeigen, so wurde immer ein Preis 0,00 eingetragen, auch wenn der Preis in der Datenbank gepflegt war.

- Kopieren eines Blocks, Kabelzuordnung ging verloren
Wurde ein Block kopiert, so wurden die Kabel die dem Quellblock zugeordnet waren nicht in den Zielblock kopiert.

- Neue Funktionscodes
Wurde ein neuer Funktionscode erstellt und einem Block zugeordnet, so war er erst sichtbar, wenn man TRIC verlassen hat und neu startete, andernfalls wurde -- VORGABE FUNKTION angezeigt, wenn man die Funktionscodes anzeigen ließ.

- Maximallänge eines Kabels
Der Wert in dem Feld maximale Kabellänge (Max_CabLength) in der Tabelle SDBT_DevDataCable und PDBT_DevDataCable (offiziell erst ab Release 4.1 verfügbar) wurde mit einem Zufallswert gefüllt. Dieser Wert wird auf 0 gesetzt, falls er größer als 200 ist.

- CAB_ID wird jetzt bei globalem Editieren und Speichern der Zeichnung beibehalten
Wurde über [Globales Editieren] und Wahl des (o) Kabel Dialogs gesichert, erhielten alle Kabel intern eine neue CAB_ID. Bei Kunden die direkt auf die Datenbank zugriffen und diese Daten für eigene SQL Abfragen nutzten, wurden eigene Tabellenverknüpfungen dadaurch aufgehoben. Jetzt behalten alle Kabel, die nicht geändert werden, ihre ursprüngliche CAB_ID auch in der Tabelle PDBT_DevDataCable.

Neuerungen UPDATE 4.00.77 - 06.05.2010

 - Feldgeräte nummerieren -
Bei der Überarbeitung des alphanumerischen Numerierens ist bei der Nummerierung mit einzelnen Zahlen ein Fehler im Release 4.00.76 eingebaut worden. Jeder neue Block (ausser Makro-Blöcke) wurde immer mit der Nummer 1 eingefügt. Nur die Option "Neu Nummerieren" hat den korrekten Zustand wieder hergestellt. Dieser Fehler ist beseitigt.- Drucken Listen - 
In den Listen (Geberlisten, Motorlisten, Ventillisten, Kabelklisten etc.) wurde die gruppierte Hierarchiestufe wieder in der Kopfzeile integriert. Nun kann man wieder erkennen über welche Hierarchieebene der Zeichnungsverwaltung die ausgebenen Daten zusammengefasst werden.Die Kabelsummenliste wurde nicht gedruckt, wenn für die Kabelliste und die Summenlste unterschiedliche Hierarchiebenen gewählt wurden. Z.B. Kabelliste pro ISP und Summenliste pro Titel.

Neuerungen UPDATE 4.00.76 - 04.05.2010

 - Globales Editieren - Kabel - 

 - Produkte und Baugruppen - Anzahl - 
Wurden Baugruppen in der Produkte Datei angelegt bei denen die einzelnen Produkte aus einer größeren Anzhal als 1 bestanden wurden sie bei der Zuordung zu einem Block auf 1 zurück gesetzt.

- Blöcke mit Baugruppen kopieren - 
Wurden Blöcke mehrfach kopiert, die Baugruppen enthielten, so wurde ab der zweiten Kopie die Anzhal der in der Baugruppe befindlichen Produkte verdoppelt.

Neuerungen UPDATE 4.00.75 - 09.04.2010

 - Globales Editieren -
- Die Sortierfunktion in der Spalte "Produktgruppe" wurde beschleunigt
Kabel editieren wurde verebessert
- Wurden in den Listen Kabel hinzugefügt oder geändert, die zu Baugruppen gehörten, wurden diese beim Speichern gelöscht. - Aktualiseren der TRIC (neutrale) Produkte -
Die neutralen TRIC-Produkte (technische Daten und Beschreibung) wurden um die Kabelklassen STANDARDBRANDSCHUTZKABEL und HALOGENFREI erweitert. Zuvor gab es nur die Kabelklasse (Nicht zugeordnet- Archivieren von V4 auf V3 -
Es ist jetzt möglich TRIC V4 Projekte im V3er Format zu archivieren. Fehler beim Archivieren bestimmter Projekte sind beseitigt worden.- Löschen von Herstellern und allen Produkten ist jetzt möglich -
Möchte man einen Hersteller löschen, obwohl die Produkte des Herstellers noch in den Projekten verwendet werden, kann dies ausgeführt werden wenn man als SUPERADMINISTRATOR REFRESH angemeldet ist. 
HINWEIS: Es werden dann aber auch ALLE PRODUKTE dieses Herstellers in ALLEN Projekten gelöscht!- Produkt-Baugruppen -
Wurden in der Produkttabelle Baugruppen angelegt, bei denen mehr als ein Produkt der Baugruppe mengenmäßig zugeordnet wurde, sind diese Mengen beim Zuordnen zum Block auf EINS reduziert. Beispiel: BaugruppeA besteht aus:
Fühler Temperatur 5 x
Befsetigung 5 x 
wurden beim REinfügen die Mengen auf 1 x reduziert.
Dieser Fehler ist beseitigt.- Überprüfung des Gerätekennzeichnungsschlüssels (GKS) auf Einmaligkeit  -
Die Überprüfung des GKS wurde nicht ausgeführt. So konnte man auch ohne Abschalten der Überprüfungsfunktion - [TRIC] > [Zeichnungssetup] > [Gerätekennzeichen einmalig] - z.B. mehrfach das Gerätekennzeichen B01 in einer Zeichnung vergeben.- Feld CaseLibID wird gelöscht -
Es gab Datenbanken die Testweise das Feld CaseLibID in der Blockverwaltung PDBT_BM_FDEV und in der Gerätetabelle PDBT_FDEV enthielten. Dies führte beim Archivieren zu Fehlern. Das Feld CaseLibID wird beim ersten Start gelöscht, falls es vorhanden ist.- Änderungen a) b) c) im Zeichnungsrahmen jetzt dynamisch -
Da die Änderungsfelder auch über den Buchstaben c) hiaus angelegt werden können, wurde der Rahmen für dei Buchstaben mit dynamoischen (Attribut.) Feldern versehen. Wir nun z.B. ein Eintrag d) angelegt, ändern sich die Buchstaben im Zeichnungsrahmen von a) b) c) auf b) c) d). Es werden beim Drucken immer die letzten drei aktuellen Einträge angezeigt.
 

Neuerungen UPDATE 4.00.73 - 08.03.2010

 
Nummerieren -

  1. a) Wurde in der Projektverwaltung die Anzahl der Nummerierung für die Gerätekennzeichnung auf 0 gesetzt und ein Gerät eingefügt, für das auch kein Gerätekennzeichen als Kennbuchstabe eingetragen war, wurden diese Geräte nach dem Einfügen und Speichern der Zeichnung aus der Datenbank gelöscht. Somit konnte man z.B. in diesem Zustand in der Bundeswehr-Bibliothek keine Elektro Meldungen mehr in der Zeichnung sichern.
    In der Projektverwaltung ist nun der kleinste Wert für die Anzahl der Stellen des Gerätekennzeichens auf 1 begrenzt.b) Wurde ein Update von Release 3 auf Release 4 ausgeführt, bei dem bereits manuell Geräte in alphanumerischer Form eingetragen wurden (z.B. B1, S1, Y) etc. hat TRIC diese Geräte beim neu Nummerieren übersprungen und nicht mehr berücksichtigt. Diese Projekte lassen sich jetzt auch wieder neu nummerieren. Soll ein Gerät die Nummerierung behalten, so muss die Markierung für [x] Fester Geräteschlüssel zuvor gesetzt werden. [EDIT] Block oder die grüne Feder um das Gerätekennzeichen zu editieren. - Gerät editieren > Produkt
    Im Dialog [Produkt] wurden die Pulldown Menüs für Produktgruppe und Hersteller in der Reihenfolge vertauscht. Damit ist sicher gestellt, dass bei der Änderung der Produktgruppe der zugehörige Hersteller aus der Produktgruppen > Hersteller-Tabelle korrekt übergeben wird.- Export - Stückliste mit und ohne Kabeldaten
    Da beim Export lediglich für die Stücklisten mit und ohne Infoliste auch Kabeldaten mit ausgegeben werden können, wurde das Dialogfenster hierzu verständlicher gestaltet. Nur für diese Exportfunktion stehen die Funktionen mit oder ohne Kabeldaten zur Verfügung. Alle anderen Exporte geben keine Kabeldaten aus.- Export - Warenwirtschaft
    In der Exportdatei für die Warenwirtschaft werden nun auch die Baugruppen berücksichtigt und in der Spalte neben der Artikelnummer aufgeführt.- Änderungsfelder a) b) c) im Blatt sind jetzt dynamisch
    Die neuen Rahmen mit den dynamischen Änderungsfeldern (unten links im Rahmen) sind in diesem Update enthalten. Möchte man sie auch in älteren Projekten nutzen, so müssen die neuen Rahmen in der Projektverwaltung über [Ändern] > [Weiteres] erneut zugeordnet werden, nachdem das Refresh einspielt wurde. Dafür reicht es den Knopf [Automationsschema] anzuklicken und mit [Öffnen] zu bestätigen.
    Wird nun im Blatt z.B. ein 4. Eintrag im Änderungsfeld ergänzt, so werden im Rahmen die letzten 3 aktuellen Änderungen eingeblendet. in diesem Fall b, c und d.- Archivieren V3 oder V4 Format
    Wurde die Archivierung gestartet wird nun zunächst nachgefragt, ob das Projekt im V3 oder V4 Format archiviert werden soll. Die Archivierung im V3 Format ist nur dafür gedacht Daten an einen Empfänger weiter zu geben der KEIN TRIC V4 besitzt. Bei der Archivierung im V3 Format gehen alle Daten und Einstellungen verloren, die In V4 neu hinzu gekommen sind. Das sind z.B.:
    - Alphanumerische Nummerierung
    - Automatische Berechnung für Raum Automation
    - Dynamische Einträge der Rahmen im Bereich Änderungen
    - Änderungen die über a), b), c) hinausgehen
    v.m.
     Neuerungen UPDATE 4.00.72 - 03.03.2010  
      
    KOPIEREN Wurde die neue Kopierfunktion aus Version 4.00.71 zusammen mit der BricsCAD V10 PRO Version verwendet, so kam es zum Absturz des Programms, wenn man ausschließlich grafische Elemente OHNE TRIC Blöcke kopierte. Dieser Fehler ist beseitigt.- KOPIEREN-Befehl innerhalb der Zeichnung im Netzwerk. Wurde TRIC z.B. als Terminalserver Lösung oder als Netzwerkinstallation ausgeführt, kam es beim Kopieren zu Fehlern, falls 2 Anwender gleichzeitig einen Block kopierten. Dieser Fehler ist berichtigt worden.- Kopieren-Befehl - Logobearbeitung Wurde der neue Kopieren-Befehl in der Logobearbeitung benutzt, so kam es zu der Meldung: Dieser Befehl kann nur in einer geöffneten TRIC Zeichnung verwendet werden. Jetzt kann der Kopieren-Befehl auch in der Logoverwaltung genutzt werden.- Export - Stückliste MIT Kabeldaten. Wurden Blöcke erstellt und zunächst ein Artikel zugeordnet und später in eine Baugruppe geändert, so wurden die zuvor zugeordneten technischen Daten des zuvor zugeordneten einen Produktes nicht gelöscht. Exportierte man nun die Stückliste MIT Kabeldaten, so wurden mehr Kabel angezeigt, als den Blöcken über die Produktzuordnung zugewiesen wurden. Mit der Installation dieser TRIC Version wird die Datenbank auf ungültige Einträge überprüft und diese werden gelöscht. Damit werden nun die korrekten Kabelmengen ausgegeben.- Baugruppen Wurde für eine Block eine Baugruppe zusammengestellt und später wieder zum Einzelprodukt geändert, wurde die Kabelinformation hierfür nur dann korrekt angezeigt, wenn man die Zeichnung verließ, speicherte und erneut aufrief. Dieser Fehler ist beseitigt.- Listendruck Wurden in der Zeichnung Gewerke unterschiedlichen Blöcken zugeordnet und der Listendruck gestartet, wurden die Geräte nicht mehr eigenen Listen mit den zugehörigen Gewerken ausgegeben. Dieser Fehler ist beseitigt.- Globales Editieren Kabeldaten - Für die Zuordnung und Auswahl der Kabel ist ein weiterer Filter aufgenommen worden: Kabelklasse Hierüber werden nur die Kabeltypen angezeigt, die der ausgewählten Kabelklasse entsprechen. Das macht die Auswahl präziser und übersichtlicher. 
    Neuerungen UPDATE 4.00.71 - 19.02.2010  
      
    Texte Tippfehler in den Dialogen wurden berichtigt. Im Globalen Editieren > Kabelliste ist der Knopf [Gesamtlänge berechnen] vergrößert worden.- Projektverwaltung > Anlegen > Bundeswehr  Die Markierungen für die automatische Berechnung werden beim Anlegen eines Bundeswehr-Projektes ausgeschaltet.- Überprüfung der vorhandenen Bundeswehr-Projekte Beim ersten Start von TRIC, nach dem Ausführen des Refreshs, überprüft TRIC die Einstellungen der automatischen Berechnung. Sind diese aktiviert, fragt TRIC nach, ob diese Deaktiviert werden sollen. Sind nur Projekte für die Bundeswehr erstellt worden, die auch mit dem Bundeswehr-Standard verwendet werden, kann diese Anfrage mit JA beantwortet werden. Wurden jedoch auch Projekte für den Bereich außerhalb der Bundeswehr angelegt, die aber trotzdem den Bundeswehr Standrad nutzen, sollte die Anfrage mit NEIN beantwortet werden. 
    Der Befehl CHECKBW kann auch später nochmals aus der Befehlszeile aufgerufen werden. TRIC führt dann diese einmalige Überprüfung nochmals aus.In diesem Fall empfiehlt es sich, die Bundeswehrprojekte manuell zu überprüfen. Projektverwaltung > Ändern > Automatische Berechnung. 
    Die Checkboxen für 7.1, 7.2 und 8.2 sollen deaktiviert sein. und zwar sowohl für GA als auch RA. 
     
    Ist das nicht der Fall, sollten sie deaktiviert werden und die Checkbox [x] Update gesamtes Projekt ebenfalls gesetzt werden, da die Einstellung sonst nur für neu erstellte Anlagen gilt. 
    Beim Wiederherstellen "alter" Archive wird die ursprüngliche Einstellung jetzt korrekt beibehalten. - Export - Wurde der Export einer gesamten Ebene in eine Datei ausgewählt, musste man den Radioknopf der Gruppierung setzen, da sonst kein Export erfolgte. TRIC setzt nun diese Einstellung je nach Auswahl der Gewählten obersten Ebene als Vorgabe automatisch. Man kann die Gruppierung dann jedoch von Hand auch auf einer weiter unten befindlichen Ebene setzen. z.B. Auswahl der Hierarchie TITEL, jedoch die Gruppierung für ISP einstellen.- LISTEN - Im Auswahldialog wurden für die Summen der Kabel und Produkte die englischen Ausdrücke angezeigt. Dies ist korrigiert worden.- KOPIEREN - Der KOPIEREN Befehl ist nochmals überarbeitet worden. Man kann nun auch mit dem Standard KOPIEREN Befehl wieder TRIC Elemente kopieren und diese behalten Ihre Einstellungen. 
    Kopieren Elemente wählen > > Basispunkt zeigen > Zielpunkt zeigen. Möchte man weitere dieser Blöcke in der Zeichnung platzieren, einfach mit +  den vorher kopierten Block "an das Fadenkreuz hängen" und in der Zeichnung platzieren.- Layer VORLAUF und RÜCKLAUF Aus Der Aufruf erzeugte genau das Gegenteil, statt den Layer auszuschalten, wurde er nochmals eingeschaltet. Dieser Fehler ist beseitigt.Neuerungen UPDATE 4.00.68 - 05.02.2010  

[Blockverwaltung] > [Archivieren] / [Wiederherstellen] Die Knöpfe für [Archivieren] und [Wiederherstellen] sind aus dem Dialog entfernt worden. Diese Funktionen befinden sich, wie in den anderen Dialogen, jetzt im Pulldown Menü der [Bibliothek] bzw. der [Gruppen]. Das macht diese Optionen wesentlicher logischer in Ihrem Ablauf.- [Zeichnugnsverwaltung] > [Gewerk] > [AKS] In dem Pulldownmenü wird jetzt auch der Klartext zu den Gewerkeabkürzungen angezeigt Zuvor zeigte dass menü nur [RLT] jetzt wird [RLT Raumlufttechnik] dargestellt. Das macht die Liste wesentlich verständlicher. Der Eintrag im AKS bleibt aber weiterhin nur bei RLT.- [Zeichnungsverwaltung] > [Öffnen] einer Anlage. Die Variablen für OFANG werden nicht mehr leer gesetzt, sondern bleiben bei den Einstellungen, mit denen die Zeichnung verlassen wird.- [Zeichnungsverwaltung] > [Anlage] > [Blatt] anlegen. Die Steuierung der Farbe der Layer wird von VONBLOCK auf VONLAYER zurückgesetzt. Dies war nach dem Umstieg von BricsCAD V7 auf V9 / V10 PRO notwendig. Zeichnete man z.B. eine Datenpunktlinie wurde sie nicht Cyan sondern schwarz dargestellt.- [Neu nummerieren] bei gespiegelten Objekten. Bei einigen gespiegelten Objekten wurde der Einfügepunkt in einem negativen Bereich der Zeichnung verlegt. So kam es vor, dass ein Block, der grafisch betrachtet am Ende der Zeichnung eingefügt war, trotz neu Nummerierung mit der Nummer 1 versehen wurde. TRIC korrigiert die Lage der Objekte jetzt vor dem [1,2,3...] Neu Nummerieren. Damit ist die Abfolge: von links nach rechts und von unten nach oben wieder gegeben.  - [RunScript] "geheimer Befehl". Für diesen Befehl gibt es keinen Menüpunkt und kein Werkzeug. Er wird in der Befehlszeile eingetragen. In speziellen Supportfällen kann es vorkommen, das ein SQL Script ausgeführt werden muss. Dieser Befehl lädt den Dateidialog, mit dem man auf ein vom Supportteam gelieferten SQL Script zeigen kann. Nach dem Öffnen wird der Script abgearbeitet. Bitte NUR nach Rücksprache mit dem Supportteam verwenden!- [Layer ein] > [Alle Layer EIN] schaltete die Layer AUS statt EIN. Dieser Befehl wurde korrigiert.- [Projekt] > [Wiederherstellen]. Wenn nach dem Basisverzeichnis für die Projektablage gefragt wurde, werden von TRIC andere TRIC-Projektpfade in dem gleichen Verzeichnis ausgeblendet. Das verhindert, das man versehentlich ein rückgesichertes Projekt in einem anderen Projekt verschachtelt ablegt. TRIC erkennt einen TRIC Projektpfad daran, dass er ausschließlich aus Zahlen besteht. Hatte man jedoch ein Verzeichnis angelegt z.B. 12345678NameDesKunden zeigte TRIC diesen Pfad auch nicht mehr an. Diese Erkennungsroutine wurde korrigiert.  
  

Neuerungen UPDATE 4.00.67 - 28.01.2010  

[Referenzverwaltung] > [Wiederherstellen] Bei der Wiederherstellung des Referenzstandards gab es eine Fehlermeldung die sich ständig wiederholte. Dieser Fehler wurde mit einer Änderung der Archivierung in 4.00.64 versehentlich implementiert. Dieser Fehler ist beseitigt.  
Neuerungen UPDATE 4.00.66 - 27.01.2010  

[Listen] > [Einstellungen] > [Neues Profil] Hier kam es teilweise zu weiteren Datensatzeinträgen, die beim Ausführen eines solchen Profils beim Drucken zum Absturz führten. Ist dies der Fall müssen diese Listenprofile gelöscht und neu erstellt werden.- Referenzverwaltung > [Technische Daten Aktualisieren].  Dieser Knopf wird jetzt beim Verändern der Größe des Dialogs korrekt platziert.-  Archivieren (Projektverwaltung / Blockverwaltung / Referenzverwaltung / Produkte) Waren mehr als 8.000 Dateien zu archivieren wurde die ZIP-Funktion nicht ausgeführt. Nun können bis zu 32.678 Dateien in einem Archiv zusammengeführt werden.- [Teilprojekt Auslagern] führte zu Fehlermeldungen. Noch bekannter Fehler der erst in 4.00.67 beseitigt wird:
Wird auf dem Client mit Teilprojekt Einlagern ein Teilprojekt bearbeitet und eine Anlage gelöscht, so kommt es beim Teilprojekt synchronisieren zu einem Abbruch. Deshalb sollten derzeit im ausgelagerten Projekt Keine Anlagen gelöscht werden.- Projektverwaltung > Ändern [Logo] Wiederherstellen. In der Projektverwaltung wurde der Logoname nicht angefragt und doppelte Einträge nicht abgefangen. Dieser Fehler ist beseitigt.- Wurde eine Referenzgruppe archiviert zeigte der Fortschrittsbalken nur bis ca. 45% an. Dieser Fehler ist korrigiert. Der Fortschrittsbalken geht jetzt bis 100%.- Beim Wiederherstellen von Referenzgruppen aus dem Release V3 wurden die Functionscodes NICHT den Herstellern zugeordnet, damit  konnte man auch nicht danach filtern.- Die Markierung in der Projektverwaltung > Nummerierung > Geräteklassen verwenden wurde entnommen, wenn die Option Projekt Ändern aufgerufen wurde. Dieser Fehler ist beseitigt.- Beim Produkt Export in XLS oder CSV wurde das Feld für die Baugruppenzuordnung falsch benannt. Dieser Fehler ist berichtigt (4. Spalte geändert von Funktions-Beschreibung statt Baugruppe).- Beim Löschen von Produktgruppen wurde teilweise der Login aufgerufen und das System hing sich auf.  
Neuerungen UPDATE 4.00.65 - 19.01.2010  

- Berichtigung der Archivierungs- und Wiederherstellungsfunktion für TRIC V4 Projekte.- Bei neuen Projekten werden bei der Option [Nummerierung] > Alphanumerische Nummerierung  die Felder für die Trenner leer gelassen. Ist die Option [Alphanumerische Nummerierung] nicht angehakt, werden die darunter liegenden Markierungen nicht mehr ausgewertet.- Wird beim Wiederherstellen eines Projektes festgestellt, dass mehrere "Hersteller"-Einträge im Archiv zu einem Hersteller in der TRIC V4 Installation übernommen werden sollen, kann man nun alle Hersteller auf der linken Seite markieren, den Hersteller aus dem Pulldownfenster aussuchen und mit <ändern> auf der rechten Seite zuordnen. Nun werden alle Produkte aus dem Archive dem EINEN Hersteller zugeordnet.-  Das Feld Hierarchie-Zeichnungsnummer wird jetzt wieder in den Rahmen der Hierarchie-Ebenen Titel, ISP, Gewerk und Anlage für DECKBLATT, INHALTSVERZEICHNIS und SUMMENLISTE eingetragen.- Die Scriptfunktion [Aktualisieren auf Referenzen] > [Selektives Aktualisieren] wurde so geändert, dass zunächst alle Referenzen markiert sind. Man sie abwählen. So ist es möglich mit dem selektiven Aktualisieren auch mehrere Referenzobjekte auszuwählen. Z.B  Pumpen, 1-Stufig, 2-stufig, Stetig, aber keine Buspumpen.Neuerungen UPDATE 4.00.64 - 17.01.2010  

- Die Installationsroutine für die Einrichtung eines Netzwerkarbeitsplatzes wurde korrigiert. Wurde TRIC für einen Arbeitsplatz eingerichtet, auf dem zuvor noch kein TRIC lief, fehlte ein Registry Eintrag [HKLM] > [Software] > [MERViSOFT] > [TRIC_DB] > CONFIG mit der Zeichenfolge TRICINI_DIR und dem Wert %APPDATA%\TRIC_CFG.DB. Ausserdem wurd die Datei KTISLIDE.OCX nicht nach C:\Windows\System32 kopiert und die Registrierung hierfür mit "regsvr32 C:\Windows\system32\ktislide.ocx" ebenfalls nicht ausgeführt. Die neue Version für diese Client-Installation wird nun in ...\TRIC_DB\program\setup\ aktualisiert. Beim Ausführen der Einrichtung eines Netzwerkarbeitsplatzes werden jetzt alle Einträge vorgenommen und die Dateien kopiert.Neuerungen UPDATE 4.00.63 - 14.01.2010  

- Bei TRIC BASIC können nur Anlagen exportiert werden, aber keine darüber liegenden Hierarchieebenen. TRIC V4 hatte das nicht berücksichtigt. Hat ein Anwender einen Lizenzschlüssel für TRIC BASIC und wählte den Knopf [EXPORT] in der Zeichnungsverwaltung stürzte das Programm ab.  - Hatte ein Anwender manuell einen Layer GESPERRT, der TRIC Blöcke enthielt, konnte das Programm die Zeichnung nicht mehr sichern und Änderungen wurden folglich nicht gespeichert. Trifft die Speichern-Routine auf einen solchen Fall wird eine Meldung ausgegeben.Am besten ist es wenn man alle Layer ENTSPERRT. Man kann sie ruhig "Frieren" oder "Ausschalten", aber NICHT "Sperren", da man dann keine Informationen mehr in diese Objekte ehr schreiben kann. - Das Dialogfenster für PROJEKT ANLEGEN / ÄNDERN wurde etwas verkleinert. Bei einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 und einer Grafikauflösung von 120 DPI (statt 96 DPI) war das Dialogfenster etwas zu breit. Man muss die Option [Datei] > [Dienstprogramme] > [Dialogfenster-Positionen zurücksetzen] aufrufen, damit die neuen Größen auch angewandt werden.
 
- Das Feld Zeichnungsnummer im Zeichnungsrahmen der Hierarchiebenen TITEL / ISP / GEWERK und ANLAGE  für die DECKBLÄTTER, INHALTSVERZEICHNISSE und SUMMENBLÄTTER soll aus dem Feld Hierarchie -Zeichnungsnummer gefüllt werden. Das wurde nicht ausgeführt und ist jetzt berichtigt.  
 

Neuerungen UPDATE 4.00.62 - 09.01.2010  

- Wurde die Kabelliste zum Ausdrucken ausgewählt, waren in der Vorschau zwar alle selektierten Gerätegruppen zu sehen. Beim Ausdrucken selbst jedoch fehlten aber einige dieser Geräte. Der Fehler lag darin begründet, dass beim Drucken die SQL-Abfrage die Einstellungen der Produktgruppen nicht aus der Kabelliste sondern aus dem Messprotokoll nutzte. Dieser Fehler ist beseitigt. 

Neuerungen UPDATE 4.00.61 - 07.01.2010  

Berichtigung der Update Routine für SQL Server Anwender. Wurde das Update auf einem SQL Server ausgeführt, so meldete TRIC beim Starten, dass die SQL Abfragen nicht gefunden werden. Man konnte sich nicht mehr einloggen.
Das Update für die Erweiterungen der Tabellen ist zuvor jedoch korrekt durchgelaufen. Lediglich die Aktualisierung der TRIC Blockbibliothek und der TRIC Produkte wurden noch nicht ausgeführt. Im Download Bereich gibt es hierfür eine Patch Installation TRIC V4 - NUR Program/Update-Odner. - Der Kopieren Befehl STRG+C wurde in der Reihenfolge der Abfrage angepasst. Zuerst werden die Objekte gewählt, dann der Einfügepunkt abgefragt. 
Die zuvor in einen Block eingteragenen Werte (Produkte, Funktionscodeänderungen etc.) bleiebn nun beim Einfügen mit STRG+V erhalten. Hat man einen Block mit STRG+C aus einer anderen Projekt mit einer anderen VDI-Richtlinie kopiert, so muss man jetzt die Option [TRIC] > [Aktualisiere auf Referenzen] > [Einen Block] auswählen und auf den eingefügten Block anwenden.
HINWEIS: So lange kein neuer Block mit STRG+C in den Zwischenspeicher kopiert wird, kann man mit SRTG+V den Block in die Zeichnung einfügen. Er hängt dann immer an dem zuvor definierten Einfügepunkt am Fadenkreuz.
 
  Neuerungen 4.00.50 - 16.11.2009  

Neue übersichtliche und moderne Bedienoberfläche der meisten Dialoge- Automatische Erzeugung eines AKS (Anlagenkennzeichnungsschlüssels)- Automatische Erzeugung von alphanumerischen Betriebmittelkennzeichen, z.B. B01, F01 etc. statt der Nummerierung (über Profile selbst verwaltbar)- Eigener Aufruf für ProduktzuordnungProduktzuordnung in der Geräte EDIT Funktion verbessert- Verwaltung von Baugruppen für Artikelbildung vereinfachtImport von Produkt über CSV Struktur - Drucken-Dialog überarbeitet (Summen auch ohne Automationslisten und Funktionslisten)- Funktionsumfang des Listendialogs wesentlich erhöht- Erstellung eigener Listen ist jetzt möglich- Neue zusätzliche Scripte für Zeichnungsaktualisierung- Erweiterung der Exportfunktionen- Festlegung der Druck-, Script-, Export- Hierarchie-Auswahl über Comboboxen
 aus einer Zeichnung mit + in eine andere Zeichnung übernehmen (ohne Umweg der manuellen Ablage in der Blockverwaltung u.v.m.Hier geht's zu den Details mit Beispielen als Screenshot.

  • Erstellt am .

TRIC GmbH | Rheingaustraße 88 | 65203 Wiesbaden
Tel.: +49(0)611-18361-0 | Fax.: +49(0)611-18361-666 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright© 2024 TRIC GmbH - AutoCAD® ist ein Warenzeichen der Autodesk Inc. USA
BricsCAD® und Bricsys 24/7 sind Warenzeichen von Bricsys NV. Bricsys NV ist Teil von Hexagon AB
MERViSOFT® und TRIC® sind Warenzeichen der MERViSOFT Mervi Vaarala e.Kfr.
Alle anderen Produkte sind Eigentum der jeweiligen Warenzeicheninhaber.