19. Mai 2010

GAEB leicht gemacht

Versionshinweise

Ausschreibungserstellung nach GAEB leicht gemacht

Die MSR-Planungssoftware TRIC des Wiesbadener Software¬spezialisten Mervisoft GmbH bietet in der neuen Version 4 eine Vielzahl von Neuerungen, die das Arbeiten mit TRIC noch komfortabler und einfacher machen. Die MSR-Software ermöglicht die Planung von HLK-Anlagen auf Basis der DIN EN ISO 16484-3 bzw. VDI 3814-1. Die Software entspricht den Vorgaben der VOB und bietet die ideale Grundlage für Planung, Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung entsprechender Leistungen.
 


Besonders interessant in der neuen Version ist für Planer von HLK-Anlagen die neu hinzugekommene GAEB-Schnittstelle. Dadurch wird es möglich aus einem Automationsschema, das in TRIC erstellt wird Daten zu exportieren und in ein entsprechendes Programm – beispielsweise GAEB-Writer – zu importieren. Damit lassen sich Ausschreibungstexte sehr einfach und komfortabel erzeugen. Umständliche manuelle Nachbearbeitung der Planungsdaten vor dem Import in ein GAEB-Programm gehören damit der Vergangenheit an. Da TRIC herstellerneutral arbeitet, sind auch die Ausschreibungstexte, die an die GAEB-Schnittstelle übergeben werden neutral abgefasst. Der Anwender hat die Möglichkeit innerhalb von TRIC eigene Produkte mit individuellen Texten anzulegen, die dann ebenfalls in den Ausschreibungstexten erscheinen. Da TRIC auf Briscad basiert, sind durch die neuen Versionen 9 oder 10 von Briscad Ergänzungen in der Bedienoberfläche enthalten. Ein Beispiel hierfür ist der andockbare Eigenschaftendialog. In der Version 4 von TRIC sind noch viele weitere Neuerungen integriert. So ist die Projektverwaltung wesentlich übersichtlicher gestaltet worden. Die Zeichnungsverwaltung spiegelt jetzt ebenfalls die GAEB-Hierarchie wider. Alle Anlagenbilder werden entsprechend in der Zeichnungsverwaltung abgelegt.

TRIC-GAEB-Schnittstelle

Die in der neuen Version von TRIC integrierte GAEB-Schnittstelle macht die Arbeit mit TRIC für den Planer noch einfacher.
Über die MERViSOFT GmbH
Die MERViSOFT GmbH ist Hersteller der MSR-Software TRIC DB. Diese Software ist führend im Markt der MSR-Planung im Gebäudebereich. Basis der Software ist das CAD-Programm BricsCAD. Darüber hinaus ist MERViSOFT seit 2004 Distributor und seit 2008 Repräsentant der Firma Bricsys in Gent, Belgien, für die Produkte BricsCAD, dem wohl ähnlichsten AutoCAD®-Klon und Vondle der wohl flexibelsten webbasierenden Projektverwaltung.


TRIC GmbH | Rheingaustraße 88 | 65203 Wiesbaden
Tel.: +49(0)611-18361-0 | Fax.: +49(0)611-18361-666 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright© 2024 TRIC GmbH - AutoCAD® ist ein Warenzeichen der Autodesk Inc. USA
BricsCAD® und Bricsys 24/7 sind Warenzeichen von Bricsys NV. Bricsys NV ist Teil von Hexagon AB
MERViSOFT® und TRIC® sind Warenzeichen der MERViSOFT Mervi Vaarala e.Kfr.
Alle anderen Produkte sind Eigentum der jeweiligen Warenzeicheninhaber.