TRIC V3 Release Info

TRIC DB - Release Info - Zum der aktuellen Version 

Änderungen 3.10.54 - 25.11.2009  

- Druck / Plot
Die Informationsfelder aus der Anlage für "Schaltschrank" werden jetzt auch in dem Deckblatt, dem Inhaltsverzeichnis und der Summenliste der Anlagen-Ebene beim Druck eingetragen.

Änderungen 3.10.53 - 24.11.2009

- Druck / Plot
Wurden vor dem Ausdruck eines Gesamtprojektes nicht über die SCRIPT Funktion "Funktionslisten erzeugen" alle aktuellen Einträge in den Automationslisten erstellt, so wurden nur die Inhalte der letztmalig erstellten Funktionslisten für die  Bildung der Summenliste verwendet. Dies war seit Release 3.10.44 so. Sobald nun entweder die Summenlisten oder die Funktionslisten für die Druck-Ausgabe markiert werden, werden die Funktionslisten VOR dem Ausdruck auf den aktuellen Stand gebracht. Somit entfällt die notwendig des vorherigen Aufrufs über die Scriptfunktion.- Blockbibliothek wiederherstellen.
Wurde eine Blockbibliothek wiederhergestellt, und TRIC zuvor über eine "alte" Installation installiert, befanden sich ev. bereits Verzeichnisse im DWG_SLD-Verzeichnis. Dies führte dazu, dass TRIC in einer Endlosschleife hing, da das Verzeichnis nicht mehr angelegt werden konnte. Dieser Fehler ist beseitigt.- Beim Kopieren eines Blattes werden die Felder:
        Ortskennzeichen
        Zeichnungsnummer und 
        Ersatz für 
 von der Quellzeichnung als Vorgabe in die Zielzeichnung übernommen.
Änderungen 3.10.51 - 09.10.2009  - Die Motorlistenausgabe druckte bei und bei der Einstellung einer mehrzeiligen Ausgabe nicht immer alle Datensätze. Nun werden alle Datensätze die in der Voransicht angezeigt oder exportiert werden auch gedruckt.
Änderungen 3.10.48 - 19.08.2009  - Die Stücklistenausgabe druckte bei Baugruppen nicht alle Geräte die einer Baugruppe zugeordnet waren.- Berichtigung der Summenbildung in den Listen unter Berücksichtigung der in einer Baugruppe enthaltenen Produkte.- ICAD.LSP mit Aufruf der CheckUpd.DLL wird in das Programmverzeichnis kopiert. Diese DLL hat bei einigen Kunden zu Abbrüchen direkt nach dem Aufruf von BricsCAD geführt und wurde deshalb bei diesen Kunden auskommentiert. Die DLL ist berichtigt worden.
Änderungen 3.10.45 - 18.06.2009  Der interne Befehl "pro_tric" wurde in V 3.10.27 versehentlich deaktiviert. Er ist jetzt wieder aktiviert worden.Änderungen 3.10.44 - 08.06.2009  Wurde ein Block eingefügt und die Option "Überschreiben der technischen Daten" und/oder der
"Kabeldaten" ANFRAGEN in den "Voreinstellungen TRIC" gesetzt, wurde die Kabeldaten nur überschrieben, 
wenn auch die technischen Daten überschrieben wurden. Das Überschreiben der Kabeldaten zu verhindern 
ging gar nicht.
Dieser Fehler ist beseitigt.Änderungen 3.10.43 - 22.05.2009   

Installation des Refreshs auf bereits aktuellen Systemen 3.10.27 bis 3.10.40
- War bereits ein Release ab 3.10.27 bis 3.10.40 installiert sollte nur das Programm aktualisiert werden. Leider versuchte das System das Update von 3.10.26 auch noch auszuführen und scheiterte, deshalb wurde auf aktuellen Systemen nicht auf 3.10.42 aktualisiert. Dieser Fehler ist beseitigt.


Änderungen 3.10.42 - 12.05.2009   

Zeichnungsverwaltung > SCRIPT I/O-Leiste und Regelung Ein/Aus
- wurde die Funktion I/O-Leiste EIN und Regelung EIN im Script benutzt, wenn das gültige Projekt mit VDI Standard Bundeswehr 2007 aktiv war, so wurde die I/O-Leiste wieder ausgeblendet. Man konnte nicht beide Darstellungen aus den Scripten gleichzeitig aktivieren. Das ist jetzt möglich.

Refresh wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.
- Bei einigen TRIC-Installationen wurde zwar bis zum Kopieren der Programmdateien das Refresh abgearbeitet, jedoch wurden die Referenzobjekte und die Blockbibliothek für die Bundeswehr 2007/2009 nicht aktualisiert. Bei jedem Aufruf fragte TRIC immer wieder, ob das Update ausgeführt werden soll. 
Diese neue Version hat eine überarbeitete Installationsroutine, die diesen Fehler beseitigt.
Vorgehensweise:
a) Löschen des Verzeichnisses \Update in ..\TRIC_DB\program\UPDATE
b) Erneutes Ausführen des Refreshs mit dieser Refresh-Version: 
[Start] > [Programme] > [TRIC] > [Werkzeuge] > [TRIC Wartung] > REFRESH
c) Zeigen auf das entpackte Verzeichnis der Refresh EXE Datei ..\3.10.42 <Weiter>

Danach Aufruf von TRIC und [Jetzt Update ausführen] anklicken.


Änderungen 3.10.40 - 22.04.2009   

Bundeswehr GA 3.0
- Alles, wie in 3.10.39, jedoch zusätzlich eine Berichtigung der textlichen Beschreibung der VDI Spalten 1.1 - 2.5 in der Funktion [EDIT BLOCK] > [Funktionscode bearbeiten].
- Außerdem werden die Inhalte der Referenzen und der Blockbibliothek für die Bundeswehr jetzt automatisch während des Updates aktualisiert. Somit muß man diese beiden Archive NICHT mehr manuell wieder herstellen.


Änderungen 3.10.39 - 15.04.2009   

Bundeswehr GA 3.0
- Der Rahmen für das Automationsschema wurde im Programmverzeichnis ..program\9 in Din_Reg_02.DWG umbenannt, so dass bei der Auswahl der VDI Richtlinie Bw 2007 der korrekte Rahmen automatisch zugeordnet wird.- Die Datei Kamm.dwg wurde so geändert, dass das Gerätekennzeichen und der Funktioncode wieder herausgenommen wurden. Die "alte" Datei wurde in Kamm-Mit-GKZ.dwg umbenannt, so dass sie bei Bedarf in Kamm.dwg zurück kopiert werden kann. 
Hinweis: Die Datei Kamm.dwg wird vom Programm als I/O-Leiste eingefügt.- Die horizontale Verbindungslinie der I/O-Leiste wurde in der Höhe korrigiert.- Im Verzeichnis ..\Archives\Bundeswehr wurden die Archiv-Dateien für die Bw-Blockbibliothek und die Bw-Referenzen neu abgelegt. Die Blockbibliothek enthält nun für das Einfügen von 1-3 stufigen Zu- und Ablüftern eine eigene Gruppe, da diese Blöcke schmaler dargestellt werden können. Das gleiche gilt für die Erhitzer und Kühler. Die Blöcke wurden in der Breite gekürzt.
In den Bw-Refrenzen wurden die Funktionslisteneinträge für [- Bw Volumen] > [Strömungswächter] korrigiert.Globels Editieren
- Wurde die Länge eines Kabels im globalen Editieren in einer Produkt-Baugruppe geändert, wurde diese Änderung nicht übernommen.Listen
- Wurde die Kabel-Mengenliste ein zweites Mal ausgedruckt, ohne das Dialogfenster zu verlassen wurde die Mengen aus dem ersten Ausdruck und dem zweiten Ausdrucke addiert.Block Editieren
- Ein Block der keine Verknüpfung zu einem Refrenzobjekt besaß, konnte nicht nachträglich mit einem Refrenzobjekt verbunden werden und man konnte auch keine Kabel zuordnen. Die Knöpfe [Mit Ref.verbinden] und [TechData] wurden für die Eingabe auch für solche Blöcke wieder aktiviert.


Änderungen 3.10.37 - 02.04.2009   

Export > Stückliste mit I-O-Leiste
Wurde versucht den Export in der ACCESS Version eines Projektes oder eines ISP in EINE Datei zu exportieren benötigte TRIC sehr lange bis zum Start des Exports oder hing sich auf oder stürzte ab. 

Globales Editieren > Kabeldaten / Technische Informationen
- Wurden Datensätze bearbeitet, die Produktbaugruppen enthielten, gingen die Kabeldaten verloren. 
- I/O-Leiste - Das Feld Funktionscode wurde hinzugefügt, damit man die richtigen Datensätze z.B. bei den Meldungen erkennen und bearbeiten kann.
- Wurde ein Datensatz (z.B. Kabel) mit <F8> gelöscht, stürzte das System ab.

Blockverwaltung > Makroblöcke mit Kabeldaten
Wurden Makroblöcke, die Kabeldaten enthielten, in die Zeichnung eingefügt, so gingen die Kabeldaten verloren, auch wenn die Option "[ ] Makros aktualisieren" deaktiviert war.

Zeichnungsnummer (Summenblatt, Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
Das Feld "Zeichnungsnummer" aus den Hierarchieebenenen Titel, ISP, Gewerk und Anlage wurde nicht beim Deckblatt und im Inhaltsverzeichnis eingetragen.

Export > I/O-Funktionen
Das Feld Funktionscode wurde in der Exportdatei hinzugefügt.

Produkte > Baugruppen
Baugruppen konnten nicht bearbeitet werden, wenn die Funktion "TechInfo" VOR dem Speichern benutzt wurde.

Produkte > Import via CSV-Datei
Enthielten die CSV Datei leere Spalten am Ende der Tabelle, so wurden die Produkte nicht importiert. TRIC ist jetzt fehlertoleranter programmiert worden.

Projektverwaltung > Wiederherstellen > Hersteller Zuordnung
Während des Wiederherstellungsprozesses können nun mehrer ARCHIVIERTE Hersteller EINEM VERFÜGBAREN Hersteller zugeordnet werden. z.B.

Hersteller 
Archiviert - Verfügbar
WILO         - W I L O
Wilo           - W I L O
wilo           - W I L O
WiLo          - W I L O
somit werden alle Produkte dem einen Hersteller "W I L O" in der Datenbank zugeordnet.

Projektverwaltung > Archivieren
Wurde direkt nach dem Archivieren eines Projektes die angebotene Funktion zum Sichern des Referenzstandards aufgerufen konnte es passieren, dass ein falscher Referenzstandard archiviert wurde und nicht der, der im Projekt eingesetzt war.

 

Änderungen 3.10.33 - 02.02.2009   

Stammdaten > Produktimport via CSV
-    Wurde über eine CSV Datei ein Produkt mit nur einem Kabel (nicht zugeordnet) eingelesen, wurden die technischen Daten nicht mit überragen. Dieser Fehler ist beseitigt. 


Änderungen 3.10.32 - 28.01.2009   

Zeichnungsverwaltung - Druck/Plot
-    Unnötigerweise wurde vor dem Drucken aus der Zeichnungsverwaltung heraus die Konsistenz aller Zeichnungen des Projektes überprüft, auch wenn man nur die Summenlisten drucken wollte. Das führte dazu, dass der Druck bei großen Projekten bis um 20 Minuten verzögert ausgegeben wurde. Dieser Fehler ist beseitigt. Auch bei großen Projekten (300 und mehr Anlagenbildern) startet der Druck in der Regel nach ca. 40-60 Sekunden



Änderungen 3.10.31 - 21.01.2009   

Öffnen einer Zeichnung - Fehlermeldung: Die Datenpunkte sind nicht konsistent... 
-    In diesem Meldedialog wurde eine Checkbox integriert, so dass die Meldung danach nie wieder angezeigt wird, wenn man das Häkchen herausnimmt. Die Checkbox lässt sich in den TRIC Voreinstellungen unter dem Puldownmenü [Werkzeuge] wieder aktivieren.

Zeichnungsverwaltung - Druck/Plot
-    Ab Release 3.10.27 wurde die Funktionalität dahingehend geändert, dass bei Deaktivieren des Funktionslistenausdrucks auch die Summenlisten nicht mehr erzeugt wurden. Diese Funktion ist, bis auf den Bundeswehrstandard, wieder rückgängig gemacht worden. Man kann jetzt auch wieder NUR die SUMMENLISTE drucken, ohne Funktionsliste für die Anlage anhaken zu müssen.Zeichnungsverwaltung - Export Excel Funktionsliste - Speicherbedarf
-    Wurde für ein großes Projekt die Funktion EXPORT Excel Funktionsliste gestartet, baute sich der Speicherbedarf mit jeder Datei um ca. 10 MB auf. So konnte es passieren, dass der verfügbare Speicher nicht ausreichte und das System auf die Platte swappen musste. War auch der Swap Bereich ausgeschöpft gab es eine Fehlermeldung, dass Excel keine leeren Dateien erzeugen kann. Dieser Fehler ist beseitigt. 


Änderungen 3.10.30 - 19.01.2009   

Stammdaten - Produkte
-    Die Produkt-Importroutine [CSV Import] wurde jetzt so erweitert, dass Baugruppen ebenfalls importiert werden können. Der Produkt EXPORT als XLS Datei schreibt jetzt die Daten so weg, dass kein Feld mehr nachträglich hinzugefügt werden muss. 

Globales Editieren > Kabel > Baugruppen
-    Wurden über die Funktion [Global EDIT] > Kabel  für Baugruppen Produkte Kabellängen eingetragen, wurden diese beim Speichern nicht gesichert. Beim nächsten Aufruf waren die "alten" Werte erhalten geblieben. Dieser Fehler ist beseitigt.

 

Öffnen einer Zeichnung - Fehlermeldung: Die Datenpunkte sind nicht konsistent... 
-    Diese Fehlermeldung bedeutet, dass in der Zeichnung Geräte vorhanden sind, denen keine Funktionscodes zugeordnet sind, aber Einträge in der Funktionsliste besitzen.Dies kommt dann vor, wenn man ein Anlagenbild aus einem Projekt mit einer anderen Norm kopiert hat und nicht auf den Referenzstandard aktualisiert hat, der im Projekt gültig ist. Es ist für solche Blöcke nicht möglich I/O-Leisten zu erzeugen!TRIC schreibt eine Datei in das Projektverzeichnis mit der Endung *.TRACE, in der die einzelnen Zeichnungen und Geräte benannt sind, die ohne Funktionscodes sind.Sollten es nur einzelene Geräte sein, so öffnen Sie die Zeichnung und aktualisieren den Block auf den Referenzstandard. Das kann z.B. dann passiert sein, wenn z.B. Makros eingefügt werden, die mit einem anderen VDI-Standard erstellt wurden, und das Häkchen bei [x] [Makros aktualisieren] beim Einfügen des Blocks nicht gesetzt war.Sollten es alle Blöcke in einer Zeichnung sein, so aktualisieren Sie die gesamte Zeichnung auf den Referenzstandard.
[TRIC] > [Aktualiseren auf Referenzobjekte] > [Einen Block] oder [Alle Blöcke]Wird dies nicht ausgeführt, so können Sie trotzdem drucken oder exportieren, ohne Fehlermeldung.Sie können den Inhalt des Blocks überprüfen, in dem Sie den Block zum [Edit]ieren aufrufen und das Häkchen bei [x] [Funktionscodes verwenden] setzen. Wenn Sie nun auf die physikalischen oder gemeinsamen Datenpunkte mit Doppelcklick auf die Anzahl der Funktionen klicken, so müssen im rechten Dialog die Anzahl der Funktionen enthalten sein, die als Zahl zuvor drin stand. 
Ist die rechte Seite leer, so kommt es zu dieser Fehlermeldung.Wird keine Aktualisierung auf Referenzen ausgeführt, so werden die "--- Vorgabefunktionen" entsprechend der Anzahl der Funktionen erzeugt. Damit erscheint die Meldung beim zweiten Aufruf nach Verlassen und Speichern der Zeichnung nicht mehr.


Änderungen 3.10.29 - 09.01.2009   

Stammdaten - Produkte
-    Die Wiederherstellen-Routine eines TRIC Produktarchives wurde an den Hersteller auf einem Fremdrechner nicht korrekt zugewiesen, wenn der Hersteller eine andere ID beim Anlegen erhielt als auf dem Quellrechner. Das Gleiche galt auch für Produktzuordnungen neuer Artikel während des Wiederherstellens von Projektarchiven. Dieser Fehler tauchte erstmalig in 3.10.27 auf und ist jetzt wieder berseitigt.



Änderungen 3.10.28 - 07.01.2009   

Zeichnungsverwaltung - Listen - Produktsummenliste
-    Die Produktsummenliste wurde um eine Checkbox [x] Summe pro ISP erweitert. Ist diese Häkchen nicht markiert, so wird eine Summe für alle Produkte der gleichen Produktnummer zusammengefasst. Zuvor wurde die Produktsummenliste immer pro ISP zusammengeführt.

Projektverwaltung - Teilprojekt einlesen - Teilprojekt synchronisieren
-    Die Meldungen nach dem Einlesen und dem Synchronisieren waren vertauscht. Das ist berichtigt worden.

Zeichnungsverwaltung - Drucken
-    Wurde ein Teilprojekt ausgedruckt und danach eine Zeichnung geöffnet erschien das Hinweisfenster : Daten werden für den Druck zusammengestellt... Dieser Dialog wurde lediglich "vergessen" zu schließen". Dieser Fehler ist beseitigt.


Änderungen 3.10.27 - 29.12.2008   

Zeichnungsverwaltung - Druck / Plot:
-    Im [Druck/Plot] Dialog wurde eine neue Checkbox aufgenommen [x] Entwurfsplanung nur Abschnitt 1+2
Wird diese Option markiert, werden die Abschnitte 3-6 ausgeblendet. Möchte man auf 7+8 ausblenden ,muss zuvor das [Script] > 
AUS [x] "GA-Funktionen" über den zu druckenden Bereich ausgeführt worden sein.
- Die Seitennummerierung beim Ausdruck für die Bundeswehr wurde korrigiert,, für den Fall dass die Funktionsliste für das Ergänzungsblatt nicht ausgewählt wurde. In diesem Fall wird auch die Summenliste für das Ergänzungsblatt nicht gedruckt.

Aktualisierung der VDI Einträge für die Abschnitte 3-6 , um die vorgenannte Option zu ermöglichen:
-    Die Aktualisierung dieser Option machte es notwendig die TRIC Version zu erhöhen. Archive die mit dieser Version erstellt werden, lassen sich niedrigeren Version nicht einlesen. Sie müssen zuvor auf 3.10.27 upgedated werden.

Plausibilitätsprüfung:
-    Wurde eine Anlage von einem Projekt kopiert, dass mit einer anderen Norm als der in dem Projekt eingestellten Norm erstellt wurde, so sind zwar die Anzahl der Funktionslisteneinträge zu sehen, jedoch fehlen die Funktionscodes. Durch die Funktion [Aktualisieren aller Blöcke auf Referenzen] werden die Einträge korrigiert. Da in der Vergangenheit oftmals "vergessen" wurde diese Aktualisierung durchzuführen, kam es bei der Weiterverarbeitung wie z.B. I/O-Leiste erzeugen oder bei der Übergabe an PS4000 (Kieback&Peter) zu Fehlern. Nun wird beim Öffnen der Zeichnung überprüft, ob es eine Anzahl in den Einträgen der Funktionsliste der Abschnitte 1 und 2 gibt und ob dafür auch Funktionscodes zugeordnet sind. Ist dies nicht der Fall, so wird  eine Meldung ausgegeben, dass die Zeichnung aktualisiert werden soll. Danach wird angezeigt, dass im Projektverzeichnis eine Datei erstellt wurde, die genau anzeigt bei welchen Geräten diese Inkonsistenz auftritt.

Globales Editieren:
-    Wurde im linken Bereich des Dialogs eine Spalte umsortiert, so sprang im rechten Bereich die Markierung immer weiter nach rechts. Dieser Fehler ist beseitigt.Produkte / Artikel :
-    Das Kopieren und Editieren der Produkte funktioniert jetzt wieder ohne Fehlermeldungen.
- Datanorm Import wurde verbessert, falls die Anzahl der Spalten nicht korrekt angelegt wurden.Laden der Zeichnung beschleunigt:
-    Beim Drucken der Zeichnungen gab es Zeitverzögerungen durch Aktualisierungen der Verknüpfungsblöcke. Dies ist verbessert worden.Zeichnungsverwaltung - Script:
-    Wurde das Script [I/O Bar] AUS-geschaltet, wurde beim Einschalten der Regelung oder Artikelnummer trotzdem die I/O-Leiste eingeblendet. Dieser Fehler ist beseitigt. I/O-Leiste automatisch erzeugen:
-    Bei Ausfühtung der Funktion wurden zuvor erstellte I/O-Leisten gelöscht. Befand sich jedoch Text im Zeichnungsrahmen (DIN_REG_02_Mit_Bemerkung.DWG) so wurde der Rahmen mit gelöscht. Dieser Fehler ist beseitigt.Zeichnungsverwaltung - Vorschau Dia der Anlage:
-    Wurde der [Script] > [Funktionsliste erzeugen] gestartet, so wurde das Vorschaudia im Zeichnungsrahmen nicht aktualisiert. Dieser Fehler ist beseitigt.Zeichnungsverwaltung / Projektverwaltung - Archivieren Z Wiederherstellen / Auslagern / Einlagern Baugruppen gingen verloren:
-    Beim Archivieren und Wiederherstellen, bzw. beim Ein- und Auslagern gingen Zuordnungen von Baugruppen verloren. Dieser Fehler ist beseitigt.Zeichnungsverwaltung - LISTEN:
-    Wird die Option [Listen] > [Ansehen] ausgewählt kann man die Breite der Spalten für den Ausdruck einstellen. Wurde dies mit OK bestätigt, wurden Baugruppen aufgelöst. Dieser Fehler ist beseitigt.
-  Sollen Blockinhalte gedruckt werden, die nicht der Funktionsliste zugeordnet sind, kann dies nun über die neue Markierungsbox [x] Alle Geräte anzeigen erreicht werden.Projektverwaltung - Projekt löschen:
-    Es kam von Zeit zu Zeit vor, dass ein Projektverzeichnis nach dem Löschen eines Projektes nicht gelöscht werden konnte. Dieser Fehler ist beseitigt.
Änderungen 3.10.26 - 10.11.2008   

Projektverwaltung - Funktionsliste neu zuordnen:
-    Im Release 3.10.21 wurde der Bemerkungstext oberhalb der Beremkungsspalte der Funktionsliste neu aufgenommen. Beim Erzeugen der Funktionsliste ragte er aber über den Rand hinaus und wies noch einen Druckfehler auf. Dieser Fehler ist nun beseitig. Ist ein Projekt mit solch einer falschen Funktionsliste vorhanden muss der Rahmen neu zugeordnet werden.
[Projektverwaltung] Projekt markieren und [Ändern] im Pulldown-Menü auswählen. Dann auf [Weitere Einstellungen] > [GA-Liste Teil1] und gleich auf <Öffnen> klicken. Der Dialog wird wieder geschlossen. Der neue Rahmen wird dem Projekt jetzt zugeordnet wen mit <OK> <OK> der Vorgang abgeschlossen wird. Die Funktionsliste muss neu erzeugt werden. Am besten das Projekt <Öffnen> und die Funktion [Script] aufrufen und dort [x] Funktionsliste erzeugen aufrufen und über das gesamte Projekt mit allen Unterebenen auswählen. Fertig. 

TRIC HILFE auf dem aktuellen Versionsstand:
-   Die TRIC Hilfe ist auf dem gleichen Stand, wie das Handbuch. Somit sind alle Neuerungen des Release 3.1.x integriert. Der Umfang entspricht dem 555-seitigen Handbuch. Zeichnungsverwaltung > Drucken:
-    Wird ein Bundeswehr 2007 Projekt gedruckt und das Ergänzungsblatt (Teil 2) nicht selektiert, so wird die Seitennummerierung z.B. 1/2 und 2/2 korrekt ausgegeben. Zuvor wurde 1/3 und 2/3 angezeigt, obwohl nur 2 Blätter gedruckt wurden.

I/O-Leiste:
-    Zusätzlich zu der Information des Funktionstextes werden nun auch die Funktionscodes mit ausgegeben. Außerdem kann die I/O-Leiste nun automatisch für die gesamte Zeichnung erstellt werden. Vor der ersten I/O-Leiste wird jetzt auch noch zusätzlich das Gerätekennzeichen eingeblendet.Zeichnungsverwaltung - Neu nummerieren der LV-Position:
-    Die LV-Position kann im Nachhinein neu nummeriert werden. Hierbei können auch Einstellungen zur Art der Nummerierung vorgenommen werden.
   - Listen - Export:
-    Beim Export der Listen wurde der Listenkopf (Geberliste / Ventilliste etc.) nicht nach Excel (CSV) exportiert. Dieser Fehler ist beseitigt.
  - Listen - Druck:
-    Wurde eine Zeile aus Platzmangel umgebrochen, so wurde die zweite Zeile zur Hälfte verdeckt. Dieser Fehler ist beseitigt.

Stammdaten - Produkte Import CSV:
-    Ein neues Format zum Import von Artikeln und deren technische Daten kann über die Option CSV Import vorgenommen werden. Hierbei kann man nun auch Baugruppen importieren.
   - Baugruppen werden jetzt speziell in der Datenbank markiert. Alte Formate werden weiterhin erkannt und verarbeitet.

Blockinhalt kopieren - Produktzuordnung speichern:
-    Wurde der Inhalt eines Blocks kopiert, wurden Produktzuordnungen im neuen Block nicht gesepeichert. Der Fehler ist berhoben

Blocknummerierung in der Zeichnung:
-    Die Funktion [Neu nummerieren] wurde komplett überarbeitet.

TRIC Wartung
- TRICInst.DLL wurde so angepasst, dass mit der REFRESH Routine des Wartungsprogramms jetzt auch Applikationen von Drittanbietern installiert werden können

Teilprojekt Aus- / Ein- und Rücklagern (synchronisieren) 
-    Wurde ein Projekt wieder eingelagert (synchronisiert) wurden Baugruppen aus der externen Bearbeitung nicht übernommen. Dieser Fehler ist beseitigt.


  Änderungen 3.10.23 - 18.09.2008   


Zeichnungsverwaltung > Drucken:

-    Das Inhaltsverzeichnis wird für den Textstring der Anlage Feld1 und Feld 2 jetzt in einer Zeile zusammen gesetzt, ohne dass es bei längeren Einträgen zu Überschneidungen kommt.
-   Für das Inhaltsverzeichnis kann jetzt angegeben werden, ob die LV-Pos mit angezeigt werden soll.  I/O Leiste-    Der Inhalt für die I/O Leiste kann jetzt auch über EDIT > [Funktionscode anzeigen] und > [Bearbeiten] der physikalischen oder Gemeinsamen Datenpunkte im rechten Dialogfenster editiert werden. Sobald die I/O Leiste eingefügt wird, werden diese Werte aktualisiert.-    I/O Leiste für Alle Geräte erzeugen - Neues Werkzeug und neuer TRIC Menüeintrag [TRIC] > [I/O-Leiste] > [I/O-Leiste für Alle Geräte neu erzeugen]. TRIC beginnt von links nach rechts die I/O Leisten automatisch zu platzieren. Jeder erste I/O Eintrag beginnt links neben der I/O Leiste mit dem Gerätekennzeichen. Werden für ein Gerät mehrere I/O Leisten eingefügt, so besitzt nur die erste I/O-Leiste das Gerätekennzeichen, die anderen werden direkt nacheinander angehängt. Die I/O-Linien müssen weiterhin von Hand hinzugefügt werden.   Datanorm Import

-    Vorläufig werden Platzhalter für Langtexte $$$$$ beim Import ignoriert.  Wir rechnen mit dem Feature auch die Platzhalter und Daten zu berücksichtigen erst im Release 4. (Januar / Februar 2009)   Druck direkt aus der Zeichnung [Datei] > [ Druck Alles ]-   Wurden in einer Zeichnung zuvor z.B. 2 Funktionslisten Seiten gedruckt und dann Geräte gelöscht werden beim Erzeugen der Funktionsliste die korrekte Anzahl von Funktionslisten z.B. 1 Seite gedruckt. Hat man jedoch die Funktion [Datei] > [ Druck Alles ] aufgerufen, so wurden 3 Seiten gedruckt, wobei die 3. Seite eine leere Funktionsliste enthielt und die Nummerierung mit Seite 3 / 2 falsch erzeugt wurde. Dieser Fehler ist beseitigt.   Wiederherstellen eines Teilprojektes-   Im Release 3.10.21 wurde versehentlich die Option zur Auswahl einer *.TAF Endung im Bereich der Teilprojekt Wiederherstellung, z.B. im TITEL nicht mehr angeboten. Man bekam nur noch die neuen Endungen *.TL1 angeboten. Jetzt kann auch auf die Endung *.TAF umgestellt werden, um ältere Archive ohne Dateiumbenennung einlesen zu können.


Zeichnungsverwaltung > Drucken:

-    Das Inhaltsverzeichnis wird für den Textstring der Anlage Feld1 und Feld 2 jetzt in einer Zeile zusammen gesetzt, ohne dass es bei längeren Einträgen zu Überschneidungen kommt.
-   Für das Inhaltsverzeichnis kann jetzt angegeben werden, ob die LV-Pos mit angezeigt werden soll.  I/O Leiste-    Der Inhalt für die I/O Leiste kann jetzt auch über EDIT > [Funktionscode anzeigen] und > [Bearbeiten] der physikalischen oder Gemeinsamen Datenpunkte im rechten Dialogfenster editiert werden. Sobald die I/O Leiste eingefügt wird, werden diese Werte aktualisiert.-    I/O Leiste für Alle Geräte erzeugen - Neues Werkzeug und neuer TRIC Menüeintrag [TRIC] > [I/O-Leiste] > [I/O-Leiste für Alle Geräte neu erzeugen]. TRIC beginnt von links nach rechts die I/O Leisten automatisch zu platzieren. Jeder erste I/O Eintrag beginnt links neben der I/O Leiste mit dem Gerätekennzeichen. Werden für ein Gerät mehrere I/O Leisten eingefügt, so besitzt nur die erste I/O-Leiste das Gerätekennzeichen, die anderen werden direkt nacheinander angehängt. Die I/O-Linien müssen weiterhin von Hand hinzugefügt werden.   Datanorm Import

-    Vorläufig werden Platzhalter für Langtexte $$$$$ beim Import ignoriert.  Wir rechnen mit dem Feature auch die Platzhalter und Daten zu berücksichtigen erst im Release 4. (Januar / Februar 2009)   Druck direkt aus der Zeichnung [Datei] > [ Druck Alles ]-   Wurden in einer Zeichnung zuvor z.B. 2 Funktionslisten Seiten gedruckt und dann Geräte gelöscht werden beim Erzeugen der Funktionsliste die korrekte Anzahl von Funktionslisten z.B. 1 Seite gedruckt. Hat man jedoch die Funktion [Datei] > [ Druck Alles ] aufgerufen, so wurden 3 Seiten gedruckt, wobei die 3. Seite eine leere Funktionsliste enthielt und die Nummerierung mit Seite 3 / 2 falsch erzeugt wurde. Dieser Fehler ist beseitigt.   Wiederherstellen eines Teilprojektes-   Im Release 3.10.21 wurde versehentlich die Option zur Auswahl einer *.TAF Endung im Bereich der Teilprojekt Wiederherstellung, z.B. im TITEL nicht mehr angeboten. Man bekam nur noch die neuen Endungen *.TL1 angeboten. Jetzt kann auch auf die Endung *.TAF umgestellt werden, um ältere Archive ohne Dateiumbenennung einlesen zu können.   Teilprojekt Einlagern / Auslagern-   Wurde ein Teilprprojekt von einem Rechner ausgelagert (z.B. Netzwerk) und versucht auf einem lokalen Rechner einzulagern, erhielt man die Fehlermeldung, dass das Logo vom Netzwerklaufwerk nicht kopiert werden kann. Dieser Fehler ist beseitigt.

Änderungen 3.10.21 - 20.08.2008   

  SFM Gruppierung:-    SFM Gruppen werden jetzt auch nach dem Ablegen in der Blockverwaltung und dem Einfügen  den Geräten wieder korrekt zugeordnet. 
-    Wurde über die Blockautomatik ein Hauptgerät mit Subgeräten in die Zeichnung eingefügt, ohne dass eine SFM Gruppierung abgefragt wurde, so wurden nach dem Speichern und wieder Öffnen der Zeichnung  irgendwelche SFM Namen eingetragen. Dieser Fehler ist beseitigt.  

Änderungen 3.10.20 - 19.08.2008  

  Globales Editieren/ Kabellisten:-    Bei Verwendung von Baugruppen werden jetzt auch im globalen Editieren nur die Artikel angezeigt, die in den Baugruppen auch Kabel beinhalten.

  Zeichnungsverwaltung / Drucken:  

-   Beim drucken nur einer Unterebene (z.B. ISP) wurde trotzdem das gesamte Projekt gedruckt.

Export / Funktionsliste als Excelliste erzeugen:  

-   Die Sortierung der Excelliste (Reihenfolge der Geräte) wich von der Sortierung der gedruckten Funktionsliste aus dem Projekt ab.

Projektverwaltung / Archivieren:  

-  Beim Archivieren wird überprüft, ob die in der Datenbank gespeicherten Namen der Zeichnungen auch in das Archivverzeichnis kopiert wurden.

Lgoverwaltung / Archivieren, Wiederherstellen:  

-  Die Funktion Archivieren und Wiederherstellen wurde in das Pulldownmenü der Logoverwaltung mit aufgenommen. Das Logo wird mit der Dateiendung *.TLG erzeugt.

Listen / Memolisten:  

-  Wurden in den Memos der Blöcker Texte gespeichert kam es bei großem Umfang zum Absturz während des Drucks der Memolisten. Dieser Fehler ist beseitigt.


Änderungen 3.10.19 - 06.08.2008  

Zeichnungsverwaltung / Drucken:-    Das neue Feld [Ersteller] ist für die Eingabe auf 60 Zeichen erweitert worden. Zuvor konnten nur 10 Zeichen eingetragen werden.

- Das Inhaltsverzeichnis mit der Seitenangabe kann jetzt auch als CSV und als XLS Datei exportiert werden. - Die Markierungskästchen für [ ] PAUSE wurden entfernt.

- Die LV-Positionen können in den Deckblättern und Inhaltsverzeichnissen ausgeblendet werden. 

Script:  

- Die Einstellungen im Script Dialog werden jetzt wieder gespeichert.

Seitennummerierung:  

-  Wurde die Funktionsliste gelöscht stimmte die Seitennummerierung nicht mehr: z.B. Seite 3 / 0. Dieser Fehler ist beseitigt.

Globales Editieren: 

- Im Globalen Editieren stimmte die Zuordnung der linken Dialoghälfte zur Rechten nicht überein, wenn man gefiltert hatt und danach das Gerätekennzeichen sortierte.

Projektverwaltung: 

- Beim Wiederherstellen wurde ein geänderter Projektname nicht in die Projektliste übernommen. Es wurde immer der archivierte Projektname verwendet.- Die Zeichnungsvorlagen für die GA-Liste wurden über dem Bemerkungsfeld berichtigt. Der Text ragte über den Rand hinaus.

TRIC Hilfe: 

- Die TRIC HIlfe wurde in dem Menüpunkt [?] integriert.

Verknüpfungsblock: 

- Die Verknüpfungsblöcke werden jetzt korrekt nach einem Archiv wiederhergestellt. Zuvor muss jedoch das Archiv mit der Version 3.10.19 erstellt worden sein.

Listen: 

- Die Summierung der Anzahl der Kabel wird jetzt korrekt ausgeführt. - Die Summenbildung bei der Motorliste für Leistung und Ampere ist jetzt korrekt. 
Infopunkt zuordnen / Liste: 

- Zusätzlich werden jetzt noch die Spalten Produktnummer und Gewerkezurodnung eingeblendet.

EDIT Block: 

- In dem Dialog Funktionscode verwenden werden die Einträge für die I/O Leiste angezeigt und sind über einen weiteren Knopf direkt editierbar. Werden die I/O-Leisten im Nachhinein in die Zeichnung eingefügt, werden die Einträge automatisch eingefügt.

 Zeichnungsverwaltung: 

- Werden die LV-Positionen geändert können Sie nun automatisch neu nummeriert werden.


Änderungen 3.10.16 - 10.06.2008  

Zeichnungsverwaltung / Drucken:-    Im Dialog [Druck/Plott] können für das Inhaltsverzeichnis die LV-Positionen ausgeblendet werden. 

-    Wird der Paginierungszähler auf einen Wert > 1 gesetzt werden die Seitennummerierungen auf den Inhaltsverzeichnis korrekt berechnet. 

-    für Kieback&Peter (nur SQL und PS4000) wurden die Funktionscodes aktualisiert und beim Löschen von Blöcken, die Klemmenbelegungen mit Leerstring statt NULL-Werten gefüllt. Somit können Klemmen jetzt wieder belegt werden. Während des Updates werden ev. bereits eingetragene NULL-Werte automatisch mit Leerstrings gefüllt.  

Änderungen 3.10.15 - 06.06.2008  

Projektverwaltung:-    Die neue Richtlinie für das GA 3.0 Handbuch der Bundeswehr 2007 wurde als eigenständige Option in der Auswahl der Norm mit aufgenommen. HINWEIS: Voraussetzung zur Nutzung dieser Richtlinie der Bundeswehr ist die Freischaltung der VDI 3814-1 und DIN EN 16484-3. Wer noch mit Release 1.3 oder 1.4 arbeitet und keinen Softwarepflegevertrag abgeschlossen hat, muss diese Freischaltung separat bestellen. Kontaktieren Sie hierzu einfach die Hotline (0) 611 18 36 1-112-    Ab Release 3.x können Teilprojekte ausgelagerteingelesen und wieder synchronisiert auf den Hauptrechner zurückgegeben werden. Somit ist es möglich größere Projekte für die Bearbeitung auch ohne Netzwerk mit verschiedenen Mitarbeitern gleichzeitig zu bearbeiten und auf einem Hauptrechner synchronisiert zusammen zu führen. Die einzelnen Funktionen heißen: -    Teilprojekt einlesen (importiert ein Teilprojekt vom Haupt-Rechner)-    Teilprojekt zurückgeben (bereitet das bearbeitete Teilprojekt für die Rückgabe an den Hauptrechner vor)-    Teilprojekt einlagern (Rücknahme eine Teilprojektes in den Hauptrechner, das mit der Option Teilprojekt zurückgeben erzeugt wurde.) Das Teilprojekt wird hierbei synchronisiert. -    Eine Anpassung des gesamten Projektes auf die Funktionen ohne ein Script zu starten direkt aus dem Dialog Projekt [Ändern] 
Mit Management-Funktion 
DDC oder Raumautomationsliste
Automatischen Berechnung zusätzlich der Spalte 7.2
Alle vorgenannten Funktionen erhielten die Option [X] Update auf das gesamte Projekt

-    Löschen eines Projektes. Die Funktion des Löschens wurde erheblich beschleunigt. So werden jetzt auch sehr große Projekte meist in weniger als einer Minute gelöscht.-    Zeichnungsverwaltung
In jeder der vier ersten Hierarchiestufen wurde ein neues Feld Zeichnungsnummer aufgenommen. Dieses Feld kann mit einer Zeichnungsnummer versehen werden, die in den Deckblättern, den Inhaltsverzeichnissen und den Summenblättern der jeweiligen Hierarchieebenen eingetragen wird.- Jede Hierarchiestufe lässt sich als Teilprojekt auslagern
Ein ausgelagertes Teilprojekt wird über die Projektverwaltung auf einem Rechner eines anderen Anwenders mit der Option Teilprojekt Einlesen für die Weiterbearbeitung importiert. Jede Ebene und alle zugehörigen nachfolgenden Ebenen werden als für die Bearbeitung als gesperrt gekennzeichnet. Auf dem Zielrechner werden alle über der Auslagerung befindlichen Hierarchiestufen automatisch angelegt.-    Falls ein Anwenderrechner ein Teilprojekt nicht mehr zurückgegeben kann, (defekte Festplatte, gestohlenes Notebook etc.) kann der TRIC-Administrator eine Auslagerung wieder freigeben
Nach der Freigabe kann ein Teilprojekt nicht mehr auf dem Haupt-Rechner eingelagert werden. Scripte:-    Bearbeiter: Hier kann ein Bearbeitername eingetragen werden, der in allen markierten Hierarchiestufen in allen Zeichnungen aktualisiert wurde. -    Automatische Kalkulation: EIN-/ Ausschalten, sowohl für GA-Liste, als auch für die Raumautomationsliste wählbar.-    I/O-Leiste, Produktnummer Ein-/AusblendenDrucken:-    Über alle vier Hierarchieebenen Titel, ISP, Gewerk und Anlage können DeckblätterInhaltsverzeichnisse mit Seitennummerierung und die zugehörigen Summenblätter gedruckt werden. -    Bearbeiter: In allen Hierarchieebenen wurde in Vorgängerversionen der angemeldete Bearbeiter eingetragen. War der Anwender mit seinem Vornamen bei TRIC angemeldet, so erschien auf den Summenblätter der Vorname im Feld Bearbeiter. Ab Release 3.10.x kann der Name der in jeder Hierarchie erscheinen soll eingetragen werden.- Beschleunigung des Drucks bis zu Faktor 20. Selbst große Projekte können nun in wenigen Minuten ausgedruckt werden. Im Schnitt benötigt TRIC ca. 3 Sekunden pro Blatt. Projekte, die zuvor bis 4 Stunden Druckzeit benötigten sind innerhalb 10-15 Minuten ausgegeben. Blockverwaltung:-    Für die Richtlinie wurde eine eigene Blockbibliothek erstellt, die nur sichtbar ist, wenn die Richtlinie Bundeswehr 2007 für das Projekt ausgewählt wurde.
Alle anderen Blockbibliotheken sind ausgeblendet und können für die Bundeswehr nicht genutzt werden. Der Grund liegt in der wesentlich detaillierteren Verwendung von Referenzobjekten, die nur im Bundeswehr-Standard verfügbar sind.Die Bibliotheken von Kieback&Peter und Siemens können über die Funktion [Wiederherstellen] in allen anderen Richtlinien hergestellt und dort genutzt werden.Funktionsliste:-    Die Richtlinie Bundeswehr 2007 GA 3.0 ist als eigene Optionen beim Projekt [Anlegen] /[Ändern] verfügbar. Die Rahmen werden automatisch zugeordnet. HINWEIS: Für die Nutzung ist die Freischaltung der Richtlinien VDI 3814-1 2005 und DINENISO 16484-3 Voraussetzung. Wartungs- und Supportkunden erhielten das Update bereits mit der Version 2.x kostenfrei zugestellt. Nicht-Supportkunden müssen diese Option bestellen. Bitte wenden Sie sich an die Hotline 0611 18 36 1-112

 Änderungen 2.31.25 - 25.04.2008  

Projektverwaltung:-    Die neue Richtlinie für das GA 3.0 Handbuch der Bundeswehr 2007 wurde als eigenständige Option in der Auswahl der Norm mit aufgenommen. 
HINWEIS: Voraussetzung zur Nutzung dieser Richtlinie der Bundeswehr ist die Freischaltung der VDI 3814-1 und DIN EN 16484-3. Wer noch mit Release 1.3 oder 1.4 arbeitet und keinen Softwarepflegevertrag abgeschlossen hat, muss diese Freischaltung separat bestellen. Kontaktieren Sie hierzu einfach die Hotline (0) 611 18 36 1-112

Ab Release 3.x können Teilprojekte ausgelagert, eingelesen und wieder synchronisiert auf den Hauptrechner zurückgegeben werden. Somit ist es möglich größere Projekte für die Bearbeitung auch ohne Netzwerk mit verschiedenen Mitarbeitern gleichzeitig zu bearbeiten und auf einem Hauptrechner synchronisiert zusammen zu führen. 
Die einzelnen Funktionen heißen:
-    Teilprojekt einlesen (importiert ein Teilprojekt vom Haupt-Rechner)
-    Teilprojekt zurückgeben (bereitet das bearbeitete Teilprojekt für die Rückgabe an den Hauptrechner vor)
-    Teilprojekt einlagern (Rücknahme eine Teilprojektes in den Hauptrechner, das mit der Option Teilprojekt zurückgeben erzeugt wurde.) 
Das Teilprojekt wird hierbei synchronisiert. -    Eine Anpassung des gesamten Projektes auf die Funktionen ohne ein Script zu starten direkt aus dem Dialog: 
Projekt [Ändern]
Mit Management-Funktion 
DDC oder Raumautomationsliste
Automatischen Berechnung zusätzlich der Spalte 7.2

Alle vorgenannten Funktionen erhielten die Option [X] Update auf das gesamte Projekt

-    Löschen eines Projektes. Die Funktion des Löschens wurde erheblich beschleunigt. So werden jetzt auch sehr große Projekte meist in weniger als einer Minute gelöscht.
-    
Zeichnungsverwaltung:In jeder der vier ersten Hierarchiestufen wurde ein neues Feld Zeichnungsnummer aufgenommen. Dieses Feld kann mit einer Zeichnungsnummer versehen werden, die in den Deckblättern, den Inhaltsverzeichnissen und den Summenblättern der jeweiligen Hierarchieebenen eingetragen wird.Jede Hierarchiestufe lässt sich als Teilprojekt auslagern
Ein ausgelagertes Teilprojekt wird über die Projektverwaltung auf einem Rechner eines anderen Anwenders mit der Option Teilprojekt Einlesen für die Weiterbearbeitung importiert. 
Jede Ebene und alle zugehörigen nachfolgenden Ebenen werden als für die Bearbeitung als gesperrt gekennzeichnet. Auf dem Zielrechner werden alle über der Auslagerung befindlichen Hierarchiestufen automatisch angelegt. 
-    Falls ein Anwenderrechner ein Teilprojekt nicht mehr zurückgegeben kann, (defekte Festplatte, gestohlenes Notebook etc.) kann der TRIC-Administrator eine Auslagerung wieder freigeben. Nach der Freigabe kann ein Teilprojekt nicht mehr auf dem Haupt-Rechner eingelagert werden.

Scripte:

-    Bearbeiter: Hier kann ein Bearbeitername eingetragen werden, der in allen markierten Hierarchiestufen in allen Zeichnungen aktualisiert wurde. -    Automatische Kalkulation: EIN-/ Ausschalten, sowohl für GA-Liste, als auch für die Raumautomationsliste wählbar.-    I/O-Leiste, Produktnummer Ein-/AusblendenDrucken:-    Über alle vier Hierarchieebenen Titel, ISP, Gewerk und Anlage können DeckblätterInhaltsverzeichnisse mit Seitennummerierung und die zugehörigen Summenblätter gedruckt werden. -    Bearbeiter: In allen Hierarchieebenen wurde in Vorgängerversionen der angemeldete Bearbeiter eingetragen. War der Anwender mit seinem Vornamen bei TRIC angemeldet, so erschien auf den Summenblätter der Vorname im Feld Bearbeiter. Ab Release 3.10.x kann der Name der in jeder Hierarchie erscheinen soll eingetragen werden.

- Das Drucken wurde um Faktor 20 bis 30 beschleunigt. Selbst große Projekte können innerhalb weniger Minuten ausgedruckt werden. Im Schnitt benötigt TRIC pro Blatt nur noch 3 Sekunden.


Blockverwaltung:-    Für die Richtlinie Bundeswehr 2007 wurde eine eigene Blockbibliothek erstellt, die nur sichtbar ist, wenn die Richtlinie Bundeswehr 2007 für das Projekt ausgewählt wurde.
Alle anderen Blockbibliotheken sind ausgeblendet und können für die Bundeswehr nicht genutzt werden. Der Grund liegt in der wesentlich detaillierteren Verwendung von Referenzobjekten, die nur im Bundeswehr-Standard verfügbar sind.Die Bibliotheken von Kieback&Peter und Siemens können über die Funktion [Wiederherstellen] in allen anderen Richtlinien hergestellt und dort genutzt werden.Funktionsliste:-    Die Richtlinie Bundeswehr 2007 GA 3.0 ist als eigene Optionen beim Projekt [Anlegen] /[Ändern] verfügbar. Die Rahmen werden automatisch zugeordnet. Für die Nutzung ist die Freischaltung der Richtlinien VDI 3814-1 2005 und DINENISO 16484-3 Voraussetzung. Wartungs- und Supportkunden erhielten das Update bereits mit der Version 2.x kostenfrei zugestellt.Nicht-Supportkunden müssen diese Option bestellen. 
Bitte wenden Sie sich an die Hotline 0611 18 36 1-112

 

Änderungen 2.31.26 - 25.04.2008  

- Archvieren / Wiederherstellen

Archive, die mit der TRIC DB ACCESS Version ab 2.30.16 bis 2.31.24 erstellt wurden, konnten unter Umständen nicht auf anderen TRIC DB Installationen wieder hergestellt werden. Der Grund liegt im Speichern einer falschen ID in PDBT_Anlage.TypeOfBranch. Diese Version archiviert die Daten korrekt. wurden bereits Archive mit den Versionen 2.30.16 bis 2.31.24 erstellt, sollten diese nach dem Einspielen dieses Refreshs nochmals erstellt werden. Die fehlerhaften Archive lassen sich aber immer auf dem eigenen System wieder herstellen.

- Blatt löschen
In dieser Version ist es wieder möglich ein Blatt zu löschen.

Änderungen 2.31.24 - 24.04.2008  


-  Zeichnungsverwaltung - Kopieren von Anlagen mit Memos

Wurden Anlagen oder andere Hierarchistufen kopiert und die Frage nach [Memos kopieren] mit Ja beantwortet, sind die Memos trotzdem nicht kopiert worden.

- Anlagenschema - Technische Daten löschen - Blockinhalt kopieren

Wurden in einer Anlage in einem Block technische Daten gelöscht und diese dann über die Funktion Blockinhalt kopieren auf einen anderen Block übertragen, die Zeichnung gesichert und danach aus der Zeichnungsverwaltung erneut geöffnet enthielt der Zielblock weitere technische Daten, die zuvor nicht enthalten waren. Dieser Fehler ist beseitigt.  

- Zeichnungsverwaltung - Blatt oder Anlage kopieren

Wurde eine Zeichnung geöffnet, dann die Zeichnungsverwaltung gestartet und die geöffnete Datei kopiert, trat folgender Fehler auf:
Wurde nach dem Kopiervorgang die Zeichnungsverwaltung mit <Abbruch> verlassen war die geöffnete Zeichnung mit Schreibschutz versehen. Änderungen konnten nicht mehr gesichert werden. Dieser Fehler ist beseitigt.

Änderungen 2.31.20 - 24.04.2008  


- Zeichnungsverwaltung Drucken / Seitennummerierung

- Zeichnungsverwaltung Drucken / Seitennummerierung 

Bei bestimmten Optionen wurde die Seitennummerierung nicht korrekt berechnet.

- Refresh 

Bei der Wiederherstellung von Referenzgruppen über die Refreshfunktion wird geprüft, ob eine Referenzgruppe gleichen Namens bereits existiert.

- Kopieren einer Zeichnung

Es können jetzt keine Zeichnungen mehr kopiert werden, bei denen der DWGName leer ist (nur Kieback&Peter)

- Zeichnungsverwaltung - Anlage anlegen

Das Gewerk RaumAutomation wurde für das Auswahlfenster im Dialog [Anlage anlegen] hinzugefügt.

- Blockinhalt kopieren

Kabel wurde als Auswahloption hinzugefügt

-  Projektverwaltung - Update Automatische Kalkulation über ein ganzes Projekt

Die Funktion aktualisiere Änderungen in der Funktion Automatische Kalkulation wurde hinzugefügt.

- Globales Editieren - Kabel

Der Fehler beim Hinzufügen eines Kabels ist beseitigt.

- Zeichnungsverwaltung - drucken

Im Inhaltsverzeichnis wird jetzt auch dei zweite Zeile aus dem Dialog ANLAGE ausgedruckt. 


 


 

Änderungen 2.30.14 - 02.02.2008  


- Zeichnungsverwaltung Drucken / Seitennummerierung

- Zeichnungsverwaltung Drucken / Seitennummerierung 

Bei bestimmten Optionen wurde die Seitennummeriung nicht korrekt berechnet und in dem falsch Rahmen eingetragen. Vor dem Start des Drucks, wird jetzt die geöffnete Zeichnung geschlossen und die Berechnung der Seiten korrekt ausgeführt.

- Global EDIT - Kabel

Wurde ien Kable hinzugefügt und der Dilaog verlassen, gab es einen Absturz, Dieser Fehler ist beseitigt.

-  [Datei] > [Plot Alles]

Wurde aus einer Zeichnung heraus der Druck gestartet (TRIC Basic) dann wurde die Zeichnungsnummerierung falsch erzeugt. Es gab teilweise negative Wertte 1 / -1,  2 / -1 etc.
Dieser Fehler ist beseitigt.- SCRIPT

Im Script Dialog wurde der Layer für den Feldgeräteschlüssel korrekt umbenannt. Zuvor wurde er mit Gerätebeschreibung benannt. 

 

Änderungen 2.30.12 - 23.01.2008  


- Fehlerbeseitigung, nur SQL Version:

Wurde nach dem Anlegen eines Projekts im Nachhinein versucht den Referenzstandard und die VDI Liste zu ändern, so kam es beim Speichern zu einer Fehlermeldung, dass das Format Datetime nicht in Ordnung sei und die Änderung wurde nicht gespeichert. Dieser Fehler trat nur bei der MS SQL Version von TRIC auf.  Der Fehler ist beseitigt. 
Änderungen 2.30.11 - 11.01.2008  


Änderungen 2.30.11 - 11.01.2008  


- Fehlerbeseitigung:
Während der Kompilierung der Version 2.30.10 hatte sich Sourcecode "eingeschlichen" der erst für TRIC für BricsCAD V8 vorgesehen war. Deshalb gingen einige Zeichnungsgrundfunktiuonen nicht. Diese Fehler sind beseitigt. Es handelte sich im Einzelnen um folgende Funktionen:- Anlegen eines Blocks - Das Attribut Label wurde nicht eingefügt
- Zeichnen eine Linie. Der Befehl konnte nicht abgeschlossen werden.
- Erzeugen von WMF Dateien. Die Parameter für den Zoom waren inkorrekt.
- Importieren/Konvertieren eines alten TRIC 4.x Projektes funktionierte nicht.
- Neues Logo erzeugen ging nichtNeue Funktionen:Der Befehl TRIC_SUPPORT erzeugt eine Datei die alle notwendigen Informationen zur Installation besitzt. Diese hilft dem Support bei der Analyse von fehlerhaftem Verhalten in Installationen. 

- Fehlerbeseitigung:
Während der Kompilierung der Version 2.30.10 hatte sich Sourcecode "eingeschlichen" der erst für TRIC für BricsCAD V8 vorgesehen war. Deshalb gingen einige Zeichnungsgrundfunktiuonen nicht. Diese Fehler sind beseitigt. Es handelte sich im Einzelnen um folgende Funktionen:- Anlegen eines Blocks - Das Attribut Label wurde nicht eingefügt
- Zeichnen eine Linie. Der Befehl konnte nicht abgeschlossen werden.
- Erzeugen von WMF Dateien. Die Parameter für den Zoom waren inkorrekt.
- Importieren/Konvertieren eines alten TRIC 4.x Projektes funktionierte nicht.
- Neues Logo erzeugen ging nichtNeue Funktionen:Der Befehl TRIC_SUPPORT erzeugt eine Datei die alle notwendigen Informationen zur Installation besitzt. Diese hilft dem Support bei der Analyse von fehlerhaftem Verhalten in Installationen. 

Änderungen 2.30.10 - 05.01.2008  


- Projektverwaltung:
Im Dialog [Weitere Einstellungen] kann man Änderungen der Management Funktionen, der zu verwendenden Liste (DDC oder Raumautomation) sowie der Funktion [Automatische Berechnung] für die Aktualisierung des gesamten Projektes markieren.

- Projektverwaltung:
Im Dialog [Weitere Einstellungen] kann man Änderungen der Management Funktionen, der zu verwendenden Liste (DDC oder Raumautomation) sowie der Funktion [Automatische Berechnung] für die Aktualisierung des gesamten Projektes markieren. 

- Zeichnungsverwaltung
Neue Scripte: 
1. Automatischen Berechnung. Diese Script schaltet das Feld für die automatische Berechnung jedes einzelnen Feldgerätes im [EDIT] Dialog in der Zeichnung ein. Wurde ein Projekt zuvor über die Konvertierungsfunktion eingelesen (alte TRIC ACAD Projekte) dann ist diese Feld zunächst deaktiviert.

  1. Bearbeiter. Der Inhalt des Feldes "Bearbeiter" im Dialog Anlagen [Ändern] kann hier gobal über den selektierten Hierarchiebereich geändert werden. So können Projekte die man erhält auf den eigenen Bearbeiter oder Projekte die man weitergibt leer gesetzt werden.
  2. Beim Archivieren von TRIC Projekten wird nach erfolgreichem Archivieren auch gefragt, ob die zugehörige Referenzgruppe archiviert werden soll.
  3. Beim Wiederherstellen eines Projektes wird beim Abfragepunkt zur zugeordneten Referenzgruppe die Referenzgruppe als Vorgabe markiert, die beim Archivieren verwendet wurde.

- Archivieren / Wiederherstellen
Wurden Archive mit der ACCESS Version ab 2.3.x erzeugt, konnten Sie in der SQL Version nicht wieder hergestellt werden. Dieser Fehler ist beseitigt.

- Blockbibliothek:
Jetzt kann man auch Gruppen einer Bibliothek KOPIEREN.

- Blockautomatik / AutoBlock anlegen
Die Reihenfolge der Auswahl der Folgesymbole bleibt jetzt erhalten. Zuvor wurde in der umgekehrten Reihenfolge abgefragt.

- Globales Editieren 
1. Wird ein Filter für die Produktgruppen gesetzt, wird im Dialog [Referenzobjekte] jetzt auch die Referenz ID mit angezeigt. Somit lassen sich gleiche Texte z.B. "Doppelpumpe" unterscheiden.

  1. Beim Aufruf der Dialogs [Global Edit] kann man nun auch auswählen welche Felder im linken Dialogbereich der [Anzeige] dargestellt werden sollen.

- Export
Export Datenblätter führt nun wieder die Gesamtsumme in der CSV Datei an, wie viele Produkte einer Sorte über die Hierarchieauswahl vorhanden sind.

- Artikeldatei
1. Die Funktionen zum Archivieen und Wiederherstellen sind jetzt im ersten Dialog vorhanden.
2. Mit Klick auf den Feldnamen wird die Liste umsortiert.
3. Artikel löschen. Diese Funktion ist dahin gehend erweitert worden, dass in dem Dialog über den Knopf [Details] angezeigt wird, wo das Produkt bereits verwendet worden ist, wenn es nicht gelöscht werden kann.

- Fortschrittsbalken
Der Fortschrittsbalken wird jetzt bei allen Aktionen in der Referenzverwaltung (Archivieren, Wiederherstellen, Löschen Kopieren) , in der Blockverwaltung ((Archivieren, Wiederherstellen, Löschen) ebenfalls eingeblendet. Der deaktivierte Knopf <Abbruch> ist jetzt unterdrückt.

- Datenblätter Anzeige
Wurde einem Artikel ein Datenblatt zugeordnet und dieser Artikel in einer Baugruppe verwendet (mehrer Artikel für ein Feldgerät) so konnte man nicht auswählen für welchen Artikel man das Datenblatt betrachten wollte. Das ist jetzt möglich.

- Technische Daten in Baugruppen
Wurden einem Feldgerät mehrere gleiche Artikel zugeordnet, so wurden die zugeordneten technischen Daten, insbesondere die Kabeldaten, nicht immer angezeigt. Dieser Fehler ist beseitigt.

- Stammdaten Kabel

  1. Mit Aufruf der Kabeldatei kann man nun auch einen Filter für die anzuzeigende Kabelklasse setzen.
  2. Kabel lassen sich jetzt auch kopieren und danach ändern und anpassen 

- SFM (Hauptgeräte Zuordnung) 
Wird in der Blockautomatik die Funktion [SFM anfragen] aktiviert, kann man am Ende des Einfügeprozesses nicht nur angeben, wie das Hauptgerät heissen soll (z.B. HZ-Zone 1) sondern auch ob dieser Name für das Hauptgerät übernommen und in der Zeichnung angezeigt werden soll.

- Feldgeräte mit mehr als 9 Funktionen in VDI Spalte 1.1
Wurde ein Feldgerät im nach hinein geändert, so dass mehr als 9 Funktionen in Spalte 1.1 zugeordnet wurden, so wurden die nachfolgenden Inhalt nach dem Speichern nicht korrekt wieder gegeben. Dieser Fehler ist beseitigt.

- PS4000 - Kieback & Peter
Wird in PS4000 ein neues Projekt angelegt oder ein vorhandenes geändert, so startet der Aufruf in TRIC nicht mehr in der Zeichnungsverwaltung sondern in der Projektverwaltung, da dass Projekt erst noch "aktiviert" werden muss.

Änderungen 2.30.08 - 01.12.2007  

 [EXPORT] 

Eine neue Funktion zum direkten Export der Funktionslisten in Excellisten wurde integriert.

 [Drucken / Plotten] 

Jetzt können neben den Summenlisten auch Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse direkt ausgegeben werden.

 [Archivieren und Wiederherstellen] 

Jede Hierarchie hat jetzt sein eigene Dateiendung erhalten:

Projekt = *.TAF
Titel = *.TL1
ISP = *.TL2
Gewerk = *.TL3
Anlage = *.TL4Blockverwaltung Bibliothek = *.TLF
Blockverwaltung Gruppe = *.TGF
Referenzobjekte = *.ProgNr.TRF
Artikel = *.TPF

[Fehlerbeseitigung "Geisterblöcke" / Fehler beim Speichern (EOF / BOF)] 

Unter bestimmten Umständen ist es in den Versionen 2.1.27 bis 2.1.34 bei der Bearbeitung dazu gekommen, dass Blöcke, die in der Zeichnung gelöscht wurden in der Datenbank verblieben sind. Es ergab sich in der Regel beim Speichern in diesem Fall eine Fehlermeldung. Außerdem wurden in der Funktion [Infopunkt bearbeiten / Liste] Blöcke mit einem roten X angezeigt, die es in der Zeichnung aber nicht mehr

---

Die Änderungen und Neuerungen zwischen der Version 1.3. und 2.1.x sind so umfangreich, dass wir empfehlen das Updatehandbuch als PDF-Datei herunter zu laden und auszudrucken.  

 Änderungen 2.10.34 - 13.09.2007  

[Global EDIT] > Kabeldaten.

Die Funktion einen Kabeltyp in mehrere andere Zeilen zu kopieren <F5> Kopieren > die anderen Zeilen markieren und mit <Einfg> einfügen ist jetzt wieder aktiviert. In der Version 2.1.33 wurde Sie versehentlich deaktiviert. 

Änderungen 2.10.33 - 05.09.2007  

Blockinhalt kopieren. Die Funktion wurde leider aus einer älteren Version eingebunden, so dass sie in 2.1.32 wieder inkorrekt gearbeitet hat.

- Block / Gerät kopiere. Wurde in einer Zeichnung ein Block kopiert, war durch die Einbindung des falschen Sourcecodes die Funktion der "Geisterblöcke" wieder gegeben und beim Speichern erhielt man die Fehlemeldung Fehler bei BOF oder EOF Datensatz ist gelöscht.... 
Dieser Fehler ist bereinigt. 

Änderungen 2.10.31 - 22.08.2007  

SFM Gruppen wurden unter bestimmten Umständen den Blöcken zugeordnet obwohl keine Hauptgeräte erstellt wurden.

- Im Bundeswehr Standard 2001 wurde bei der Erzeugung der Summenliste nur das 1. Blatt gedruckt.

Blockinhalt kopieren. Wurde die Funktion 2 Mal hintereinander aufgerufen wurden die Funktionsinhalte das zweite Mal nicht übertragen. Ausserdem wurde das Feld Brandschutzklasse zusätzlich aufgenommen.

Änderungen 2.10.29 - 20.06.2007  

Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt:

- Wurde in ein Projekt gewechselt, das eine andere VDI Richtlinie hatte, gingen die Funktionscodes verloren, wenn diese zuerste geöffnete Zeichnung gespeichert wurde. Die Werte in den Funktionslisten blieben erhalten, jedoch wurden die Funktionscodes entfernt. Wechselte man in ein anderes Projekt mit einer anderen VDI Richtlinie, öffnete eine Zeichnung und verließ die Zeichnung OHNE zu speichern, blieb alles erhalten. Danach konnte man wieder die Zeichnung öffnen, bearbeiten und speichern ohne die Funktionscodes zu verlieren. Der Fehler lag in der Aktivierung der neune VDI Richtlinie und drenen Funktionen beim aller ersten Aufruf innerhlab eines neu aktivierten Projektes. Der Fehler ist beseitigt. 

- Wurde ien Block mit einer Artikelbaugruppe versehen und mit der Funktion [Artikelnummer eintragen] die Artikelnummer in die Zeichnung übernommen, wurde nur die erste Produktnummer eingetragen. Nun werden alle Artikelnummern in die Zeichnung eingefügt.

- In [Globales Editieren] > [Kabel] wurden die Werte der Spalte [Klemmenanzahl] nach der Änderung nicht gespeichert.
 

- Beim Ändern der Funktionscodes innerhalb eines Blockes wurden die IDs in der Datenbanbk neu vergeben. Das führte bei den I/O-Leisten dazu, dass die interne Verbindung zwischen I/O-Leiste und Block verloren ging. Man mußte die I/O-Leiste für diesen Block neu erzeugen. Diese Verbindung bleibt jetzt erhalten.

Änderungen 2.10.27 - 06.05.2007 


Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt:  - Wurde das neue Programmmodul benutzt, bei dem man die automatische Berechnung der Spalten 7.1 und 8.2 für EINEN Block oder mehrere Blöcke abgeschaltet hatte, wurden zwar die Funktionslisten innerhalb einer Zeichnung korrekt erzeugt, jedoch die Summenlisten beim Ausdruck mehrerer Hierchachiestufen nicht richtig berechnet. Dieser Fehler trat nur auf, wenn das Häkchen zum Berechnen der GA-Funktionen Abschnitt 7 und 8 aktiviert waren, aber manuelle Änderungen der individuellen Berechnung ausgeführt wurden. 

Änderungen 2.10.26 - 03.05.2007   

Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt:  - Beschleunigung beim Laden der Kabeldaten im globalen Editieren

- Wurde bei einem Block die Anzahl größer 1 gesetzt und danach das globale Editieren für Kabeldaten aufgerufen, wurde die Gesamtmenge aus Anzahl * Meter korrekt berechnet.  Wurde jedoch der Kabeltyp oder ein anderer Eintrag geändert, berechnete TRIC die gesamt Anzahl nochmals mit dem Feld Anzahl, sodass eine Vervielfältigung der Kabelmenge die Folge waren. Aus diesem Grund wurde das Feld der Einzelmenge des Kabels hinzugefügt und die Gesamtlänge ist nicht mehr editierbar.

- Wurde der Abbruchknopf wärend des Exports eines Projektes gedrückt, wurde der Vorgang nicht abgebrochen.

-  Wurde in einer Anlage ein zweites Blatt angelegt, dass die gleiche Zeichnungsnummer enthielt, wie das vorhergehende Blatt, arbeitete die Funktion [weiter von vorheriger Seite] nicht.

- Um eine Gesamtmengenliste für ein Projekt für die Kabeltypen aus zu drucken, wurde das Programm dahingehend geändert, dass bei der Auswhl [Alle Titel] kein Vorschub für den einzelnen ISP mehr stattfindet. Wird ein Titel gewählt, wird sowohl die Gesamtmenge für den Titel, als auch für jeden einzelnen ISP erzeugt.

- Die Updatefunktion (Refresh) von 1.3 auf 2.1.26 wurde berichtigt. 

Änderungen 2.10.25 - 12.04.2007 


Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt: - Wurde eine I/O Leiste einegfügt ohne dass Funktionen für den Block definiert ware, konnte diese Leiste nicht editiert werden. TRIC gibt jetzt eie Fehlermeldung aus, dass die I/O Leiste nicht eigefügt werden kann, da keine Funktionen vorhanden sind.

-  Neue Sprachdateien wurden hinzugefügt damit die Kompatibilität zu Kieback&Peter erhalten bleibt.

- Wurde eine Zeichnung kopiert, wurde die Quelldatei geöffnet, obwohl die Zieldatei markiert war.

- Beim Drucken aus der Zeichnungsverwaltung heraus kann jetzt das Datum entweder nur für den Ausdruck  gesetzt werden oder auch in der Zeichnung gespeichert werden.

- Das einegstellte Druckdatum wird jetzt auch in den Summenlisten verwendet.

- Wurde eine Anlage von einem ISP in einen anderen ISP / Gewerk kopiet, wurde die LV Position auf 00 gesetzt obwohl 01 als Vorgabe im Projekt einegstellt war.

- Wurde eine Funktion innerhalb des EDIT Dialoges bzw. im globalen Editieren geändert, ging die "ALTE" ID der übrig gebliebenen Funktionen verloren. die IDs werden jetzt beibehalten.

- Berichtigung bei der Verwendung der MS SQL Datenbank für VDI 3814-1 und DIN EN ISO 16484-3 

- Verzögerung von 3 Sekunden beim verlassen von TRIC um die Datenbankaktualisierung beim Speichern ab zu schliessen.
  

Änderungen 2.10.23 - 26.02.2007 


Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt: 
 
- In einigen Installationen wurde der Pfadname in dem sich die TRIC INI befand nicht korrekt an das Programm übergebe.

- Zusätzliche Dialaoge beim Archivieren und Wiederherstellen

- Zusätzliche Datenbankabfragen hinzugefügt um das Wiederherstellen alter Archive sicher zu ermöglichen

- Beim Anlegen eines Blocks wurde das Feld Blockname leer gesetzt wenn danach ein anderes Unetrdialogfenster geöffnet wurde

- Wurde ein Projekt exportiert ohne das zuvor eine Zeichnung dieses Projektes geöffnet wurde, wurden im Zeichnungskopf die Daten nicht aktualisiert 
 

Änderungen 2.10.21 - 29.01.2007


Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt:- Dateiname beim Export in CSV für Produktgruppen kann vom Anwender eingetragen werden.

- In langen Projektlisen in der Projektverwaltung wird jetzt automatisch das aktive Projekt markiert und im Anzeigedialog an diese Position gescrollt

- Wurde beim löschen eines Projektes die Option zuerst Archivieren gewählt un dann satt mit OK mit ABRUCH bestätigt, gab es einen Absturz in TRIC.

-  Wurde eine Kabelliste aus dem globalen Editieren exportiert und enthielt eine Ebene mit leeren eintragen gab es einen Absturz

-  Fehler beim Sperren von Hierarchiestufen wurde beseitigt. Wurde eine Sperre unterhalb der Hierarchiestufe aufgehoben wurden alle Sperren dieser Hierarchiestufe aufgehoben. - Fehlerbeseitigung beim Umsetzen der neuen VDI Strings füpr die Einträge der Anzahl der Werte in den VDI Spalten.

Änderungen 2.10.20


- Folgender Fehler wurde beseitigt:

Wird aus einer Zeichnung heraus die Funktion [TRIC BEENDEN] aufgerufen, ohne zuvor die Zeichnung gespeichert zu haben, fragt TRIC nach, ob die Zeichnung gesichert werden soll. Bei Klick auf <JA> kommt es zu einem Absturz von BricsCAD. Sehr häufig wird die Zeichnung und deren Inhalt deshalb nicht mehr gesichert!
 

Änderungen 2.10.19


- HINWEIS auf bekannte Fehler, die noch nicht beseitigt sind:Wird aus einer Zeichnung heraus die Funktion [TRIC BEENDEN] aufgerufen, ohne zuvor die Zeichnung gespeichert zu haben, fragt TRIC nach, ob die Zeichnung gesichert werden soll. Bei Klick auf <JA> kommt es zu einem Absturz von BricsCAD. Sehr häufig wird die Zeichnung und deren Inhalt deshalb nicht mehr gesichert!Wie kann man diese Problem umgehen?Wird die Funktion [TRIC BEENDEN] aufgerufen nachdem man entweder zuerst die Zeichnung gesichert hat (Diskettensymbol) oder wenn man zuvor in die Projekt- oder Zeichnungsverwaltung gewechselt und dabei die Zeichnung gespeichert hat, tritt der Fehler nicht auf.Wir werden in Kürze ein Refresh hierzu mit der Fehlerbeseitigung zur Verfügung stellen und alle Kunden informieren.- Fehlerbehebung: Beim Einfügen von Blöcken, die keine Verknüpfung zu einem Referenzobjekt haben, wurde eine Meldung ausgegeben und der Block NICHT eingefügt. Dieser Fehler ist beseitigt.

Änderungen 2.10.18


- Fehlerbehebung [Konvertieren / Importieren von alten TRIC 4.x Projekten]. Durch die neue Struktur der Inhalte der VDI Liste gab es beim Speichern der ersten Zeichnung einen Absturz. Dieser Fehler ist beseitigt.- In der Tabelle der Gewerkezuordnung (Anlagendialog, Listen, Globlaes Editieren) wurde das Gewerk [Raumgeräte] hinzugefügt.- Wird unter [Datei] > [Stammdaten] > [Hersteller] KEIN Pfad für die Datenblätter eingetragen, so wird der komplette Pfad mit dem Dateinamen in der Artikeldatei im Produkt gespeichert. Somit ist es jetzt auch möglich die Datenblätter aus mehreren Unterverzeichnissen mit den Produkten zu verbinden.Wird in der Herstellertabelle ein Pfad angegeben sucht TRIC die Datenblattdateien in dem angegebenen Pfad. In der Artikeldatei werden dann nur die Datenblattdateien OHNE Pfad gesichert.

Änderungen 2.10.17


- Fehlerbehebung Beim Einfügen von Makro Blocks, die mit Release 2.10.16 erstellt wurden,  gab es eine Meldung, dass der Block nicht eingefügt werden konnte. Dieser Fehler ist beseitigt. Das manuelle Sortieren der Funktionsliste wird jetzt gespeichert.- Im [EDIT] Dialog des Gerätes wurde eine Markierung hinzugefügt:[ ] Automatische BerechnungNun ist es möglich die automatische Berechnung auch nur für EINEN Block (Gerät) abzuschalten. Zuvor ging diese Funktion nur für eine komplette Anlage mit allen zugehörigen Blättern.

Änderungen 2.10.16


- Fehlerbehebung beim Einfügen eines Blocks, der keine Verbindung zu einem Referenzblock hat. Der Block wurde nicht eingefügt.- Die I/O Leiste wird mit dem korrekten Funktionstext direkt nach dem Einfügen versehen. Zuvor musste die Zeichnung erst einmal gespeichert werden.- Kopieren der Ebene Gewerk ergab einen Fehler. Das Gewerk wurde nicht kopiert.- In den Referenzobjekten werden die [VORGABE-Werte] nicht mehr einzeln in PDBT_REF_FDEV_DP_FUNCTION gespeichert sondern nur noch die Anzahl. Dies wurde notwendig, da bei Integrationsgeräten (Siemens) bis zu 10.000 Datenpunkte übergeben werden müssen.- Das Archivieren und Wiederherstellen ist jetzt auch über alle Hierarchielevel möglich. Somit kann man z.B. EINEN ISP archivieren und auf einem anderen Rechnersystem diesen Wiederherstellen.

Änderungen 2.10.14


- Fehlerbehebung für MS-SQL Version. Nach dem Update auf 2.10.12 landete die SQL Version nach dem Start in einer Endlosschleife und fragte wieder, ob das Update ausgeführt werden soll.- Block kopieren führte beim Speichern der Zeichnung zum neu Nummerieren. Das wird nun unterdrückt. Beim Kopieren eines Blocks stellt TRIC fest, ob die Einstellung für [Geräteschlüssel einmalig] auf JA steht. Ist das der Fall, wird der neue Block um eins hoch gezählt. Wenn NEIN, dann behält der kopierte Block die gleiche Nummer wie zuvor. Die neu Nummerierung wird in jedem Fall unterdrückt. Der Anwender muss die Option [Neu Nummerieren] -  [1,2,...] auswählen, um die Blöcke neu zu nummerieren.- Beim Ablegen von Makrosymbolen in der Blockverwaltung kam es zum Absturz von BricsCAD, wenn die Anfrage ob die Auswahl von Makroblöcken mit <ESC> bestätigt wurde.- Das selektive Archivieren von einzelnen Ebenen in der Zeichnungsverwaltung wurde integriert. So ist es jetzt auch möglich, z.B. einen ISP zu archivieren und auf einem anderen Rechner diesen in ein Projekt innerhalb der Zeichnungsverwaltung wieder herzustellen. Diese Funktion ist für alle Hierarchie-Ebenen der Zeichnungsverwaltung aktiviert worden.

Änderungen 2.10.12


HINWEIS: Gegenüber 1.4.23 wurde eine große Anzahl neuer Funktionen aufgenommen. Deshalb ist es wohl das Beste das Updatehandbuch herunter zu laden und zu lesen.
Nachfolgend sind die Änderungen stichwortartig aufgelistet:- Der Datenpunkttyp in einigen Referenzobjekten VDI 3814-1 und DIN EN ISO 16484-3 war nicht korrekt verlinkt. Nach dem ersten Aufruf wird dieser Fehler beseitigt.-  Beim Restore der Functionscodes wird nun auch die richtige Zuordnung der VDI Norm beachtet.

Änderungen 2.10.11


- Der EXPORT von Kabellisten im TXT Format führte zum Absturz des Programmes. Dieser Fehler ist beseitigt.- Wurde ein Blatt kopiert, so blieb die Quelldatei als gesperrt markiert und musste über [Datei] > [Dienstprogramme} > [Gesperrte TRIC Stationen Freigeben] wieder freigeben werden. Dieser Fehler ist beseitigt.

Änderungen 2.10.10


- Die Kabellisten werden jetzt korrekt und mit den Gerbern ausgegeben, wenn man ein komplettes Projekt exportiert.- Ein Archiv, das mit der Version 2.10.10 erzeugt wurde kann jetzt auch wieder in der gleichen Version "Wiederhergestellt" werden.- Archive, die mit älteren Versionen erstellt wurden, bei denen neue Hersteller, aber keine Produkte zugeordnet wurden, können jetzt auch wiederhergestellt werden.- Bei den Listen kann man nicht mehr ALLE PROJEKTE zur Bearbeitung oder den Export auswählen.- Beim Wiederherstellen großer Projekte kam es zu der Fehlermeldung " Zu viele Dateisperren". Dieser Bug ist beseitigt.- Bei den Referenzobjekten gab es bei den 19227 Symbolen teilweise mehrfache Datenpunkteinträge in der Raumautomation. Obwohl. z.B. nur die Anzahl 1 angezeigt wurde, waren 3 oder mehr Datenpunkte zugeordnet, wenn über die Option [] Funktionscodes anzeigen der Inhalt gelistet wurde. Beim Update auf die Version 2.10.10 werden die falschen Einträge automatisch korrigiert.- Beim Kopieren einer Anlage oder eines Blattes kann jetzt im Kopieren-Dialog durch Doppelklick die Anlage in einem Vorschaufenster als Voransicht vergrößert werden (Wie in der Zeichnungsverwaltung). 

Version 2.10.08


- Die Sortierung der Blöcke innerhalb einer Zeichnung wird sich jetzt auch beim manuellen Sortieren nach dem Speichern und wieder Öffnen der Zeichnung gemerkt.- Wenn in einem Referenzobjekt ein Physikalischer oder Kommunikativer Eingang oder Ausgang von dem grünen Häkchen auf das Rote Kreuz geändert wird, werden die dahinter befindlichen Datenpunkte gelöscht.- Die Namen der Referenzobjekte müssen nicht mehr eindeutig sein. Die Eindeutig ist die ID-Kennung.

Version 2.10.07


- Beim Aktualisieren auf Referenzen werden jetzt auch über die Funktion SCRIPT sowohl die Datenpunkte der GA-Liste, als auch die der Raumautomationsliste aktualisiert. Zuvor wurden nur die Datenpunkte aktualisiert, für die die Liste in der Zeichnung zugeordnet war.- Nach dem Aufruf [Datei] > [Dienstprogramme] > [Komprimieren/Reparieren Datenbank] wird nach Abschluss des Vorgangs zuerst das Anmeldefenster aufgerufen.- Beim Exportieren von Listen kann der Anwender eigene Dateinamen vergeben.- Das Format beim Exportieren ist jetzt ANSI, nicht ASCII.- Der Hersteller TRIC kann nicht mehr gelöscht werden. Das führte zuvor beim Archivieren und Wiederherstellen Schwierigkeiten.- Korrektur beim Erzeugen neuer Technischer Label. Zuvor führte es zu falschen Einträgen in der Kabellänge.- Block [Neu definieren]. Man kann jetzt auch NUR die Vorschau neu erstellen, ohne den ganzen Anlegenprozess durchlaufen zu müssen.- In Zeichnungen, in denen keine Funktionsliste erzeugt wurde und in denen auch keine Geräte einer Funktionsliste zugeordnet wurden, werden jetzt auch beim Script [Druck/Plot] aus der Zeichnungsverwaltung heraus keine leeren Infolisten mehr erzeugt und gedruckt.Version 2.10.06Artikel:-         Produkte, die als "Nicht lieferbar" gekennzeichnet wurden, werden in der Auswahlliste der Produkte ausgeblendet.-      Beim Archivieren von Produkten wird jetzt auch das Verzeichnis mit den Datenblättern gesichert und wieder hergestellt.-       Knöpfe im Dialog wurden in ihrer Position berichtigt.Export:-         Exportierter Wert für ANLAGE wurde korrigiert.-    Beim Grafik-Export wurde das Format der Datei Inhalt.csv berichtigt.Script:-         Neue Funktion: Kabelklasse aktualisieren. Das Script kann jetzt auch ohne ausführen anderer Scripts ausgeführt werden.Update-Programm:-         Vor Ausführen des Updates wird die Datenbank komprimiert und repariert.Zeichnungsverwaltung:-         Nach dem Kopieren von Anlagen wird die Dateisperre wieder aufgehoben

-    Nach dem Editieren / Ändern einer Anlage wurde die LV-Pos auf 0 gesetzt. Der Fehler ist beseitigt.Projektverwaltung:-         Produktgruppenzuordnung zu Hersteller. Es wurden nicht alle Produktgruppen angezeigt und deshalb unvollständig gespeichert.  Der Fehler ist beseitigt. Es wurde ein Knopf [Aktualisiere Produktgruppen] in den Dialog aufgenommen.Blockverwaltung:-         Kopieren einer Seite in eine ANDERE Bibliothek führte zu einer Fehlermeldung. Der Fehler ist beseitigt.Kabelzuordnung:-         Der Vorgabewert für die Kabellänge wurde von 30 auf 0 geändert.Änderungen 2.0.04Projektverwaltung:-         Die neuen VDI Richtlinie VDI 3814-1 Stand 5/2005 und die Norm DIN EN ISO 16484-3 12/2005 sind jetzt als eigenständige Option für den Projektstandrad auswählbar. Die korrekt beschrifteten Rahmen werden dem Projekt automatisch zugewiesen. Hierfür wird eine neue Lizenzdiskette benötigt.  Bitte kontaktieren Sie die Hotline. Für Kunden mit Wartungs- und Supportvertrag ist das Update kostenfrei. 
Für Nicht-Supportkunden fallen Kosten in Höhe von 390,00 Euro zzgl. MwSt an.

-         Zusätzlich zum Projektnamen und dem Erstellungsdatum kann jetzt auch ein Projekt GESPERRT werden. Das ist dann wichtig, wenn man ein (Muster-)Projekt zwar für das Ansehen oder zum Kopieren von Anlagen verfügbar haben möchte, jedoch die Veränderung vorhandener Anlagen verhindern möchte. Ein Anwender, der nur TRIC-Anwenderrechte besitzt kann die Sperre  nicht aufheben. Man kann auch Sperren in allen nachfolgenden Hierarchiestufen z.B. einem ISP oder Gewerk vornehmen. Die gesperrten Bereiche werden mit einem roten PUNKT markiert.-         Voreinstellung der Sortierung für das Neuanlegen einer Zeichnung. Als Vorgabe Einstellung ist [TRIC-Standard] vorgesehen. Hierbei werden die Einträge in der Funktionsliste so vorgenommen, dass die Geräte in der grafischen Richtung von links nach rechts und von unten nach oben sortiert und nummeriert werden. Wird die Option [Infopunkt zuordnen / Liste] aufgerufen, kann die Sortierung für das Blatt angepasst und geändert werden.-         Innerhalb eines Projektes können für die verschiedenen Artikelgruppen unterschiedliche Lieferanten / Hersteller gewählt werden. So ist es jetzt z.B. Möglich die Fühler von S+S, die Pumpen von WILO und die Ventile von Kieback & Peter oder Siemens als Vorgabelieferant einzustellen. Diese Einstellungen können als Profil gespeichert und für andere Projekte verwendet werden.-         Mit Aufnahme der Siemens-Artikel wurde für die Kabeldatenbank ein neues Feld Kabelklasse aufgenommen. Die Siemens-Artikel sind in der Regel so aufgebaut, dass jeder Artikel alle 3 Kabelklassen (Standard, Halogenfrei, Brandschutzkabel E90) zugeordnet hat. Somit kann im Projektdialog bereits eine Kabelklasse standardmäßig zugeordnet werden. Das Kabel kann später für jedes Gerät aus einer der anderen Klassen gewählt oder aber auch frei zugeordnet werden.-       Siemens hat den Klassiker, das "Planungshandbuch Gebäudeautomation" komplett überarbeitet und mit den aktuellen Symbolen und der VDI Richtlinie nach VDI 3814-1 Stand 05/2005 versehen. Das Planungshandbuch kann nach dem Refresh aus dem Verzeichnis
 ..\TRIC\TRIC_DB\ARCHIVES\Siemens als Projekt geladen und für die eigene Weiterverarbeitung benutzt werden.-       Die neue Funktion "Verknüpfungsblock" erlaubt Verweise auf andere Anlagenbilder / Zeichnungen, die bei Änderung der Daten automatisch aktualisiert werden. Das Aussehen des Verknüpfungsblocks kann selbst angepasst werden. Es handelt sich um eine DWG mit 7 Attributen. Ein selbst erstellter Block kann frei gewählt und dem jeweiligen Projekt zugeordnet werden.Zeichnungsverwaltung:In jeder der drei ersten Hierarchiestufen wurde ein neues Feld Formular-Index aufgenommen. Dieses Feld kann mit einer Zeichnungsnummer versehen werden, die in einer späterenVersion von TRIC in den Deckblättern, den Inhaltsverzeichnissen und den Summenblättern der jeweiligen Hierarchieebenen erzeugt werden können, eingetragen werden.Scripte:-         Aktualisieren auf Referenzobjekte SELEKTIV nach Produktgruppen und Referenzobjekten. So können jetzt z.B, im gesamten Projekt NUR die Doppelpumpen auf den neuen Referenzstandard aktualisiert werden.Blockverwaltung:-       Die Firma Kieback&Peter hat ihre Blockbibliothek komplett auf den aktuellen Stand der VDI 3814-1 gebracht. Diese Bibliothek kann aus dem Verzeichnis
 ..\TRIC\TRIC_DB\ARCHIVES\Kieback und Petergeladen werden.Funktionslisten:-      Die neuen Richtlinie VDI 3814-1 Stand 05/2005 und die Norm: DIN EN ISO 16484-3 Stand 12/2005 sind jetzt als eigene Optionen beim Projekt [Anlegen] /[Ändern] verfügbar. Die Rahmen werden automatisch zugeordnet.Hierfür wird eine neue Lizenzdiskette benötigt.   Bitte wenden Sie sich an die Hotline 0611 18 36 1-112. 
Für Kunden mit Wartungs- und Supportvertrag ist das Update kostenfrei. 
Für Nicht-Supportkunden fallen Kosten in Höhe von 390,00 Euro zzgl. MwSt an

Neue Befehle: TRICMENU läd das TRIC-Menü  automatisch nach.TRIC_SUPPORT erzeugt eine Datei, die alle Konfigurationsinformationen enthält. Sie ist im Bedarfsfall für die Hotline gedacht, um die Details Ihrer Installation zu überprüfen.

  Gloabels Editieren/ Kabellisten:-    Bei Verwendung von Baugruppen werden jetzt auch im globalen Editieren nur die Artikel angezeigt, die in den Baugruppen auch Kabel beinhalten.

  Gloabels Editieren/ Kabellisten:-    Bei Verwendung von Baugruppen werden jetzt auch im globalen Editieren nur die Artikel angezeigt, die in den Baugruppen auch Kabel beinhalten.

Zeichnungsverwaltung / Drucken:  

-   Beim drucken nur einer Unterebene (z.B. ISP) wurde trotzdem das gesamte Projekt gedruckt.

Export / Funktionsliste als Excelliste erzeugen:  

-   Die Sortierung der Excelliste (Reihenfolge der Geräte) wich von der Sortierung der gedruckten Funktionsliste aus dem Projekt ab.

Projektverwaltung / Archivieren:  

-  Beim Archivieren wird überprüft, ob die in der Datenbank gespeicherten Namen der Zeichnungen auch in das Archivverzeichnis kopiert wurden.

Lgoverwaltung / Archivieren, Wiederherstellen:  

-  Die Funktion Archivieren und Wiederherstellen wurde in das Pulldownmenü der Logoverwaltung mit aufgenommen. Das Logo wird mit der Dateiendung *.TLG erzeugt.

Listen / Memolisten:  

-  Wurden in den Memos der Blöcker Texte gespeichert kam es bei großem Umfang zum Absturz während des Drucks der Memolisten. Dieser Fehler ist beseitigt.


Änderungen 3.10.19 - 06.08.2008  

Zeichnungsverwaltung / Drucken:-    Das neue Feld [Ersteller] ist für die Eingabe auf 60 Zeichen erweitert worden. Zuvor konnten nur 10 Zeichen eingetragen werden.

Zeichnungsverwaltung / Drucken:-    Das neue Feld [Ersteller] ist für die Eingabe auf 60 Zeichen erweitert worden. Zuvor konnten nur 10 Zeichen eingetragen werden.

- Das Inhaltsverzeichnis mit der Seitenangabe kann jetzt auch als CSV und als XLS Datei exportiert werden. - Die Markierungskästchen für [ ] PAUSE wurden entfernt.

- Die LV-Positionen können in den Deckblättern und Inhaltsverzeichnissen ausgeblendet werden. 

Script:  

- Die Einstellungen im Script Dialog werden jetzt wieder gespeichert.

Seitennummerierung:  

-  Wurde die Funktionsliste gelöscht stimmte die Seitennummerierung nicht mehr: z.B. Seite 3 / 0. Dieser Fehler ist beseitigt.

Globales Editieren: 

- Im Globalen Editieren stimmte die Zuordnung der linken Dialoghälfte zur Rechten nicht überein, wenn man gefiltert hatt und danach das Gerätekennzeichen sortierte.

Projektverwaltung: 

- Beim Wiederherstellen wurde ein geänderter Projektname nicht in die Projektliste übernommen. Es wurde immer der archivierte Projektname verwendet.- Die Zeichnungsvorlagen für die GA-Liste wurden über dem Bemerkungsfeld berichtigt. Der Text ragte über den Rand hinaus.

TRIC Hilfe: 

- Die TRIC HIlfe wurde in dem Menüpunkt [?] integriert.

Verknüpfungsblock: 

- Die Verknüpfungsblöcke werden jetzt korrekt nach einem Archiv wiederhergestellt. Zuvor muss jedoch das Archiv mit der Version 3.10.19 erstellt worden sein.

Listen: 

- Die Summierung der Anzahl der Kabel wird jetzt korrekt ausgeführt. - Die Summenbildung bei der Motorliste für Leistung und Ampere ist jetzt korrekt. 
Infopunkt zuordnen / Liste: 

- Zusätzlich werden jetzt noch die Spalten Produktnummer und Gewerkezurodnung eingeblendet.

EDIT Block: 

- In dem Dialog Funktionscode verwenden werden die Einträge für die I/O Leiste angezeigt und sind über einen weiteren Knopf direkt editierbar. Werden die I/O-Leisten im Nachhinein in die Zeichnung eingefügt, werden die Einträge automatisch eingefügt.

 Zeichnungsverwaltung: 

- Werden die LV-Positionen geändert können Sie nun automatisch neu nummeriert werden.

Änderungen 3.10.16 - 10.06.2008  


Zeichnungsverwaltung / Drucken:-    Im Dialog [Druck/Plott] können für das Inhaltsverzeichnis die LV-Positionen ausgeblendet werden. 

Zeichnungsverwaltung / Drucken:-    Im Dialog [Druck/Plott] können für das Inhaltsverzeichnis die LV-Positionen ausgeblendet werden. 

-    Wird der Paginierungszähler auf einen Wert > 1 gesetzt werden die Seitennummerierungen auf den Inhaltsverzeichnis korrekt berechnet. 

-    für Kieback&Peter (nur SQL und PS4000) wurden die Funktionscodes aktualisiert und beim Löschen von Blöcken, die Klemmenbelegungen mit Leerstring statt NULL-Werten gefüllt. Somit können Klemmen jetzt wieder belegt werden. Während des Updates werden ev. bereits eingetragene NULL-Werte automatisch mit Leerstrings gefüllt.  

Änderungen 3.10.15 - 06.06.2008  

Projektverwaltung:-    Die neue Richtlinie für das GA 3.0 Handbuch der Bundeswehr 2007 wurde als eigenständige Option in der Auswahl der Norm mit aufgenommen. HINWEIS: Voraussetzung zur Nutzung dieser Richtlinie der Bundeswehr ist die Freischaltung der VDI 3814-1 und DIN EN 16484-3. Wer noch mit Release 1.3 oder 1.4 arbeitet und keinen Softwarepflegevertrag abgeschlossen hat, muss diese Freischaltung separat bestellen. Kontaktieren Sie hierzu einfach die Hotline (0) 611 18 36 1-112-    Ab Release 3.x können Teilprojekte ausgelagerteingelesen und wieder synchronisiert auf den Hauptrechner zurückgegeben werden. Somit ist es möglich größere Projekte für die Bearbeitung auch ohne Netzwerk mit verschiedenen Mitarbeitern gleichzeitig zu bearbeiten und auf einem Hauptrechner synchronisiert zusammen zu führen. Die einzelnen Funktionen heißen: -    Teilprojekt einlesen (importiert ein Teilprojekt vom Haupt-Rechner)-    Teilprojekt zurückgeben (bereitet das bearbeitete Teilprojekt für die Rückgabe an den Hauptrechner vor)-    Teilprojekt einlagern (Rücknahme eine Teilprojektes in den Hauptrechner, das mit der Option Teilprojekt zurückgeben erzeugt wurde.) Das Teilprojekt wird hierbei synchronisiert. -    Eine Anpassung des gesamten Projektes auf die Funktionen ohne ein Script zu starten direkt aus dem Dialog Projekt [Ändern] 
Mit Management-Funktion 
DDC oder Raumautomationsliste
Automatischen Berechnung zusätzlich der Spalte 7.2
Alle vorgenannten Funktionen erhielten die Option [X] Update auf das gesamte Projekt

-    Löschen eines Projektes. Die Funktion des Löschens wurde erheblich beschleunigt. So werden jetzt auch sehr große Projekte meist in weniger als einer Minute gelöscht.-    Zeichnungsverwaltung
In jeder der vier ersten Hierarchiestufen wurde ein neues Feld Zeichnungsnummer aufgenommen. Dieses Feld kann mit einer Zeichnungsnummer versehen werden, die in den Deckblättern, den Inhaltsverzeichnissen und den Summenblättern der jeweiligen Hierarchieebenen eingetragen wird.- Jede Hierarchiestufe lässt sich als Teilprojekt auslagern
Ein ausgelagertes Teilprojekt wird über die Projektverwaltung auf einem Rechner eines anderen Anwenders mit der Option Teilprojekt Einlesen für die Weiterbearbeitung importiert. Jede Ebene und alle zugehörigen nachfolgenden Ebenen werden als für die Bearbeitung als gesperrt gekennzeichnet. Auf dem Zielrechner werden alle über der Auslagerung befindlichen Hierarchiestufen automatisch angelegt.-    Falls ein Anwenderrechner ein Teilprojekt nicht mehr zurückgegeben kann, (defekte Festplatte, gestohlenes Notebook etc.) kann der TRIC-Administrator eine Auslagerung wieder freigeben
Nach der Freigabe kann ein Teilprojekt nicht mehr auf dem Haupt-Rechner eingelagert werden. Scripte:-    Bearbeiter: Hier kann ein Bearbeitername eingetragen werden, der in allen markierten Hierarchiestufen in allen Zeichnungen aktualisiert wurde. -    Automatische Kalkulation: EIN-/ Ausschalten, sowohl für GA-Liste, als auch für die Raumautomationsliste wählbar.-    I/O-Leiste, Produktnummer Ein-/AusblendenDrucken:-    Über alle vier Hierarchieebenen Titel, ISP, Gewerk und Anlage können DeckblätterInhaltsverzeichnisse mit Seitennummerierung und die zugehörigen Summenblätter gedruckt werden. -    Bearbeiter: In allen Hierarchieebenen wurde in Vorgängerversionen der angemeldete Bearbeiter eingetragen. War der Anwender mit seinem Vornamen bei TRIC angemeldet, so erschien auf den Summenblätter der Vorname im Feld Bearbeiter. Ab Release 3.10.x kann der Name der in jeder Hierarchie erscheinen soll eingetragen werden.- Beschleunigung des Drucks bis zu Faktor 20. Selbst große Projekte können nun in wenigen Minuten ausgedruckt werden. Im Schnitt benötigt TRIC ca. 3 Sekunden pro Blatt. Projekte, die zuvor bis 4 Stunden Druckzeit benötigten sind innerhalb 10-15 Minuten ausgegeben. Blockverwaltung:-    Für die Richtlinie wurde eine eigene Blockbibliothek erstellt, die nur sichtbar ist, wenn die Richtlinie Bundeswehr 2007 für das Projekt ausgewählt wurde.
Alle anderen Blockbibliotheken sind ausgeblendet und können für die Bundeswehr nicht genutzt werden. Der Grund liegt in der wesentlich detaillierteren Verwendung von Referenzobjekten, die nur im Bundeswehr-Standard verfügbar sind.Die Bibliotheken von Kieback&Peter und Siemens können über die Funktion [Wiederherstellen] in allen anderen Richtlinien hergestellt und dort genutzt werden.Funktionsliste:-    Die Richtlinie Bundeswehr 2007 GA 3.0 ist als eigene Optionen beim Projekt [Anlegen] /[Ändern] verfügbar. Die Rahmen werden automatisch zugeordnet. HINWEIS: Für die Nutzung ist die Freischaltung der Richtlinien VDI 3814-1 2005 und DINENISO 16484-3 Voraussetzung. Wartungs- und Supportkunden erhielten das Update bereits mit der Version 2.x kostenfrei zugestellt. Nicht-Supportkunden müssen diese Option bestellen. Bitte wenden Sie sich an die Hotline 0611 18 36 1-112

 Änderungen 2.31.25 - 25.04.2008  

Projektverwaltung:-    Die neue Richtlinie für das GA 3.0 Handbuch der Bundeswehr 2007 wurde als eigenständige Option in der Auswahl der Norm mit aufgenommen. 
HINWEIS: Voraussetzung zur Nutzung dieser Richtlinie der Bundeswehr ist die Freischaltung der VDI 3814-1 und DIN EN 16484-3. Wer noch mit Release 1.3 oder 1.4 arbeitet und keinen Softwarepflegevertrag abgeschlossen hat, muss diese Freischaltung separat bestellen. Kontaktieren Sie hierzu einfach die Hotline (0) 611 18 36 1-112

Ab Release 3.x können Teilprojekte ausgelagert, eingelesen und wieder synchronisiert auf den Hauptrechner zurückgegeben werden. Somit ist es möglich größere Projekte für die Bearbeitung auch ohne Netzwerk mit verschiedenen Mitarbeitern gleichzeitig zu bearbeiten und auf einem Hauptrechner synchronisiert zusammen zu führen. 
Die einzelnen Funktionen heißen:
-    Teilprojekt einlesen (importiert ein Teilprojekt vom Haupt-Rechner)
-    Teilprojekt zurückgeben (bereitet das bearbeitete Teilprojekt für die Rückgabe an den Hauptrechner vor)
-    Teilprojekt einlagern (Rücknahme eine Teilprojektes in den Hauptrechner, das mit der Option Teilprojekt zurückgeben erzeugt wurde.) 
Das Teilprojekt wird hierbei synchronisiert. -    Eine Anpassung des gesamten Projektes auf die Funktionen ohne ein Script zu starten direkt aus dem Dialog: 
Projekt [Ändern]
Mit Management-Funktion 
DDC oder Raumautomationsliste
Automatischen Berechnung zusätzlich der Spalte 7.2

Alle vorgenannten Funktionen erhielten die Option [X] Update auf das gesamte Projekt

-    Löschen eines Projektes. Die Funktion des Löschens wurde erheblich beschleunigt. So werden jetzt auch sehr große Projekte meist in weniger als einer Minute gelöscht.
-    
Zeichnungsverwaltung:In jeder der vier ersten Hierarchiestufen wurde ein neues Feld Zeichnungsnummer aufgenommen. Dieses Feld kann mit einer Zeichnungsnummer versehen werden, die in den Deckblättern, den Inhaltsverzeichnissen und den Summenblättern der jeweiligen Hierarchieebenen eingetragen wird.Jede Hierarchiestufe lässt sich als Teilprojekt auslagern
Ein ausgelagertes Teilprojekt wird über die Projektverwaltung auf einem Rechner eines anderen Anwenders mit der Option Teilprojekt Einlesen für die Weiterbearbeitung importiert. 
Jede Ebene und alle zugehörigen nachfolgenden Ebenen werden als für die Bearbeitung als gesperrt gekennzeichnet. Auf dem Zielrechner werden alle über der Auslagerung befindlichen Hierarchiestufen automatisch angelegt. 
-    Falls ein Anwenderrechner ein Teilprojekt nicht mehr zurückgegeben kann, (defekte Festplatte, gestohlenes Notebook etc.) kann der TRIC-Administrator eine Auslagerung wieder freigeben. Nach der Freigabe kann ein Teilprojekt nicht mehr auf dem Haupt-Rechner eingelagert werden.

Scripte:

-    Bearbeiter: Hier kann ein Bearbeitername eingetragen werden, der in allen markierten Hierarchiestufen in allen Zeichnungen aktualisiert wurde. -    Automatische Kalkulation: EIN-/ Ausschalten, sowohl für GA-Liste, als auch für die Raumautomationsliste wählbar.-    I/O-Leiste, Produktnummer Ein-/AusblendenDrucken:-    Über alle vier Hierarchieebenen Titel, ISP, Gewerk und Anlage können DeckblätterInhaltsverzeichnisse mit Seitennummerierung und die zugehörigen Summenblätter gedruckt werden. -    Bearbeiter: In allen Hierarchieebenen wurde in Vorgängerversionen der angemeldete Bearbeiter eingetragen. War der Anwender mit seinem Vornamen bei TRIC angemeldet, so erschien auf den Summenblätter der Vorname im Feld Bearbeiter. Ab Release 3.10.x kann der Name der in jeder Hierarchie erscheinen soll eingetragen werden.

- Das Drucken wurde um Faktor 20 bis 30 beschleunigt. Selbst große Projekte können innerhalb weniger Minuten ausgedruckt werden. Im Schnitt benötigt TRIC pro Blatt nur noch 3 Sekunden.


Blockverwaltung:-    Für die Richtlinie Bundeswehr 2007 wurde eine eigene Blockbibliothek erstellt, die nur sichtbar ist, wenn die Richtlinie Bundeswehr 2007 für das Projekt ausgewählt wurde.
Alle anderen Blockbibliotheken sind ausgeblendet und können für die Bundeswehr nicht genutzt werden. Der Grund liegt in der wesentlich detaillierteren Verwendung von Referenzobjekten, die nur im Bundeswehr-Standard verfügbar sind.Die Bibliotheken von Kieback&Peter und Siemens können über die Funktion [Wiederherstellen] in allen anderen Richtlinien hergestellt und dort genutzt werden.Funktionsliste:-    Die Richtlinie Bundeswehr 2007 GA 3.0 ist als eigene Optionen beim Projekt [Anlegen] /[Ändern] verfügbar. Die Rahmen werden automatisch zugeordnet. Für die Nutzung ist die Freischaltung der Richtlinien VDI 3814-1 2005 und DINENISO 16484-3 Voraussetzung. Wartungs- und Supportkunden erhielten das Update bereits mit der Version 2.x kostenfrei zugestellt.Nicht-Supportkunden müssen diese Option bestellen. 
Bitte wenden Sie sich an die Hotline 0611 18 36 1-112

 

Änderungen 2.31.26 - 25.04.2008  

- Archvieren / Wiederherstellen

Archive, die mit der TRIC DB ACCESS Version ab 2.30.16 bis 2.31.24 erstellt wurden, konnten unter Umständen nicht auf anderen TRIC DB Installationen wieder hergestellt werden. Der Grund liegt im Speichern einer falschen ID in PDBT_Anlage.TypeOfBranch. Diese Version archiviert die Daten korrekt. wurden bereits Archive mit den Versionen 2.30.16 bis 2.31.24 erstellt, sollten diese nach dem Einspielen dieses Refreshs nochmals erstellt werden. Die fehlerhaften Archive lassen sich aber immer auf dem eigenen System wieder herstellen.

- Blatt löschen
In dieser Version ist es wieder möglich ein Blatt zu löschen.

Änderungen 2.31.24 - 24.04.2008  


-  Zeichnungsverwaltung - Kopieren von Anlagen mit Memos

Wurden Anlagen oder andere Hierarchistufen kopiert und die Frage nach [Memos kopieren] mit Ja beantwortet, sind die Memos trotzdem nicht kopiert worden.

- Anlagenschema - Technische Daten löschen - Blockinhalt kopieren

Wurden in einer Anlage in einem Block technische Daten gelöscht und diese dann über die Funktion Blockinhalt kopieren auf einen anderen Block übertragen, die Zeichnung gesichert und danach aus der Zeichnungsverwaltung erneut geöffnet enthielt der Zielblock weitere technische Daten, die zuvor nicht enthalten waren. Dieser Fehler ist beseitigt.  

- Zeichnungsverwaltung - Blatt oder Anlage kopieren

Wurde eine Zeichnung geöffnet, dann die Zeichnungsverwaltung gestartet und die geöffnete Datei kopiert, trat folgender Fehler auf:
Wurde nach dem Kopiervorgang die Zeichnungsverwaltung mit <Abbruch> verlassen war die geöffnete Zeichnung mit Schreibschutz versehen. Änderungen konnten nicht mehr gesichert werden. Dieser Fehler ist beseitigt.

Änderungen 2.31.20 - 24.04.2008  


- Zeichnungsverwaltung Drucken / Seitennummerierung

- Zeichnungsverwaltung Drucken / Seitennummerierung 

Bei bestimmten Optionen wurde die Seitennummerierung nicht korrekt berechnet.

- Refresh 

Bei der Wiederherstellung von Referenzgruppen über die Refreshfunktion wird geprüft, ob eine Referenzgruppe gleichen Namens bereits existiert.

- Kopieren einer Zeichnung

Es können jetzt keine Zeichnungen mehr kopiert werden, bei denen der DWGName leer ist (nur Kieback&Peter)

- Zeichnungsverwaltung - Anlage anlegen

Das Gewerk RaumAutomation wurde für das Auswahlfenster im Dialog [Anlage anlegen] hinzugefügt.

- Blockinhalt kopieren

Kabel wurde als Auswahloption hinzugefügt

-  Projektverwaltung - Update Automatische Kalkulation über ein ganzes Projekt

Die Funktion aktualisiere Änderungen in der Funktion Automatische Kalkulation wurde hinzugefügt.

- Globales Editieren - Kabel

Der Fehler beim Hinzufügen eines Kabels ist beseitigt.

- Zeichnungsverwaltung - drucken

Im Inhaltsverzeichnis wird jetzt auch dei zweite Zeile aus dem Dialog ANLAGE ausgedruckt. 


 


 

Änderungen 2.30.14 - 02.02.2008  


- Zeichnungsverwaltung Drucken / Seitennummerierung

- Zeichnungsverwaltung Drucken / Seitennummerierung 

Bei bestimmten Optionen wurde die Seitennummeriung nicht korrekt berechnet und in dem falsch Rahmen eingetragen. Vor dem Start des Drucks, wird jetzt die geöffnete Zeichnung geschlossen und die Berechnung der Seiten korrekt ausgeführt.

- Global EDIT - Kabel

Wurde ien Kable hinzugefügt und der Dilaog verlassen, gab es einen Absturz, Dieser Fehler ist beseitigt.

-  [Datei] > [Plot Alles]

Wurde aus einer Zeichnung heraus der Druck gestartet (TRIC Basic) dann wurde die Zeichnungsnummerierung falsch erzeugt. Es gab teilweise negative Wertte 1 / -1,  2 / -1 etc.
Dieser Fehler ist beseitigt.- SCRIPT

Im Script Dialog wurde der Layer für den Feldgeräteschlüssel korrekt umbenannt. Zuvor wurde er mit Gerätebeschreibung benannt. 

 

Änderungen 2.30.12 - 23.01.2008  


- Fehlerbeseitigung, nur SQL Version:

Wurde nach dem Anlegen eines Projekts im Nachhinein versucht den Referenzstandard und die VDI Liste zu ändern, so kam es beim Speichern zu einer Fehlermeldung, dass das Format Datetime nicht in Ordnung sei und die Änderung wurde nicht gespeichert. Dieser Fehler trat nur bei der MS SQL Version von TRIC auf.  Der Fehler ist beseitigt. 
Änderungen 2.30.11 - 11.01.2008  


Änderungen 2.30.11 - 11.01.2008  


- Fehlerbeseitigung:
Während der Kompilierung der Version 2.30.10 hatte sich Sourcecode "eingeschlichen" der erst für TRIC für BricsCAD V8 vorgesehen war. Deshalb gingen einige Zeichnungsgrundfunktiuonen nicht. Diese Fehler sind beseitigt. Es handelte sich im Einzelnen um folgende Funktionen:- Anlegen eines Blocks - Das Attribut Label wurde nicht eingefügt
- Zeichnen eine Linie. Der Befehl konnte nicht abgeschlossen werden.
- Erzeugen von WMF Dateien. Die Parameter für den Zoom waren inkorrekt.
- Importieren/Konvertieren eines alten TRIC 4.x Projektes funktionierte nicht.
- Neues Logo erzeugen ging nichtNeue Funktionen:Der Befehl TRIC_SUPPORT erzeugt eine Datei die alle notwendigen Informationen zur Installation besitzt. Diese hilft dem Support bei der Analyse von fehlerhaftem Verhalten in Installationen. 

- Fehlerbeseitigung:
Während der Kompilierung der Version 2.30.10 hatte sich Sourcecode "eingeschlichen" der erst für TRIC für BricsCAD V8 vorgesehen war. Deshalb gingen einige Zeichnungsgrundfunktiuonen nicht. Diese Fehler sind beseitigt. Es handelte sich im Einzelnen um folgende Funktionen:- Anlegen eines Blocks - Das Attribut Label wurde nicht eingefügt
- Zeichnen eine Linie. Der Befehl konnte nicht abgeschlossen werden.
- Erzeugen von WMF Dateien. Die Parameter für den Zoom waren inkorrekt.
- Importieren/Konvertieren eines alten TRIC 4.x Projektes funktionierte nicht.
- Neues Logo erzeugen ging nichtNeue Funktionen:Der Befehl TRIC_SUPPORT erzeugt eine Datei die alle notwendigen Informationen zur Installation besitzt. Diese hilft dem Support bei der Analyse von fehlerhaftem Verhalten in Installationen. 

Änderungen 2.30.10 - 05.01.2008  


- Projektverwaltung:
Im Dialog [Weitere Einstellungen] kann man Änderungen der Management Funktionen, der zu verwendenden Liste (DDC oder Raumautomation) sowie der Funktion [Automatische Berechnung] für die Aktualisierung des gesamten Projektes markieren.

- Projektverwaltung:
Im Dialog [Weitere Einstellungen] kann man Änderungen der Management Funktionen, der zu verwendenden Liste (DDC oder Raumautomation) sowie der Funktion [Automatische Berechnung] für die Aktualisierung des gesamten Projektes markieren. 

- Zeichnungsverwaltung
Neue Scripte: 
1. Automatischen Berechnung. Diese Script schaltet das Feld für die automatische Berechnung jedes einzelnen Feldgerätes im [EDIT] Dialog in der Zeichnung ein. Wurde ein Projekt zuvor über die Konvertierungsfunktion eingelesen (alte TRIC ACAD Projekte) dann ist diese Feld zunächst deaktiviert.

  1. Bearbeiter. Der Inhalt des Feldes "Bearbeiter" im Dialog Anlagen [Ändern] kann hier gobal über den selektierten Hierarchiebereich geändert werden. So können Projekte die man erhält auf den eigenen Bearbeiter oder Projekte die man weitergibt leer gesetzt werden.
  2. Beim Archivieren von TRIC Projekten wird nach erfolgreichem Archivieren auch gefragt, ob die zugehörige Referenzgruppe archiviert werden soll.
  3. Beim Wiederherstellen eines Projektes wird beim Abfragepunkt zur zugeordneten Referenzgruppe die Referenzgruppe als Vorgabe markiert, die beim Archivieren verwendet wurde.

- Archivieren / Wiederherstellen
Wurden Archive mit der ACCESS Version ab 2.3.x erzeugt, konnten Sie in der SQL Version nicht wieder hergestellt werden. Dieser Fehler ist beseitigt.

- Blockbibliothek:
Jetzt kann man auch Gruppen einer Bibliothek KOPIEREN.

- Blockautomatik / AutoBlock anlegen
Die Reihenfolge der Auswahl der Folgesymbole bleibt jetzt erhalten. Zuvor wurde in der umgekehrten Reihenfolge abgefragt.

- Globales Editieren 
1. Wird ein Filter für die Produktgruppen gesetzt, wird im Dialog [Referenzobjekte] jetzt auch die Referenz ID mit angezeigt. Somit lassen sich gleiche Texte z.B. "Doppelpumpe" unterscheiden.

  1. Beim Aufruf der Dialogs [Global Edit] kann man nun auch auswählen welche Felder im linken Dialogbereich der [Anzeige] dargestellt werden sollen.

- Export
Export Datenblätter führt nun wieder die Gesamtsumme in der CSV Datei an, wie viele Produkte einer Sorte über die Hierarchieauswahl vorhanden sind.

- Artikeldatei
1. Die Funktionen zum Archivieen und Wiederherstellen sind jetzt im ersten Dialog vorhanden.
2. Mit Klick auf den Feldnamen wird die Liste umsortiert.
3. Artikel löschen. Diese Funktion ist dahin gehend erweitert worden, dass in dem Dialog über den Knopf [Details] angezeigt wird, wo das Produkt bereits verwendet worden ist, wenn es nicht gelöscht werden kann.

- Fortschrittsbalken
Der Fortschrittsbalken wird jetzt bei allen Aktionen in der Referenzverwaltung (Archivieren, Wiederherstellen, Löschen Kopieren) , in der Blockverwaltung ((Archivieren, Wiederherstellen, Löschen) ebenfalls eingeblendet. Der deaktivierte Knopf <Abbruch> ist jetzt unterdrückt.

- Datenblätter Anzeige
Wurde einem Artikel ein Datenblatt zugeordnet und dieser Artikel in einer Baugruppe verwendet (mehrer Artikel für ein Feldgerät) so konnte man nicht auswählen für welchen Artikel man das Datenblatt betrachten wollte. Das ist jetzt möglich.

- Technische Daten in Baugruppen
Wurden einem Feldgerät mehrere gleiche Artikel zugeordnet, so wurden die zugeordneten technischen Daten, insbesondere die Kabeldaten, nicht immer angezeigt. Dieser Fehler ist beseitigt.

- Stammdaten Kabel

  1. Mit Aufruf der Kabeldatei kann man nun auch einen Filter für die anzuzeigende Kabelklasse setzen.
  2. Kabel lassen sich jetzt auch kopieren und danach ändern und anpassen 

- SFM (Hauptgeräte Zuordnung) 
Wird in der Blockautomatik die Funktion [SFM anfragen] aktiviert, kann man am Ende des Einfügeprozesses nicht nur angeben, wie das Hauptgerät heissen soll (z.B. HZ-Zone 1) sondern auch ob dieser Name für das Hauptgerät übernommen und in der Zeichnung angezeigt werden soll.

- Feldgeräte mit mehr als 9 Funktionen in VDI Spalte 1.1
Wurde ein Feldgerät im nach hinein geändert, so dass mehr als 9 Funktionen in Spalte 1.1 zugeordnet wurden, so wurden die nachfolgenden Inhalt nach dem Speichern nicht korrekt wieder gegeben. Dieser Fehler ist beseitigt.

- PS4000 - Kieback & Peter
Wird in PS4000 ein neues Projekt angelegt oder ein vorhandenes geändert, so startet der Aufruf in TRIC nicht mehr in der Zeichnungsverwaltung sondern in der Projektverwaltung, da dass Projekt erst noch "aktiviert" werden muss.

Änderungen 2.30.08 - 01.12.2007  

 [EXPORT] 

Eine neue Funktion zum direkten Export der Funktionslisten in Excellisten wurde integriert.

 [Drucken / Plotten] 

Jetzt können neben den Summenlisten auch Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse direkt ausgegeben werden.

 [Archivieren und Wiederherstellen] 

Jede Hierarchie hat jetzt sein eigene Dateiendung erhalten:

Projekt = *.TAF
Titel = *.TL1
ISP = *.TL2
Gewerk = *.TL3
Anlage = *.TL4Blockverwaltung Bibliothek = *.TLF
Blockverwaltung Gruppe = *.TGF
Referenzobjekte = *.ProgNr.TRF
Artikel = *.TPF

[Fehlerbeseitigung "Geisterblöcke" / Fehler beim Speichern (EOF / BOF)] 

Unter bestimmten Umständen ist es in den Versionen 2.1.27 bis 2.1.34 bei der Bearbeitung dazu gekommen, dass Blöcke, die in der Zeichnung gelöscht wurden in der Datenbank verblieben sind. Es ergab sich in der Regel beim Speichern in diesem Fall eine Fehlermeldung. Außerdem wurden in der Funktion [Infopunkt bearbeiten / Liste] Blöcke mit einem roten X angezeigt, die es in der Zeichnung aber nicht mehr

---

Die Änderungen und Neuerungen zwischen der Version 1.3. und 2.1.x sind so umfangreich, dass wir empfehlen das Updatehandbuch als PDF-Datei herunter zu laden und auszudrucken.  

 Änderungen 2.10.34 - 13.09.2007  

[Global EDIT] > Kabeldaten.

Die Funktion einen Kabeltyp in mehrere andere Zeilen zu kopieren <F5> Kopieren > die anderen Zeilen markieren und mit <Einfg> einfügen ist jetzt wieder aktiviert. In der Version 2.1.33 wurde Sie versehentlich deaktiviert. 

Änderungen 2.10.33 - 05.09.2007  

Blockinhalt kopieren. Die Funktion wurde leider aus einer älteren Version eingebunden, so dass sie in 2.1.32 wieder inkorrekt gearbeitet hat.

- Block / Gerät kopiere. Wurde in einer Zeichnung ein Block kopiert, war durch die Einbindung des falschen Sourcecodes die Funktion der "Geisterblöcke" wieder gegeben und beim Speichern erhielt man die Fehlemeldung Fehler bei BOF oder EOF Datensatz ist gelöscht.... 
Dieser Fehler ist bereinigt. 

Änderungen 2.10.31 - 22.08.2007  

SFM Gruppen wurden unter bestimmten Umständen den Blöcken zugeordnet obwohl keine Hauptgeräte erstellt wurden.

- Im Bundeswehr Standard 2001 wurde bei der Erzeugung der Summenliste nur das 1. Blatt gedruckt.

Blockinhalt kopieren. Wurde die Funktion 2 Mal hintereinander aufgerufen wurden die Funktionsinhalte das zweite Mal nicht übertragen. Ausserdem wurde das Feld Brandschutzklasse zusätzlich aufgenommen.

Änderungen 2.10.29 - 20.06.2007  

Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt:

- Wurde in ein Projekt gewechselt, das eine andere VDI Richtlinie hatte, gingen die Funktionscodes verloren, wenn diese zuerste geöffnete Zeichnung gespeichert wurde. Die Werte in den Funktionslisten blieben erhalten, jedoch wurden die Funktionscodes entfernt. Wechselte man in ein anderes Projekt mit einer anderen VDI Richtlinie, öffnete eine Zeichnung und verließ die Zeichnung OHNE zu speichern, blieb alles erhalten. Danach konnte man wieder die Zeichnung öffnen, bearbeiten und speichern ohne die Funktionscodes zu verlieren. Der Fehler lag in der Aktivierung der neune VDI Richtlinie und drenen Funktionen beim aller ersten Aufruf innerhlab eines neu aktivierten Projektes. Der Fehler ist beseitigt. 

- Wurde ien Block mit einer Artikelbaugruppe versehen und mit der Funktion [Artikelnummer eintragen] die Artikelnummer in die Zeichnung übernommen, wurde nur die erste Produktnummer eingetragen. Nun werden alle Artikelnummern in die Zeichnung eingefügt.

- In [Globales Editieren] > [Kabel] wurden die Werte der Spalte [Klemmenanzahl] nach der Änderung nicht gespeichert.
 

- Beim Ändern der Funktionscodes innerhalb eines Blockes wurden die IDs in der Datenbanbk neu vergeben. Das führte bei den I/O-Leisten dazu, dass die interne Verbindung zwischen I/O-Leiste und Block verloren ging. Man mußte die I/O-Leiste für diesen Block neu erzeugen. Diese Verbindung bleibt jetzt erhalten.

Änderungen 2.10.27 - 06.05.2007 


Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt:  - Wurde das neue Programmmodul benutzt, bei dem man die automatische Berechnung der Spalten 7.1 und 8.2 für EINEN Block oder mehrere Blöcke abgeschaltet hatte, wurden zwar die Funktionslisten innerhalb einer Zeichnung korrekt erzeugt, jedoch die Summenlisten beim Ausdruck mehrerer Hierchachiestufen nicht richtig berechnet. Dieser Fehler trat nur auf, wenn das Häkchen zum Berechnen der GA-Funktionen Abschnitt 7 und 8 aktiviert waren, aber manuelle Änderungen der individuellen Berechnung ausgeführt wurden. 

Änderungen 2.10.26 - 03.05.2007   

Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt:  - Beschleunigung beim Laden der Kabeldaten im globalen Editieren

- Wurde bei einem Block die Anzahl größer 1 gesetzt und danach das globale Editieren für Kabeldaten aufgerufen, wurde die Gesamtmenge aus Anzahl * Meter korrekt berechnet.  Wurde jedoch der Kabeltyp oder ein anderer Eintrag geändert, berechnete TRIC die gesamt Anzahl nochmals mit dem Feld Anzahl, sodass eine Vervielfältigung der Kabelmenge die Folge waren. Aus diesem Grund wurde das Feld der Einzelmenge des Kabels hinzugefügt und die Gesamtlänge ist nicht mehr editierbar.

- Wurde der Abbruchknopf wärend des Exports eines Projektes gedrückt, wurde der Vorgang nicht abgebrochen.

-  Wurde in einer Anlage ein zweites Blatt angelegt, dass die gleiche Zeichnungsnummer enthielt, wie das vorhergehende Blatt, arbeitete die Funktion [weiter von vorheriger Seite] nicht.

- Um eine Gesamtmengenliste für ein Projekt für die Kabeltypen aus zu drucken, wurde das Programm dahingehend geändert, dass bei der Auswhl [Alle Titel] kein Vorschub für den einzelnen ISP mehr stattfindet. Wird ein Titel gewählt, wird sowohl die Gesamtmenge für den Titel, als auch für jeden einzelnen ISP erzeugt.

- Die Updatefunktion (Refresh) von 1.3 auf 2.1.26 wurde berichtigt. 

Änderungen 2.10.25 - 12.04.2007 


Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt: - Wurde eine I/O Leiste einegfügt ohne dass Funktionen für den Block definiert ware, konnte diese Leiste nicht editiert werden. TRIC gibt jetzt eie Fehlermeldung aus, dass die I/O Leiste nicht eigefügt werden kann, da keine Funktionen vorhanden sind.

-  Neue Sprachdateien wurden hinzugefügt damit die Kompatibilität zu Kieback&Peter erhalten bleibt.

- Wurde eine Zeichnung kopiert, wurde die Quelldatei geöffnet, obwohl die Zieldatei markiert war.

- Beim Drucken aus der Zeichnungsverwaltung heraus kann jetzt das Datum entweder nur für den Ausdruck  gesetzt werden oder auch in der Zeichnung gespeichert werden.

- Das einegstellte Druckdatum wird jetzt auch in den Summenlisten verwendet.

- Wurde eine Anlage von einem ISP in einen anderen ISP / Gewerk kopiet, wurde die LV Position auf 00 gesetzt obwohl 01 als Vorgabe im Projekt einegstellt war.

- Wurde eine Funktion innerhalb des EDIT Dialoges bzw. im globalen Editieren geändert, ging die "ALTE" ID der übrig gebliebenen Funktionen verloren. die IDs werden jetzt beibehalten.

- Berichtigung bei der Verwendung der MS SQL Datenbank für VDI 3814-1 und DIN EN ISO 16484-3 

- Verzögerung von 3 Sekunden beim verlassen von TRIC um die Datenbankaktualisierung beim Speichern ab zu schliessen.
  

Änderungen 2.10.23 - 26.02.2007 


Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt: 
 
- In einigen Installationen wurde der Pfadname in dem sich die TRIC INI befand nicht korrekt an das Programm übergebe.

- Zusätzliche Dialaoge beim Archivieren und Wiederherstellen

- Zusätzliche Datenbankabfragen hinzugefügt um das Wiederherstellen alter Archive sicher zu ermöglichen

- Beim Anlegen eines Blocks wurde das Feld Blockname leer gesetzt wenn danach ein anderes Unetrdialogfenster geöffnet wurde

- Wurde ein Projekt exportiert ohne das zuvor eine Zeichnung dieses Projektes geöffnet wurde, wurden im Zeichnungskopf die Daten nicht aktualisiert 
 

Änderungen 2.10.21 - 29.01.2007


Folgende Berichtigungen wurden ausgeführt:- Dateiname beim Export in CSV für Produktgruppen kann vom Anwender eingetragen werden.

- In langen Projektlisen in der Projektverwaltung wird jetzt automatisch das aktive Projekt markiert und im Anzeigedialog an diese Position gescrollt

- Wurde beim löschen eines Projektes die Option zuerst Archivieren gewählt un dann satt mit OK mit ABRUCH bestätigt, gab es einen Absturz in TRIC.

-  Wurde eine Kabelliste aus dem globalen Editieren exportiert und enthielt eine Ebene mit leeren eintragen gab es einen Absturz

-  Fehler beim Sperren von Hierarchiestufen wurde beseitigt. Wurde eine Sperre unterhalb der Hierarchiestufe aufgehoben wurden alle Sperren dieser Hierarchiestufe aufgehoben. - Fehlerbeseitigung beim Umsetzen der neuen VDI Strings füpr die Einträge der Anzahl der Werte in den VDI Spalten.

Änderungen 2.10.20


- Folgender Fehler wurde beseitigt:

Wird aus einer Zeichnung heraus die Funktion [TRIC BEENDEN] aufgerufen, ohne zuvor die Zeichnung gespeichert zu haben, fragt TRIC nach, ob die Zeichnung gesichert werden soll. Bei Klick auf <JA> kommt es zu einem Absturz von BricsCAD. Sehr häufig wird die Zeichnung und deren Inhalt deshalb nicht mehr gesichert!
 

Änderungen 2.10.19


- HINWEIS auf bekannte Fehler, die noch nicht beseitigt sind:Wird aus einer Zeichnung heraus die Funktion [TRIC BEENDEN] aufgerufen, ohne zuvor die Zeichnung gespeichert zu haben, fragt TRIC nach, ob die Zeichnung gesichert werden soll. Bei Klick auf <JA> kommt es zu einem Absturz von BricsCAD. Sehr häufig wird die Zeichnung und deren Inhalt deshalb nicht mehr gesichert!Wie kann man diese Problem umgehen?Wird die Funktion [TRIC BEENDEN] aufgerufen nachdem man entweder zuerst die Zeichnung gesichert hat (Diskettensymbol) oder wenn man zuvor in die Projekt- oder Zeichnungsverwaltung gewechselt und dabei die Zeichnung gespeichert hat, tritt der Fehler nicht auf.Wir werden in Kürze ein Refresh hierzu mit der Fehlerbeseitigung zur Verfügung stellen und alle Kunden informieren.- Fehlerbehebung: Beim Einfügen von Blöcken, die keine Verknüpfung zu einem Referenzobjekt haben, wurde eine Meldung ausgegeben und der Block NICHT eingefügt. Dieser Fehler ist beseitigt.

Änderungen 2.10.18


- Fehlerbehebung [Konvertieren / Importieren von alten TRIC 4.x Projekten]. Durch die neue Struktur der Inhalte der VDI Liste gab es beim Speichern der ersten Zeichnung einen Absturz. Dieser Fehler ist beseitigt.- In der Tabelle der Gewerkezuordnung (Anlagendialog, Listen, Globlaes Editieren) wurde das Gewerk [Raumgeräte] hinzugefügt.- Wird unter [Datei] > [Stammdaten] > [Hersteller] KEIN Pfad für die Datenblätter eingetragen, so wird der komplette Pfad mit dem Dateinamen in der Artikeldatei im Produkt gespeichert. Somit ist es jetzt auch möglich die Datenblätter aus mehreren Unterverzeichnissen mit den Produkten zu verbinden.Wird in der Herstellertabelle ein Pfad angegeben sucht TRIC die Datenblattdateien in dem angegebenen Pfad. In der Artikeldatei werden dann nur die Datenblattdateien OHNE Pfad gesichert.

Änderungen 2.10.17


- Fehlerbehebung Beim Einfügen von Makro Blocks, die mit Release 2.10.16 erstellt wurden,  gab es eine Meldung, dass der Block nicht eingefügt werden konnte. Dieser Fehler ist beseitigt. Das manuelle Sortieren der Funktionsliste wird jetzt gespeichert.- Im [EDIT] Dialog des Gerätes wurde eine Markierung hinzugefügt:[ ] Automatische BerechnungNun ist es möglich die automatische Berechnung auch nur für EINEN Block (Gerät) abzuschalten. Zuvor ging diese Funktion nur für eine komplette Anlage mit allen zugehörigen Blättern.

Änderungen 2.10.16


- Fehlerbehebung beim Einfügen eines Blocks, der keine Verbindung zu einem Referenzblock hat. Der Block wurde nicht eingefügt.- Die I/O Leiste wird mit dem korrekten Funktionstext direkt nach dem Einfügen versehen. Zuvor musste die Zeichnung erst einmal gespeichert werden.- Kopieren der Ebene Gewerk ergab einen Fehler. Das Gewerk wurde nicht kopiert.- In den Referenzobjekten werden die [VORGABE-Werte] nicht mehr einzeln in PDBT_REF_FDEV_DP_FUNCTION gespeichert sondern nur noch die Anzahl. Dies wurde notwendig, da bei Integrationsgeräten (Siemens) bis zu 10.000 Datenpunkte übergeben werden müssen.- Das Archivieren und Wiederherstellen ist jetzt auch über alle Hierarchielevel möglich. Somit kann man z.B. EINEN ISP archivieren und auf einem anderen Rechnersystem diesen Wiederherstellen.

Änderungen 2.10.14


- Fehlerbehebung für MS-SQL Version. Nach dem Update auf 2.10.12 landete die SQL Version nach dem Start in einer Endlosschleife und fragte wieder, ob das Update ausgeführt werden soll.- Block kopieren führte beim Speichern der Zeichnung zum neu Nummerieren. Das wird nun unterdrückt. Beim Kopieren eines Blocks stellt TRIC fest, ob die Einstellung für [Geräteschlüssel einmalig] auf JA steht. Ist das der Fall, wird der neue Block um eins hoch gezählt. Wenn NEIN, dann behält der kopierte Block die gleiche Nummer wie zuvor. Die neu Nummerierung wird in jedem Fall unterdrückt. Der Anwender muss die Option [Neu Nummerieren] -  [1,2,...] auswählen, um die Blöcke neu zu nummerieren.- Beim Ablegen von Makrosymbolen in der Blockverwaltung kam es zum Absturz von BricsCAD, wenn die Anfrage ob die Auswahl von Makroblöcken mit <ESC> bestätigt wurde.- Das selektive Archivieren von einzelnen Ebenen in der Zeichnungsverwaltung wurde integriert. So ist es jetzt auch möglich, z.B. einen ISP zu archivieren und auf einem anderen Rechner diesen in ein Projekt innerhalb der Zeichnungsverwaltung wieder herzustellen. Diese Funktion ist für alle Hierarchie-Ebenen der Zeichnungsverwaltung aktiviert worden.

Änderungen 2.10.12


HINWEIS: Gegenüber 1.4.23 wurde eine große Anzahl neuer Funktionen aufgenommen. Deshalb ist es wohl das Beste das Updatehandbuch herunter zu laden und zu lesen.
Nachfolgend sind die Änderungen stichwortartig aufgelistet:- Der Datenpunkttyp in einigen Referenzobjekten VDI 3814-1 und DIN EN ISO 16484-3 war nicht korrekt verlinkt. Nach dem ersten Aufruf wird dieser Fehler beseitigt.-  Beim Restore der Functionscodes wird nun auch die richtige Zuordnung der VDI Norm beachtet.

Änderungen 2.10.11


- Der EXPORT von Kabellisten im TXT Format führte zum Absturz des Programmes. Dieser Fehler ist beseitigt.- Wurde ein Blatt kopiert, so blieb die Quelldatei als gesperrt markiert und musste über [Datei] > [Dienstprogramme} > [Gesperrte TRIC Stationen Freigeben] wieder freigeben werden. Dieser Fehler ist beseitigt.

Änderungen 2.10.10


- Die Kabellisten werden jetzt korrekt und mit den Gerbern ausgegeben, wenn man ein komplettes Projekt exportiert.- Ein Archiv, das mit der Version 2.10.10 erzeugt wurde kann jetzt auch wieder in der gleichen Version "Wiederhergestellt" werden.- Archive, die mit älteren Versionen erstellt wurden, bei denen neue Hersteller, aber keine Produkte zugeordnet wurden, können jetzt auch wiederhergestellt werden.- Bei den Listen kann man nicht mehr ALLE PROJEKTE zur Bearbeitung oder den Export auswählen.- Beim Wiederherstellen großer Projekte kam es zu der Fehlermeldung " Zu viele Dateisperren". Dieser Bug ist beseitigt.- Bei den Referenzobjekten gab es bei den 19227 Symbolen teilweise mehrfache Datenpunkteinträge in der Raumautomation. Obwohl. z.B. nur die Anzahl 1 angezeigt wurde, waren 3 oder mehr Datenpunkte zugeordnet, wenn über die Option [] Funktionscodes anzeigen der Inhalt gelistet wurde. Beim Update auf die Version 2.10.10 werden die falschen Einträge automatisch korrigiert.- Beim Kopieren einer Anlage oder eines Blattes kann jetzt im Kopieren-Dialog durch Doppelklick die Anlage in einem Vorschaufenster als Voransicht vergrößert werden (Wie in der Zeichnungsverwaltung). 

Version 2.10.08


- Die Sortierung der Blöcke innerhalb einer Zeichnung wird sich jetzt auch beim manuellen Sortieren nach dem Speichern und wieder Öffnen der Zeichnung gemerkt.- Wenn in einem Referenzobjekt ein Physikalischer oder Kommunikativer Eingang oder Ausgang von dem grünen Häkchen auf das Rote Kreuz geändert wird, werden die dahinter befindlichen Datenpunkte gelöscht.- Die Namen der Referenzobjekte müssen nicht mehr eindeutig sein. Die Eindeutig ist die ID-Kennung.

Version 2.10.07


- Beim Aktualisieren auf Referenzen werden jetzt auch über die Funktion SCRIPT sowohl die Datenpunkte der GA-Liste, als auch die der Raumautomationsliste aktualisiert. Zuvor wurden nur die Datenpunkte aktualisiert, für die die Liste in der Zeichnung zugeordnet war.- Nach dem Aufruf [Datei] > [Dienstprogramme] > [Komprimieren/Reparieren Datenbank] wird nach Abschluss des Vorgangs zuerst das Anmeldefenster aufgerufen.- Beim Exportieren von Listen kann der Anwender eigene Dateinamen vergeben.- Das Format beim Exportieren ist jetzt ANSI, nicht ASCII.- Der Hersteller TRIC kann nicht mehr gelöscht werden. Das führte zuvor beim Archivieren und Wiederherstellen Schwierigkeiten.- Korrektur beim Erzeugen neuer Technischer Label. Zuvor führte es zu falschen Einträgen in der Kabellänge.- Block [Neu definieren]. Man kann jetzt auch NUR die Vorschau neu erstellen, ohne den ganzen Anlegenprozess durchlaufen zu müssen.- In Zeichnungen, in denen keine Funktionsliste erzeugt wurde und in denen auch keine Geräte einer Funktionsliste zugeordnet wurden, werden jetzt auch beim Script [Druck/Plot] aus der Zeichnungsverwaltung heraus keine leeren Infolisten mehr erzeugt und gedruckt.Version 2.10.06Artikel:-         Produkte, die als "Nicht lieferbar" gekennzeichnet wurden, werden in der Auswahlliste der Produkte ausgeblendet.-      Beim Archivieren von Produkten wird jetzt auch das Verzeichnis mit den Datenblättern gesichert und wieder hergestellt.-       Knöpfe im Dialog wurden in ihrer Position berichtigt.Export:-         Exportierter Wert für ANLAGE wurde korrigiert.-    Beim Grafik-Export wurde das Format der Datei Inhalt.csv berichtigt.Script:-         Neue Funktion: Kabelklasse aktualisieren. Das Script kann jetzt auch ohne ausführen anderer Scripts ausgeführt werden.Update-Programm:-         Vor Ausführen des Updates wird die Datenbank komprimiert und repariert.Zeichnungsverwaltung:-         Nach dem Kopieren von Anlagen wird die Dateisperre wieder aufgehoben

-    Nach dem Editieren / Ändern einer Anlage wurde die LV-Pos auf 0 gesetzt. Der Fehler ist beseitigt.Projektverwaltung:-         Produktgruppenzuordnung zu Hersteller. Es wurden nicht alle Produktgruppen angezeigt und deshalb unvollständig gespeichert.  Der Fehler ist beseitigt. Es wurde ein Knopf [Aktualisiere Produktgruppen] in den Dialog aufgenommen.Blockverwaltung:-         Kopieren einer Seite in eine ANDERE Bibliothek führte zu einer Fehlermeldung. Der Fehler ist beseitigt.Kabelzuordnung:-         Der Vorgabewert für die Kabellänge wurde von 30 auf 0 geändert.Änderungen 2.0.04Projektverwaltung:-         Die neuen VDI Richtlinie VDI 3814-1 Stand 5/2005 und die Norm DIN EN ISO 16484-3 12/2005 sind jetzt als eigenständige Option für den Projektstandrad auswählbar. Die korrekt beschrifteten Rahmen werden dem Projekt automatisch zugewiesen. Hierfür wird eine neue Lizenzdiskette benötigt.  Bitte kontaktieren Sie die Hotline. Für Kunden mit Wartungs- und Supportvertrag ist das Update kostenfrei. 
Für Nicht-Supportkunden fallen Kosten in Höhe von 390,00 Euro zzgl. MwSt an.

-         Zusätzlich zum Projektnamen und dem Erstellungsdatum kann jetzt auch ein Projekt GESPERRT werden. Das ist dann wichtig, wenn man ein (Muster-)Projekt zwar für das Ansehen oder zum Kopieren von Anlagen verfügbar haben möchte, jedoch die Veränderung vorhandener Anlagen verhindern möchte. Ein Anwender, der nur TRIC-Anwenderrechte besitzt kann die Sperre  nicht aufheben. Man kann auch Sperren in allen nachfolgenden Hierarchiestufen z.B. einem ISP oder Gewerk vornehmen. Die gesperrten Bereiche werden mit einem roten PUNKT markiert.-         Voreinstellung der Sortierung für das Neuanlegen einer Zeichnung. Als Vorgabe Einstellung ist [TRIC-Standard] vorgesehen. Hierbei werden die Einträge in der Funktionsliste so vorgenommen, dass die Geräte in der grafischen Richtung von links nach rechts und von unten nach oben sortiert und nummeriert werden. Wird die Option [Infopunkt zuordnen / Liste] aufgerufen, kann die Sortierung für das Blatt angepasst und geändert werden.-         Innerhalb eines Projektes können für die verschiedenen Artikelgruppen unterschiedliche Lieferanten / Hersteller gewählt werden. So ist es jetzt z.B. Möglich die Fühler von S+S, die Pumpen von WILO und die Ventile von Kieback & Peter oder Siemens als Vorgabelieferant einzustellen. Diese Einstellungen können als Profil gespeichert und für andere Projekte verwendet werden.-         Mit Aufnahme der Siemens-Artikel wurde für die Kabeldatenbank ein neues Feld Kabelklasse aufgenommen. Die Siemens-Artikel sind in der Regel so aufgebaut, dass jeder Artikel alle 3 Kabelklassen (Standard, Halogenfrei, Brandschutzkabel E90) zugeordnet hat. Somit kann im Projektdialog bereits eine Kabelklasse standardmäßig zugeordnet werden. Das Kabel kann später für jedes Gerät aus einer der anderen Klassen gewählt oder aber auch frei zugeordnet werden.-       Siemens hat den Klassiker, das "Planungshandbuch Gebäudeautomation" komplett überarbeitet und mit den aktuellen Symbolen und der VDI Richtlinie nach VDI 3814-1 Stand 05/2005 versehen. Das Planungshandbuch kann nach dem Refresh aus dem Verzeichnis
 ..\TRIC\TRIC_DB\ARCHIVES\Siemens als Projekt geladen und für die eigene Weiterverarbeitung benutzt werden.-       Die neue Funktion "Verknüpfungsblock" erlaubt Verweise auf andere Anlagenbilder / Zeichnungen, die bei Änderung der Daten automatisch aktualisiert werden. Das Aussehen des Verknüpfungsblocks kann selbst angepasst werden. Es handelt sich um eine DWG mit 7 Attributen. Ein selbst erstellter Block kann frei gewählt und dem jeweiligen Projekt zugeordnet werden.Zeichnungsverwaltung:In jeder der drei ersten Hierarchiestufen wurde ein neues Feld Formular-Index aufgenommen. Dieses Feld kann mit einer Zeichnungsnummer versehen werden, die in einer späterenVersion von TRIC in den Deckblättern, den Inhaltsverzeichnissen und den Summenblättern der jeweiligen Hierarchieebenen erzeugt werden können, eingetragen werden.Scripte:-         Aktualisieren auf Referenzobjekte SELEKTIV nach Produktgruppen und Referenzobjekten. So können jetzt z.B, im gesamten Projekt NUR die Doppelpumpen auf den neuen Referenzstandard aktualisiert werden.Blockverwaltung:-       Die Firma Kieback&Peter hat ihre Blockbibliothek komplett auf den aktuellen Stand der VDI 3814-1 gebracht. Diese Bibliothek kann aus dem Verzeichnis
 ..\TRIC\TRIC_DB\ARCHIVES\Kieback und Petergeladen werden.Funktionslisten:-      Die neuen Richtlinie VDI 3814-1 Stand 05/2005 und die Norm: DIN EN ISO 16484-3 Stand 12/2005 sind jetzt als eigene Optionen beim Projekt [Anlegen] /[Ändern] verfügbar. Die Rahmen werden automatisch zugeordnet.Hierfür wird eine neue Lizenzdiskette benötigt.   Bitte wenden Sie sich an die Hotline 0611 18 36 1-112. 
Für Kunden mit Wartungs- und Supportvertrag ist das Update kostenfrei. 
Für Nicht-Supportkunden fallen Kosten in Höhe von 390,00 Euro zzgl. MwSt an

Neue Befehle: TRICMENU läd das TRIC-Menü  automatisch nach.TRIC_SUPPORT erzeugt eine Datei, die alle Konfigurationsinformationen enthält. Sie ist im Bedarfsfall für die Hotline gedacht, um die Details Ihrer Installation zu überprüfen.

Zeichnungsverwaltung > Drucken:

-    Das Inhaltsverzeichnis wird für den Textstring der Anlage Feld1 und Feld 2 jetzt in einer Zeile zusammen gesetzt, ohne dass es bei längeren Einträgen zu Überschneidungen kommt.
-   Für das Inhaltsverzeichnis kann jetzt angegeben werden, ob die LV-Pos mit angezeigt werden soll.  I/O Leiste-    Der Inhalt für die I/O Leiste kann jetzt auch über EDIT > [Funktionscode anzeigen] und > [Bearbeiten] der physikalischen oder Gemeinsamen Datenpunkte im rechten Dialogfenster editiert werden. Sobald die I/O Leiste eingefügt wird, werden diese Werte aktualisiert.-    I/O Leiste für Alle Geräte erzeugen - Neues Werkzeug und neuer TRIC Menüeintrag [TRIC] > [I/O-Leiste] > [I/O-Leiste für Alle Geräte neu erzeugen]. TRIC beginnt von links nach rechts die I/O Leisten automatisch zu platzieren. Jeder erste I/O Eintrag beginnt links neben der I/O Leiste mit dem Gerätekennzeichen. Werden für ein Gerät mehrere I/O Leisten eingefügt, so besitzt nur die erste I/O-Leiste das Gerätekennzeichen, die anderen werden direkt nacheinander angehängt. Die I/O-Linien müssen weiterhin von Hand hinzugefügt werden.   Datanorm Import

-    Vorläufig werden Platzhalter für Langtexte $$$$$ beim Import ignoriert.  Wir rechnen mit dem Feature auch die Platzhalter und Daten zu berücksichtigen erst im Release 4. (Januar / Februar 2009)   Druck direkt aus der Zeichnung [Datei] > [ Druck Alles ]-   Wurden in einer Zeichnung zuvor z.B. 2 Funktionslisten Seiten gedruckt und dann Geräte gelöscht werden beim Erzeugen der Funktionsliste die korrekte Anzahl von Funktionslisten z.B. 1 Seite gedruckt. Hat man jedoch die Funktion [Datei] > [ Druck Alles ] aufgerufen, so wurden 3 Seiten gedruckt, wobei die 3. Seite eine leere Funktionsliste enthielt und die Nummerierung mit Seite 3 / 2 falsch erzeugt wurde. Dieser Fehler ist beseitigt.   Wiederherstellen eines Teilprojektes-   Im Release 3.10.21 wurde versehentlich die Option zur Auswahl einer *.TAF Endung im Bereich der Teilprojekt Wiederherstellung, z.B. im TITEL nicht mehr angeboten. Man bekam nur noch die neuen Endungen *.TL1 angeboten. Jetzt kann auch auf die Endung *.TAF umgestellt werden, um ältere Archive ohne Dateiumbenennung einlesen zu können.


Zeichnungsverwaltung > Drucken:

-    Das Inhaltsverzeichnis wird für den Textstring der Anlage Feld1 und Feld 2 jetzt in einer Zeile zusammen gesetzt, ohne dass es bei längeren Einträgen zu Überschneidungen kommt.
-   Für das Inhaltsverzeichnis kann jetzt angegeben werden, ob die LV-Pos mit angezeigt werden soll.  I/O Leiste-    Der Inhalt für die I/O Leiste kann jetzt auch über EDIT > [Funktionscode anzeigen] und > [Bearbeiten] der physikalischen oder Gemeinsamen Datenpunkte im rechten Dialogfenster editiert werden. Sobald die I/O Leiste eingefügt wird, werden diese Werte aktualisiert.-    I/O Leiste für Alle Geräte erzeugen - Neues Werkzeug und neuer TRIC Menüeintrag [TRIC] > [I/O-Leiste] > [I/O-Leiste für Alle Geräte neu erzeugen]. TRIC beginnt von links nach rechts die I/O Leisten automatisch zu platzieren. Jeder erste I/O Eintrag beginnt links neben der I/O Leiste mit dem Gerätekennzeichen. Werden für ein Gerät mehrere I/O Leisten eingefügt, so besitzt nur die erste I/O-Leiste das Gerätekennzeichen, die anderen werden direkt nacheinander angehängt. Die I/O-Linien müssen weiterhin von Hand hinzugefügt werden.   Datanorm Import

-    Vorläufig werden Platzhalter für Langtexte $$$$$ beim Import ignoriert.  Wir rechnen mit dem Feature auch die Platzhalter und Daten zu berücksichtigen erst im Release 4. (Januar / Februar 2009)   Druck direkt aus der Zeichnung [Datei] > [ Druck Alles ]-   Wurden in einer Zeichnung zuvor z.B. 2 Funktionslisten Seiten gedruckt und dann Geräte gelöscht werden beim Erzeugen der Funktionsliste die korrekte Anzahl von Funktionslisten z.B. 1 Seite gedruckt. Hat man jedoch die Funktion [Datei] > [ Druck Alles ] aufgerufen, so wurden 3 Seiten gedruckt, wobei die 3. Seite eine leere Funktionsliste enthielt und die Nummerierung mit Seite 3 / 2 falsch erzeugt wurde. Dieser Fehler ist beseitigt.   Wiederherstellen eines Teilprojektes-   Im Release 3.10.21 wurde versehentlich die Option zur Auswahl einer *.TAF Endung im Bereich der Teilprojekt Wiederherstellung, z.B. im TITEL nicht mehr angeboten. Man bekam nur noch die neuen Endungen *.TL1 angeboten. Jetzt kann auch auf die Endung *.TAF umgestellt werden, um ältere Archive ohne Dateiumbenennung einlesen zu können.

Änderungen 3.10.21 - 21.08.2008  


Änderungen 3.10.21 - 21.08.2008  


  SFM Gruppierung:-    SFM Gruppen werden jetzt auch nach dem Ablegen in der Blockverwaltung und dem Einfügen  den Geräten wieder korrekt zugeordnet. 
-    Wurde über die Blockautomatik ein Hauptgerät mit Subgeräten in die Zeichnung eingefügt, ohne dass eine SFM Gruppierung abgefragt wurde, so wurden nach dem Speichern und wieder Öffnen der Zeichnung  irgendwelche SFM Namen eingetragen. Dieser Fehler ist beseitigt.  

Änderungen 3.10.20 - 19.08.2008  


  SFM Gruppierung:-    SFM Gruppen werden jetzt auch nach dem Ablegen in der Blockverwaltung und dem Einfügen  den Geräten wieder korrekt zugeordnet. 
-    Wurde über die Blockautomatik ein Hauptgerät mit Subgeräten in die Zeichnung eingefügt, ohne dass eine SFM Gruppierung abgefragt wurde, so wurden nach dem Speichern und wieder Öffnen der Zeichnung  irgendwelche SFM Namen eingetragen. Dieser Fehler ist beseitigt.  

Änderungen 3.10.20 - 19.08.2008  

  Gloabels Editieren/ Kabellisten:-    Bei Verwendung von Baugruppen werden jetzt auch im globalen Editieren nur die Artikel angezeigt, die in den Baugruppen auch Kabel beinhalten.

Zeichnungsverwaltung / Drucken:  

-   Beim drucken nur einer Unterebene (z.B. ISP) wurde trotzdem das gesamte Projekt gedruckt.

Export / Funktionsliste als Excelliste erzeugen:  

-   Die Sortierung der Excelliste (Reihenfolge der Geräte) wich von der Sortierung der gedruckten Funktionsliste aus dem Projekt ab.

Projektverwaltung / Archivieren:  

-  Beim Archivieren wird überprüft, ob die in der Datenbank gespeicherten Namen der Zeichnungen auch in das Archivverzeichnis kopiert wurden.

Lgoverwaltung / Archivieren, Wiederherstellen:  

-  Die Funktion Archivieren und Wiederherstellen wurde in das Pulldownmenü der Logoverwaltung mit aufgenommen. Das Logo wird mit der Dateiendung *.TLG erzeugt.

Listen / Memolisten:  

-  Wurden in den Memos der Blöcker Texte gespeichert kam es bei großem Umfang zum Absturz während des Drucks der Memolisten. Dieser Fehler ist beseitigt.



Änderungen 3.10.19 - 06.08.2008  


 

Zeichnungsverwaltung / Drucken:-    Das neue Feld [Ersteller] ist für die Eingabe auf 60 Zeichen erweitert worden. Zuvor konnten nur 10 Zeichen eingetragen werden.

- Das Inhaltsverzeichnis mit der Seitenangabe kann jetzt auch als CSV und als XLS Datei exportiert werden. - Die Markierungskästchen für [ ] PAUSE wurden entfernt.

- Die LV-Positionen können in den Deckblättern und Inhaltsverzeichnissen ausgeblendet werden. 

Script:  

- Die Einstellungen im Script Dialog werden jetzt wieder gespeichert.

Seitennummerierung:  

-  Wurde die Funktionsliste gelöscht stimmte die Seitennummerierung nicht mehr: z.B. Seite 3 / 0. Dieser Fehler ist beseitigt.

Globales Editieren: 

- Im Globalen Editieren stimmte die Zuordnung der linken Dialoghälfte zur Rechten nicht überein, wenn man gefiltert hatt und danach das Gerätekennzeichen sortierte.

Projektverwaltung: 

- Beim Wiederherstellen wurde ein geänderter Projektname nicht in die Projektliste übernommen. Es wurde immer der archivierte Projektname verwendet.- Die Zeichnungsvorlagen für die GA-Liste wurden über dem Bemerkungsfeld berichtigt. Der Text ragte über den Rand hinaus.

TRIC Hilfe: 

- Die TRIC HIlfe wurde in dem Menüpunkt [?] integriert.

Verknüpfungsblock: 

- Die Verknüpfungsblöcke werden jetzt korrekt nach einem Archiv wiederhergestellt. Zuvor muss jedoch das Archiv mit der Version 3.10.19 erstellt worden sein.

Listen: 

- Die Summierung der Anzahl der Kabel wird jetzt korrekt ausgeführt. - Die Summenbildung bei der Motorliste für Leistung und Ampere ist jetzt korrekt. 
Infopunkt zuordnen / Liste: 

- Zusätzlich werden jetzt noch die Spalten Produktnummer und Gewerkezurodnung eingeblendet.

EDIT Block: 

- In dem Dialog Funktionscode verwenden werden die Einträge für die I/O Leiste angezeigt und sind über einen weiteren Knopf direkt editierbar. Werden die I/O-Leisten im Nachhinein in die Zeichnung eingefügt, werden die Einträge automatisch eingefügt.

 Zeichnungsverwaltung: 

- Werden die LV-Positionen geändert können Sie nun automatisch neu nummeriert werden.





 

Änderungen 3.10.16 - 10.06.2008  


 

Zeichnungsverwaltung / Drucken:-    Im Dialog [Druck/Plott] können für das Inhaltsverzeichnis die LV-Positionen ausgeblendet werden. 

-    Wird der Paginierungszähler auf einen Wert > 1 gesetzt werden die Seitennummerierungen auf den Inhaltsverzeichnis korrekt berechnet. 

-    für Kieback&Peter (nur SQL und PS4000) wurden die Funktionscodes aktualisiert und beim Löschen von Blöcken, die Klemmenbelegungen mit Leerstring statt NULL-Werten gefüllt. Somit können Klemmen jetzt wieder belegt werden. Während des Updates werden ev. bereits eingetragene NULL-Werte automatisch mit Leerstrings gefüllt.  



Änderungen 3.10.15 - 06.06.2008  


 

Projektverwaltung:-    Die neue Richtlinie für das GA 3.0 Handbuch der Bundeswehr 2007 wurde als eigenständige Option in der Auswahl der Norm mit aufgenommen. HINWEIS: Voraussetzung zur Nutzung dieser Richtlinie der Bundeswehr ist die Freischaltung der VDI 3814-1 und DIN EN 16484-3. Wer noch mit Release 1.3 oder 1.4 arbeitet und keinen Softwarepflegevertrag abgeschlossen hat, muss diese Freischaltung separat bestellen. Kontaktieren Sie hierzu einfach die Hotline (0) 611 18 36 1-112-    Ab Release 3.x können Teilprojekte ausgelagerteingelesen und wieder synchronisiert auf den Hauptrechner zurückgegeben werden. Somit ist es möglich größere Projekte für die Bearbeitung auch ohne Netzwerk mit verschiedenen Mitarbeitern gleichzeitig zu bearbeiten und auf einem Hauptrechner synchronisiert zusammen zu führen. Die einzelnen Funktionen heißen: -    Teilprojekt einlesen (importiert ein Teilprojekt vom Haupt-Rechner)-    Teilprojekt zurückgeben (bereitet das bearbeitete Teilprojekt für die Rückgabe an den Hauptrechner vor)-    Teilprojekt einlagern (Rücknahme eine Teilprojektes in den Hauptrechner, das mit der Option Teilprojekt zurückgeben erzeugt wurde.) Das Teilprojekt wird hierbei synchronisiert. -    Eine Anpassung des gesamten Projektes auf die Funktionen ohne ein Script zu starten direkt aus dem Dialog Projekt [Ändern] 
Mit Management-Funktion 
DDC oder Raumautomationsliste
Automatischen Berechnung zusätzlich der Spalte 7.2
Alle vorgenannten Funktionen erhielten die Option [X] Update auf das gesamte Projekt

-    Löschen eines Projektes. Die Funktion des Löschens wurde erheblich beschleunigt. So werden jetzt auch sehr große Projekte meist in weniger als einer Minute gelöscht.-    Zeichnungsverwaltung
In jeder der vier ersten Hierarchiestufen wurde ein neues Feld Zeichnungsnummer aufgenommen. Dieses Feld kann mit einer Zeichnungsnummer versehen werden, die in den Deckblättern, den Inhaltsverzeichnissen und den Summenblättern der jeweiligen Hierarchieebenen eingetragen wird.- Jede Hierarchiestufe lässt sich als Teilprojekt auslagern
Ein ausgelagertes Teilprojekt wird über die Projektverwaltung auf einem Rechner eines anderen Anwenders mit der Option Teilprojekt Einlesen für die Weiterbearbeitung importiert. Jede Ebene und alle zugehörigen nachfolgenden Ebenen werden als für die Bearbeitung als gesperrt gekennzeichnet. Auf dem Zielrechner werden alle über der Auslagerung befindlichen Hierarchiestufen automatisch angelegt.-    Falls ein Anwenderrechner ein Teilprojekt nicht mehr zurückgegeben kann, (defekte Festplatte, gestohlenes Notebook etc.) kann der TRIC-Administrator eine Auslagerung wieder freigeben
Nach der Freigabe kann ein Teilprojekt nicht mehr auf dem Haupt-Rechner eingelagert werden. Scripte:-    Bearbeiter: Hier kann ein Bearbeitername eingetragen werden, der in allen markierten Hierarchiestufen in allen Zeichnungen aktualisiert wurde. -    Automatische Kalkulation: EIN-/ Ausschalten, sowohl für GA-Liste, als auch für die Raumautomationsliste wählbar.-    I/O-Leiste, Produktnummer Ein-/AusblendenDrucken:-    Über alle vier Hierarchieebenen Titel, ISP, Gewerk und Anlage können DeckblätterInhaltsverzeichnisse mit Seitennummerierung und die zugehörigen Summenblätter gedruckt werden. -    Bearbeiter: In allen Hierarchieebenen wurde in Vorgängerversionen der angemeldete Bearbeiter eingetragen. War der Anwender mit seinem Vornamen bei TRIC angemeldet, so erschien auf den Summenblätter der Vorname im Feld Bearbeiter. Ab Release 3.10.x kann der Name der in jeder Hierarchie erscheinen soll eingetragen werden.- Beschleunigung des Drucks bis zu Faktor 20. Selbst große Projekte können nun in wenigen Minuten ausgedruckt werden. Im Schnitt benötigt TRIC ca. 3 Sekunden pro Blatt. Projekte, die zuvor bis 4 Stunden Druckzeit benötigten sind innerhalb 10-15 Minuten ausgegeben. Blockverwaltung:-    Für die Richtlinie wurde eine eigene Blockbibliothek erstellt, die nur sichtbar ist, wenn die Richtlinie Bundeswehr 2007 für das Projekt ausgewählt wurde.
Alle anderen Blockbibliotheken sind ausgeblendet und können für die Bundeswehr nicht genutzt werden. Der Grund liegt in der wesentlich detaillierteren Verwendung von Referenzobjekten, die nur im Bundeswehr-Standard verfügbar sind.Die Bibliotheken von Kieback&Peter und Siemens können über die Funktion [Wiederherstellen] in allen anderen Richtlinien hergestellt und dort genutzt werden.Funktionsliste:-    Die Richtlinie Bundeswehr 2007 GA 3.0 ist als eigene Optionen beim Projekt [Anlegen] /[Ändern] verfügbar. Die Rahmen werden automatisch zugeordnet. HINWEIS: Für die Nutzung ist die Freischaltung der Richtlinien VDI 3814-1 2005 und DINENISO 16484-3 Voraussetzung. Wartungs- und Supportkunden erhielten das Update bereits mit der Version 2.x kostenfrei zugestellt. Nicht-Supportkunden müssen diese Option bestellen. Bitte wenden Sie sich an die Hotline 0611 18 36 1-112

TRIC GmbH | Rheingaustraße 88 | 65203 Wiesbaden
Tel.: +49(0)611-18361-0 | Fax.: +49(0)611-18361-666 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright© 2024 TRIC GmbH - AutoCAD® ist ein Warenzeichen der Autodesk Inc. USA
BricsCAD® und Bricsys 24/7 sind Warenzeichen von Bricsys NV. Bricsys NV ist Teil von Hexagon AB
MERViSOFT® und TRIC® sind Warenzeichen der MERViSOFT Mervi Vaarala e.Kfr.
Alle anderen Produkte sind Eigentum der jeweiligen Warenzeicheninhaber.