TRIC V5 Release Info

Release Info Version 5

Version 5.00.101 - 18.02.2016

FIX

Kopieren innerhalb der Zeichnungsverwaltung

Wurde ein Titel, ISP, Gewerk oder eine Anlage kopiert, so gingen im PS4000 (Kieback&Peter) die Modulbelegungsdaten verloren. Dieser Fehler wurde in Version 5.00.94 eingeführt.

Version 5.00.100 - 18.11.2015

FIX

Bereinigung der Datenbankeinträge

Referenzgruppen werden bereinigt, die mehrfach existieren.

Bereinigung von Geräten

Blöcke die keine Gerätekennzeichen besitzen und in einer Zeichnung troitzdem Datenbankeinträge besitzen werden gelöscht. Im PS4000 gab es teilweise mehrere Hudettausende falsche Einträge, die sich beim JKopieren und beim Wiederhesretllen multipliziert hatten

Version 5.00.99 - 09.04.2015

FIX

Globales Editieren:

Wurde der Dialog beim "globalen editieren" der Funktionsliste für die Bearbeitung der Inhalte der Spalten im Abschnitt 1 und 2 über <F4> aufgerufen, wurden nicht immer alle Funktionen angezeigt und

Version 5.00.98 - 04.03.2015

FIX

Referenzverwaltung:

Beim Einlesen eines V6 Refrenzarchives beim downgrading sind Fehler aufgetreten.

Version 5.00.97 - 23.02.2015

FIX

Produktwiederherstellung:

  1. Werden Produkten mit Datenblätter wiederhergestellt werden diese nun in das korrekte Datenblattverzeichnis des Herstellers kopiert. 

  2. Für Access Installationen wird der Wert " MAX LOCKS PER FILE" von 9500 auf 1.000.000 per Programmcode gesetzt.

  3. Die Produktwiederherstellung wurde erheblich beschleunigt.

Bei der Wiederherstellung von Produkten über eine CSV Datei wurde bei Verwendung einer anderen Sprache (en) der import falsch ausgeführt.

Version 5.00.96 - 31.10.2014

FIX

Geräte ohne Gerätekennzeichen:

Beim Start von TRIC werden alle Records mit der Funktion "Datenbank kompremieren und reparieren" gelöscht bei denen das Gerätekennzeichen den Wert NULL besitzt.

Version 5.00.95 - 13.08.2014

FIX

PS4000 - Kopieren von Anlagen:

Wurden Anlagen kopiert, wurde das Feld SHORTNAME nicht aktuallisiert. Wenn im Kopieren Dialog nun ein anderer Name eingetragen wird, wird dieser "neue" Name auch in das Feld SHORTNAME übernommen.

Version 5.00.94 - 28.05.2014

FIX

PS4000 - Blöcke ohne Gerätekennzeichen:

Wenn in der Datenbank Datensätze vorhanden sind, die kein Gerätekennzeichen besitzen, werden diese auf den Wert NULL gesetzt und die zugehörigen Funktionscodes gelöscht.

Version 5.00.93 - 11.04.2014

FIX

SQL Version für PS4000:

Reparieren -Funktion für doppelte Zeilen wurde integriert

Globales Editieren:

Nach dem verlassen der Funktion "globales editieren" kam es vor, dass die Datensätze als gesperrt gekennzeichnet wurden. 

Projektverwaltung/ Datenbank:

Alle projektverknüpften Datenbanken müssen primär Schlüssel besitzen, dies wird nach dem refresh nach dem 1. aufruf automatisch ausgeführt.

Version 5.00.92 - 28.01.2014

FIX

GAEB-Export:

  1. In der SQL-Version von TRIC wurde der GAEB Export nicht korrekt ausgeführt. Dieser Fehler wurde korregiert.

  2. Während des GAEB Export wird nun auch eine CSV Datei erzeugt die alle GAEB Daten auch ohne GAEB Programm in Excel auswertbar macht.

Raumautomation Daten für PS4000:

Die Referenzen für Kieback & Peter wurden dahingehend geändert, dass keine RA Daten bei der Bundeswehr eingetragen sind.

PS4000 Projektwiederherstellung - fehlende Referenzen

Wird ein Projekt in PS400 wiederhergestellt und in dem original Projekt wurde eine Referenzstndard verwendet der auf dem Zielrechner nicht verfügtbar ist, muss dieser erst dem Projekt zugeordnet werden bevor das Projekt bearbeitet werden kann.

Version 5.00.91 - 25.09.2013

FIX

Globales Editieren > Benutzerschlüssel

Beim Export von Stücklisten in eine Excel-Vorlagentabelle wurde das Feld für die Produktbeschreibung nicht exportiert. Stattdessen wurde die Artikelnummer eingetragen.

Neuerung

Import von Referenzen und Funktionscodes und Funktionstexten

Wenn der Superadministrator REFRESH eingeloggt ist, wird beim Wiederherstellen von Referenzen die Option angeboten die Beschreibungstexte der Funktionscodes aus dem Archiv in die TRIC Datenbank zu übernehmen. Bei einem Projekt eines Kunden wurden hunderte Funktionscodes für Meldungen angelegt. Die Textbeschreibungen der Funktionscode wurden nachträglich auf einem Rechner geändert und sollten auf den Hauptrechner übertragen werden.

Version 5.00.90 - 23.09.2013

Neuerung

Wiederherstellen von Projekten, Bibliotheken und Referenzen von V6 > V5

Projekte die mit der Version TRIC V6 erstellt wurden, werden von TRIC V5 als solche erkannt. Sie werden auf die Datenbankstruktur der Version V5 zurück konvertiert. Alle BACnet- (Funktionscode-) spezifischen Informationen gehen dabei allerdings verloren. TRIC erstellet einen Hinweis hierzu. 
Diese Funktion ist für Kunden wichtig, die noch nicht auf Version TRIC V6 upgraden können.

Laden der Funktionscodes und Zuweisung für einen Block (Gerät)

Wird ein Doppelklick auf einen Block (ein Gerät) ausgführt, so öffnet sich das Dialogfenster zur Bearbeitung der Inhalte. Ein Doppelklcik in den Bereich der Funktionslisteninhalte öffnet das Dialogfenster, um aus der Liste der Funktionscodes Funktionen dem Gerät zuordnen zu können. Z.B.: Funktionslisten Spalte 1.3 Meldungen. 
Bei einem Projekt eines Kunden wurden mehrere Hundert Funktionscodes angelegt. Das Öffnen des Dialogfensters für Meldungen benötigte bis zu 30 Sekunden für die Inhaltsanzeige, da die Funktionscodes immer erneut aus der Datenbank geladen wurden.
Die Funktionscodes werden jetzt nur einmal beim Start des Projektes geladen und im Speicher gehalten. Wird während der Bearbeitung ein neuer Funktionscode angelegt, so wird die Liste der Funktionscode im Speicher aktualisiert. TRIC erstellt einen Hinweisdialog für die Dauer des Ladevorgangs.

Version 5.00.89 - 20.08.2013

FIX

Sprachdateien

Das Übsersetzungs- und Bearbeitungsprogramm für die Deutschen Meldungen enthielt einen Fehler. Aus diesem Grund wurden einige Strings nicht übersetzt und in Englischer Sprache in den Dialogen angezeigt.

Version 5.00.88 - 20.08.2013

FIX

Archivieren

Kabelstammdaten. In der Archive.mdb wurde das Feld für den GAEB Text von 255 Zeichen auf den Typ MEMO gesetzt. Somit können bis zu 4.000 Zeichen gesepichert werden.

Version 5.00.87 - 08.09.2013

FIX

Projektverwaltung

Die Profile für "Produktgruppen zu Hersteller" und "Produktgruppen zu Gerätekennzeichen" werden jetzt immer neu geladen, auch wenn das gleiche Profil, das bereits gewählt ist und angezeigt wird, nochmals ausgewählt wird. Zuvor wurde das Profil nicht neu geladen, wenn nicht ein anderes Profil ausgewählt wurde.

Version 5.00.86 - 07.08.2013

FIX

Globales Editieren > Benutzerschlüssel

Im linken Bereich des Dialogs wurden bei Vorhandensein mehrere Funktionen für einen Block nur der erste Benutzerschlüssel für alle Funktionen angezeigt. Beim Export wurde in der Spalte G der Benutzerschlüssel unvollständig ausgegeben.

Gloables Editieren > Technische Daten > Produktzuordnung

Es kam vor, dass nach dem Öffnen der Combobox zur Auswahl eines andreren Produktes, dier Dialog geschlossen wurde und man sich wieder auf dem Startdialog des Globalen Editierens befand. Dieser Fehler ist beseitigt.

Überprüfung der Funktionscodes in der Zeichnung

Wurde beim Vorhandensein einer Inkonstistenz die Option "Aktualisiere auf Referenzen für diese Zeichnung" ausgewählt, hat das Programm keine Aktion ausgeführt. Die Inkonsistenzen blieben erhalten.

Version 5.00.85 - 31.07.2013

FIX

Referenzverwaltung

Mit dem LOGIN des Superadministrators REFRESH wird beim Wiederherstellen einer Referenz gefregt, ob die Inhalte der Tetxe der Funktionscodes von der Refrenz überschrieben werden sollen, die jetzt wiederhergestellt werden soll.

Hintergrund ist ein Vorgang, bei dem Funktionscodes angelegt wurden, die im Nachhienein von den Texten geändert wurden. Beispiel:

Funktionscode - Text 
BM_               - Betrieb 
wurde geändert in 
BM_               - 21 
Da der Funktionscode beim Anlegen einen eindeutigen Schlüssel aus Funktionscode und Text erhält und beim Übetragen auf einen anderen Rechner in der Stammtabelle angelegt wird, konnte das Projekt von Anwender A mit den geänderten Inhalten der Funktionscode-Texte nicht mehr an den Anwender B übertragen werden. Die Funktionscodes behielten immer den Wert Betrieb im Text. Wird beim Wiederhesrellen mit der Anmeldung als REFRESH bestätigt, dass die Texte aus der Referenz benutzt werden sollen, die gerade wiederhergestellt wird, erhält der BM_ den Text 21.

Überprüfung der Referenzen und Blockinhalte

Beim Öffnen einer Zeichnung wird überprüft ob die Anzahl der Funktionscodes mit dem Wert in der Funktionliste übereinstimmt. Gibt es Abweichungen wird zusätzlich die zugehörige Referenz überprüft. Ist die Referenz in Ordnung kann der Benutzer entscheiden den defekten Blockinhalt durch das Aktualisieren auf Referenzen zu berichtigen. 
HINWEIS: In PS4000 (Kieback&Peter) gehen dann für diesen berichtigen Block die Modulbelegeungen verloren!   
Man kann aber auch nur eine LOG Datei erzeugen, so dass man zunächst manuell überprüfen kann, welcher Block nicht in Ordnung ist. 
Ggf. kann der zusätzliche Funktionscode einfach herausgelöscht werden. Dann bleiben die Modulbelegungen für die verbliebenen Funktionscodes erhalten.

 

Version 5.00.84 - 19.07.2013

FIX

Importiere Blöcke

Fehlerbeseitigung beim Importieren von Blöcken

Script > Experten > Update auf Referenzen

- Die Checkbox "[x] Update alle Blöcke" wurde ignoriert, wenn keine Aktion ausgewählt war, die die Zeichnung explizit öffnete (Layerumschaltung etc.) - Bei jedem Block wurde der Dialog geöffnet um nachzufragen ob der Block aktualisiert werden soll. Diese Funktion wird beim Scriptaufruf nun unterdrückt..

Version 5.00.83 - 27.06.2013

FIX

Funktionscodes / Benutzerschlüssel

Wurden Funktionscodes angelegt, die nur einen Buchstaben besaßen so wurde der Funktionscode vershenetlich um die ersten beiden Buchstaben der Funktionscodetexte erweitert.

Kieback & Peter (PS4000) - defekte Datensätze löschen

Die Funktion Datei > Dienstprogramme > Repariere und komprimiere Datenbank wurde um folgende Funktionen ergänzt:

DeleteErrorRefBlocks.sql - Löscht defekte Datensätze mit NULL Werten aus der Referenz DeleteErrorBlocks.sql - Löscht defekte Datensätze mit NULL Werten aus den Blöcken in der Zeichnung UpdateMainBlockFDEV.sql - Korrigiert den Inhalt der Zurodung der SFM Blöcke in der Zeichnung UpdateMainBlockBM_FDEV.sql - Korrigiert den Inhalt der Zuordnung der SFM  in der Blockverwaltung 

Grund dieser Korrekturen waren Datensätze, die im PS4000 als "Geisterdatensätze" nach der Textzerlegung sichtbar wurden, aber KEINE Gerätekennzeichen hatten.

Version 5.00.82 - 24.06.2013

Neuerung

Trace Datei

Die Datei en zur Information von Referenzfehlern und Anzhalfehleren zwischen Funktionscodes und der Zahl in der Funktionsliste erhält nun nicht mehr die Endung *.TRACE sondern *.LOG

FIX

Export / Import > Produkte > CSV für Baugruppen

Wurden in der Artikeldatei Baugruppen erstellt, wurden diese beim Export in die CSV Datei nicht berücksichtigt.

 

Version 5.00.81 - 17.06.2013

Neuerung

Datei > Stammdaten > Kabelliste > Export

Es wurde ein weiteres Feld in der CSV Tabelle des Kabel-Exports hinzugefügt:

Spalte B = ProduktZuordnung

Dieses Feld enthält den Kabeltyp, der bei einer Zuordnung in ein Produkt innerhalb der CSV Datei benötigt wird. Es wird nämlich der Kabeltyp OHNE die Unique Key Erweiterung der Kabelklasse (1=Standard, 2=Halogenfrei oder 3=Brandschutzkabel) für diese Zwecke benötigt.
Beispiel Kabel für die Standard-Kabelklasse
Spalte A Unique Key:           I(ST)Y 2 x 2 x 0,8 1
Spalte J ProduktZuordnung: I(ST)Y 2 x 2 x 0,8

In der Produktdatei wird die Bezeichnung I(ST)Y 2 x 2 x 0,8 eingetragen.

Version 5.00.80 - 14.06.2013

FIX

Funktionsliste drucken

Wurden in einem Automationsschema mehr als 18 Geräte der Funktionsliste zugeordnet, so werden 2 Seiten Funktionsliste erzeugt. Wurden nun Geräte aus der Zeichnung gelöscht und die Zeichnung gespeichert, wurden beim Drucken des Automationsschemata und der Funktionsliste trotzdem 2 Seiten Funktionsliste erzeugt. Auf der ersten Seite waren es z.B. 14 Zeilen mit dem Abschluss SUMME und ein zweites Blatt mit einer vollkommen leeren Funktionsliste.

Der Fehler lag daran, dass die Berechnung der Anzahl der zu erzeugenden Funktionslisten über die vorhandenen Layer abgeleitet wurde. Da beim neu Erzeugen der Funktionsliste aber die Layer nicht bereinigt wurden, wurde der zweite Layer (PGA_2) als zweite Seite interpretiert.

Nun werden VOR dem Erzeugen der Funktionslite die Layer bereinigt. Die Anzahl der gedruckten Funktionlsiten ist nun korrekt.

PS4000 - Ungleiche Anzahl der Funktionslisteneinträge und der zugeordneten Funktionscodes - Berichtigung

Im Release 5.00.65 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der dazu führte, dass beim Wiederherstellen von TRIC Projekten die Anzahl der Funktionscodes in einigen Blöcken erhöht wurden. TRIC wies nun beim Starten der Zeichnung darauf hin, dass die Anzahl in der Funktionsliste nicht mit der Anzahl zugeordneten Funktionscodes übereinstimmt. Man konnte nun auswählen, ob man diesen Zustand berichtigen wollte.

Wurde auf JA geklickt hat TRIC ALLE Blöcke in der Zeichnung auf den Referenzstandard aktualisiert. Damit stimmte die Anzahl der Funktionscodes und die Anzahl der Funktionslisteneinträge wieder überein. Das ist für eine Ausschreibung auch OK.

In PS4000 von Kieback&Peter ist das aber eine gefährliche Aktion!

Die Funktionscodes werden bei dieser Aktion gelöscht und neu aus den Referenzen eingelesen. Hat man zuvor jedoch schon eine Modulbelegung, Textzerlegung etc. vorgenommen, werden alle diese Informationen gelöscht und der Anwender muss ab der Modulbelegung alles erneut eingeben.  

Die neue Funktion ab Release 5.00.80 überprüft jeden einzelnen Block auf falsche Inhalte. Nur die Blöcke (meist sind das nur 1 oder 2 Stück) in der Zeichnung, die tatsächlich diesen Fehler aufweisen, werden nun aktualisiert. Alle anderen bleiben wie sie sind.

TRIC erstellt eine LOG-Datei im Projektverzeichnis mit dem Namen DPFunctionsError.traces. Hierin werden die Zeichnungen und Gerätekennzeichen aufgelistet die berichtigt wurden. Nur diese Blöcke brauchen jetzt in PS4000 nachgearbeitet werden. 

Version 5.00.79 - 05.06.2013

FIX

Blockbibliothek > Export aller Texte nach CSV - Fehler beim Ex- und Import

Hierbei handelt es sich um einen undokumentierten Befehl. Nur mit der Anmeldung als Superadministrator REFRESH ist es möglich diese Funktion auszuführen. Hierzu wird die Blockbibliothek geöffnet und mit <Umschalt>+Klick auf <Hilfe> eine Liste erzeugt, die alle Texte aus der Blockbiliothek enthält. Diese kann nun als CSV Datei exportiert werden.

Nachdem die Datei editiert wurde, z.B. übersetzt oder Texte wurden geändert, kann die Tabelle als CSV Datei wieder importiert werden. Die Blockbibliothek enthält danach alle berichtigten Texte.

Neue Funktionen

Pulldown Menü in Englisch

Das komplette Pulldown Menü wurde ins Englische übersetzt. Ist ein Anwender über Datei > Stammdaten > Anwender so angelegt worden, dass er die Englische bedienoberfläche erhalten soll, wurden in der Vergangheit die Werkzeugkästen und das Pulldownmenü NICHT übersetzt.

Nachdem das Refresh installiert wurde, sollte der Anwender nach dem Neustart auf Datei > Menüs > TRIC ;enü klicken. Nun wird das Englische Menü un die Werkezugkästen mit der Englischen Beschreibung geladen.

Der Englische Vorlagenrahmen der VDI 3814-1 und DIN EN 16484-3 wurden ebenfalls nachgearbeitet und aktualisiert.

Version 5.00.78 - 25.04.2013

FIX

Globales Editieren / Listen-Erstellung - Fehlermeldung: Mehr als ein Datensatz: Die Abfrage erwartet nur einen Datensatz zurück... 

Diese Fehlermeldung wurde auf Grund fehlerhafter Functionscodes in den Referenzen erzeugt. Sie konnte durch den Aufruf der Funktion:

Datei > Dienstprogramme > Datenbnak komprimieren und reparieren repariert werden. Jedoch musste die Aktion mindestens 3 Mal aufgerufen werden, damit alle defekten Daten korrigiert wurden.

TRIC führt nun diese Aktion direkt nach dem Start des Programmes durch, so dass der Fehler zukünftig nicht mehr erscheint.

Version 5.00.77 - 23.04.2013

FIX

Listenprofile - Kabeldaten wurden nicht gesichert

Wurden für die Kalebllisten Änderungen vorgenommen und als neues Profil gespeichert, sind diese nicht gesichert worden.

Listen - XLS Vorlagendateien

- Wurden XLS-Vorlagendateien erstellt muss in der 2. Spalte der ersten Datenzeile der Befehl <start> eingetragen werden, und am Ende - z.B. in Zeile 40 - der Befehl <end>. Wurde nicht auf Kleinschreibung geachtet, wurden die Befehle nicht erkannt. Nun ist Groß- und Kleinschreibung der Befehle ohne Bedeutung.

- Wurden Daten, z.B. Kabeldaten, in eine Vorlagendatei exportiert und die Datensätze erhielten Information zu unterschiedlichen Zugehörigkeiten zu Kostengruppen nach 276-1 (z.B. 420 oder 430) wurde die erzeugte Datei immer von der nachfolgenden Datei überschrieben. Der letzte Export hatte somit "gewonnen". Die anderen Dateien waren überschrieben. Somit fehlten eine Menge an Datensätzen in den Dateien. Nun wird an jede Datei beim Export auch noch die Kostegruppennummer angehängt. Jetzt werden mehrere Dateien erzeugt, die sich nicht mehr gegenseitig überschreiben. 

Kabeldaten - Listen und globales editieren wurden mit Fehlermeldung ausgegeben

Bei einigen Kunden wurde der Fehler ausgegeben, dass mehr als ein Datensatz aus einer Abfrage zurückgegeben wurde, und dies nicht zulässig sei. Das lag an einer Mehrfacheingabe von Kabeln in Baugruppen. Wenn die Funktion DATEI > DIENSTRPOGRAMME > [Datenbank komprimieren und reparieren] aufgerufen wird, wird ein Reparaturscript im Hintergrund geladen.

  

Neuerungen

Archive

- In das Archiv wird nun auch die TRIC Version als TXT Datei mit gespeichert, damit man zu einem späteren Zeitpunkt feststellen kann, mit welchem Sub-Release das Archiv erstellt wurde.

Version 5.00.76a - 18.04.2013

FIX

Löschen der Datei 6.00.00.TVS

Während des Erstellens des Updates auf Version 5.00.76 wurde versehentlich eine Datei in die Verzeichnisse ...\Tric_DB\Program\ACCESS\ und ...\Tric_DB\Program\SQLServer kopiert (6.00.00TVS), die nur für das neue Release 6.00.xx gedacht waren. Das führte dazu, dass beim WIEDERHERSTELLEN eines Projektes eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Die Datei wird nun beim Update 5.00.76a gelöscht. Nun funktioniert das Wiederherstellen wieder.

Version 5.00.76 - 16.04.2013

FIX

Datanorm Import

Während des Einlesens von Datanormdaten kam es zu Fehlern, wenn diese Anführungsstriche enthielten. Außerdem wurden die Produkte keiner Kostengruppe, auch der <Nicht zugeordnet>en Kostengruppe nicht zugewiesen. Dadurch gab es NULL Werte die beim GAEB Export, die nicht korrekt zugeordnet wurden. Nun werden ALLE Produkte über Datanorm zunächst der Kostengruppe <Nicht zugeordnet> zugewiesen. Damit werden sie sicher der GAEB Gruppe FELDGERÄTE zugewiesen.

Benutzer- / Adressierungsschlüssel

Wurde die Option "Feldgerät berabeiten" (Doppelklick auf einen Block) aufgerufen und über die Option "Funktionscode bearbeiten" der Inhalt im rechten Bereich des Dialogs angesehen, wurde der Benutzerschlüssel nicht angezeigt. Nun wird beim Öffnen einer Zeichnung der Inhalt korrekt initialisiert.

Script > Experte > Update auf Referenzen > Nur Funktionslisteninhalte ab Spalte 3.1 bis 8.4

Wurde die Aktion "Update auf Referenzen" über die Scriptfunktion aufgerufen und über die Einstellungen, z.B. nur die Spalten 6.12 und 8.4 aktualisiert, wurden die Daten der Spalten 1.1 bis 2.5 ebenfalls überschrieben, obwohl die Markierungen entfernt waren. Damit gingen die Daten für die I/O Leiste oder für die Benutzerschlüssel verloren. Vorhandene I/O Leisten oder Benutzerschlüssel verloren ihren Bezug zum Block und waren unbrauchbar. Der Grund lag in der Nichtbrücksichtigung der Unterschiede zwischen RaumAutomations- und GA-Liste. Dieser Fehler ist beseitigt.

Listen > Einstellungen > Vorschau

Wurde über die Zeichnungsverwaltung eine "Liste"  innerhalb der Funktion "Einstellungen" mit der Option "Vorschau" aufgerufen, wurden Daten im Bereich der Betriebsmittelkennzeichung und des Anlagenkennzeichnungsschlüssels nicht ausgefüllt. Somit konnte man auch nicht feststellen wieviel Platz die einzelnen Felder für den Ausdruck benötigen. Nun wird der Dialog vollständig ausgefüllt.

Version 5.00.75 - 24.03.2013

FIX

Wiederherstellen von Produktarchiven aus TRIC Version 3

- Wurde ein Produktarchiv in V5 wiederhergestellt, das ursprünglich mit V3 erstellt wurde, gab es einen Fehler, da die Kostengruppenzuordnung in V3 noch nicht existierte. Das Programm aktualisiert nun das Produktarchiv dahingehend, dass die Kostengruppe <Nicht zugeordnet> den Produkten zugewiesen wird. Die Produktgruppenzuordnung wird ausschließlich für den GAEB Export benötigt. Produkte mit der Zuordnung <Nicht zugeordnet> werden immer in den Bereich Feldgeräte nach GAEB exportiert.

Datanorm Import

Nach dem Import einer Datanorm Datei wurde das Feld Währung in TRIC nicht aktualisiert. Das führte dazu, das man die importierten Produkte erst dann sah, wenn TRIC neu gestartet wurde. Dieser Fehler ist beseitigt.

Archivieren eines Projektes mit einem Punkt im Namen

Wurde ein Projektname in der Projektliste mit einem Punkt versehen, z.B.: Mein.Projektname.Neu wurde beim Archivieren der Vorgabename nach dem ersten Punkt abgeschnitten. Das Ergebnis lautete dann Mein.TAF Nun werden die Punkte druch Unterstriche ersetzt. Das Ergebnis lautet nun: Mein_Projekt_Neu.TAF

Überführung einer Referenz von einem Standard in einen anderen Standard

Wurde ein Referenzstandard von einer z.B. VDI 3814-1 Norm archiviert und in der DIN EN ISO 16484-3 wieder hergestellt und in der Norm waren fehlerhafte Einträge vorhanden, z.B: 1.3 = 3 aber nur 2 Funktionscodes waren zugeordnet, dann wird nun ein dritter Funktionscode "- Vorgabe-Funktion" zusätzlich angelegt. Diese Funktion ist jedoch normalen TRIC Usern nicht zugänglich sondern nur dem Superadministrator REFRESH.

Neuer "geheimer" Befehl: CheckRef

Wird der Befehl CheckRef über die Tastatur in der Befehlszeile eingegeben wird im Verzeichnis ..\opt\ALL_USER eine Datei erzeugt, die die Inhalte der folgenden Überprüfung enthält:

Alle Referenzgruppen der Standards: VDI 3814-1, DIN EN ISO 16484, FRAPORT und Bundeswehr werden auf Ihre Inhalte der Referenzobjekte überprüft. Gibt es Abweichungen zwischen der Anzahl der Einträge in der Funktionsliste, z.B. 1.3 = 2 aber die Funktionscodes haben 2 oder 4 Einträge, wird das in der LOG-Datei gelistet. Anhand dieser Liste können nun defekte Einträge manuell abgearbeitet werden. Dieses Hilfsmittel ist hauptsächlich für den TRIC-Administrator gedacht.

Version 5.00.74 - 24.03.2013

FIX

PS4000 (Kieback&Peter) Dongle Treiber

- Der PS4000 Dongle verfügt über eine Funktion der "Vorwarnung": Der Dngle läuft in 10 Tagen aus....
TRIC interpretierte diese Meldung als "abgelaufen" und ließ eine Bearbeitung nicht mehr zu. Nun wird TRIC den Betrieb erst einstellen, wenn der Dongle tatsächlich abgelaufen ist. 

Version 5.00.73 - 21.03.2013

FIX

Globales Ediitieren

- Bei einigen Installationen wurde im Bereich [Globales Editieren] die Spalte HERSTELLER für den linken Berecih der Liste mehrfach angezeigt. Nun wird beim Aufruf dieser Funktione geprüft, ob die Datenbankeinträge korrekt sind und ggf. korrigiert.

- Über en Knopf [Standard Einstellungen] werden die Einträge aktiviert, die für die jeweilige Einstellung des Aufrufs der zu erzeugenden Inhalte für die linke Spalte als Vorgabeeinstellung benötigt werden. Sollen weitere Felder angezeigt werden können diese aktiviert werden.

Funktionscodes - Doppelte Funktionscodes im Block

Der Fehler, der in Version 5.00.65 ins Programm aufgenommen wurde wird in dieser Version korrigiert. Bei der Wiederherstellung von TRIC Projekten kam es vor, das Funktionscodes im Block mehrfach eingetragen wurden. In der Funktionsliste wurden z.B. 2 Funktionen angezeigt, aber im Block waren 4 Funktionen eingetragen. Diese Version korrigiert die falschen Einträge.

Produkteinräge in PS4000 (Kieback&Peter)

TRIC Produkte sind auch mit einem Preis versehen. Wurden nun Datensätze eingetragen, die diese Funktion (Preis und Währung) nicht enthielten, wurden sie in TRIC nicht zur Auswahl für die Zuordnung zum Block angeboten. In PS4000 konnten diese Produkte zugeordnet werden. TRIC aktualisiert nun alle Produkte, bei denen diese zusaätzlichen Datensätze fehlen mit der Preisinformation 0,00 Euro. Die Produkte werden nun auch in der TRIC-Auswahl angeboten.

Version 5.00.70 / .71 - 15.03.2013

FIX

Nächste - Vorherige Anlage / Zeichnung

- In der Zeichnungsverwaltung kann man auf das ZOOM Vorschaufenster klicken, um eine Zeichnung VOR dem Öffnen zu betrachten. Da es sich hierbei um reine Vorschau Dias handelt und diese als Vektorgrafiken gespeichert sind (*.SLD) ist die Anzeige sehr schnell und die Qulaität sehr hoch. Da man bei großen Projekten sehr häufig ähnliche Anlagenbilder hat, ist diese Funktion sehr hilfreich die richtige Anlage zu finden, bevor man den Öffnen-Prozess startet. Nun sind in dem Vorschaufenster weitere Knöpfe mit aufgenommen worden, die es erlauben zur [Nächste Zeichnung] / [Vorherige Zeichnung] / [Nächste Anlage] / [Vorherige Anlage] zu blättern.
Hat man die richtige Anlage / Blatt gefunden genügt der Klick auf [Öffnen], um die Zeichnung zu öffnen und zu bearbeiten.

Datenbank komprimieren und reparieren

- Die Funktionen [Datenbank komprimieren und reparieren] im Bereich Datei > Dienstprogramme wurde um eine weitere Funktion der Kabelreparatur ergänzt.

Funktionscodes mit Leerschritten

- Wurden Funktionscodes mit Leerschritten angelegt, gab es Fehler in den Blöcken und Referenzobjekten während des Archivierens, bzw. Wiederherstellens.

Zeichnungsverwaltung > Anlage

- Die textliche Anzeige der Anlageninformation wurde in 2 Bereiche geteilt. Es werden nun auch die Bemerkunsginformationen angezeigt. Belässt man den Curser auf der ersten Spalte, wird ein Tooltip mit allen Informationen zur Anlage, inkl. der Bemerkungsspalte eingeblendet. 

Globales Editieren / Produktzuordnung im Block (Ventile Kieback&Peter)

- Wurde eine Produktgruppe ausgewählt, die besonders viele Produkte enthielt, dauerte das Ausfüllen der Combobox sehr lange. (Z.B. die Ventile von Kieback&Peter) 
Durch eine erweiterte Abfrage, die nun auch die Preisinformation enthält, wurde die Geschwindigkeit etwa 20 x schneller.

Version 5.00.69 - 13.02.2013

FIX

EXPORT in EINE Datei

- Wurde aus der Option EXCPORT aus der Zeichnungsverwaltung versucht ein EINE Datei zu drucken und die Option [x] Nur Geräte aus Funktionsliste war angehakt, wurden einige Exports nicht ausgeführt und das System hing in einer Endlosschleife. Die Abfragen wurden alle überarbeitet.

Version 5.00.68 - 13.02.2013

FIX

Gloabales Editieren

- Wurde das Globale Editieren direkt aus der Zeichnung aufgerufen und man kehrte in die Zeichnung zurück, wurden die Änderungen nicht gespeichert.
Wurde das Globale Editieren ausd der Zeichnungsverwaltung aufgerufen und Änderungen im linken Dialogfenster ausgeführt, wurden diese nicht gespeichert.

Referenz Objekte > Kabel editieren

- Wurde ein Referenzobjekt aufgerufen, bei dem kein Kabel definiert war und man versuchte die Option [Kabel] aufzurufen, erhielt man die Meldung, dass es kein Kabel für die Editierung gibt. Nun erscheint das Dialogfenster und man kann ein Kabel hinzufügen.

Neue Funktionen

- Neuer Befehl: UpdateFixedKeys
Wird dieser Befehl aus dem Bereich des Werkzeugkastens "Benutzerschlüssel" oder über das Pulldownmenü TRIC > Benutzerschlüssel aufgerufen, so kann man in einem Dialogfenster auswählen, ob der Benutzerschlüssl und/oder das Gerätekennzeichen als Fester Schlüssel definiert werden soll oder nicht. Diese Aktion gilt für die gesamte Zeichnung. Wird keins der Checkhäkchen gesetzt, so wird keine Aktion in der Zeichnung ausgeführt. Alles bleibt wie es ist. Wenn nur das Checkhäkchen für die Gerätekennzeichen gesetzt werden und keins bei den Benutzerschlüsseln, werden nur dei Gerätekennzeichen geändert, und die Benutzerschlüssel bleiben wie sie sind.

Version 5.00.67 - 04.02.2013

FIX

Zustandsgraph

- Die Kopierfunktion für Element des Zustandsgraphen wurde vervollständigt. Bei Makros mit Zustand, Aktion, Übergangsbedingung und Rücksprung werden nun auch die Verbindungslinien erhalten. Bei Einzelelementen werden die Verbindungslinien gelöscht, so dass man sie über den Befehl der Verbindungslinie neu zuordnen kann.

- Das Einfügen einer neuen leeren Seite zwischen zwei Seiten Zustandsgraph wurde integriert. Befindet man sich auf der Seite 1 und erstellt eine neue Seite für den Zustandsgraph, wird die Seite 2 zur Seite 3 und eine leere Seite wird zwischen Seite 1 und 3 eingefügt.

Neue Funktionen

- Im Menü HILFE wurde ein neuer Befehl aufgenommen (TR_DONGLE) = TRIC Dongle Wartung. Wid dieder Befhel aufgerufen, so wird das Dongle Wartungsprogramm direkt gestartet. Damit erspart man sich das Programm über den Weg [Start] > [Alle Programme] > [TRIC...] > [Werkzeuge] > [Dongle Wartung] aufzurufen. Reduzierung auf zwei Klicks statt Navigation und vier Klicks.

 

Version 5.00.65/66 - 31.01.2013

FIX

Archivieren > Projekt > Fuinktionscodegruppierungen

- Wurde ein Projekt archiviert in dem die Funktionscodes entsprechenden Gruppen zugeordnet wurden und danach auf einem anderen Rechner wieder hergestellt, so gingen die Gruppenzuordnungen für die Funktionscodes verloren. Die Gruppenzurodnung bleibt nun erhalten.

 

Version 5.00.64 - 21.01.2013

FIX

Zeichnung mit mehreren Verknüpfungsblöcken kopieren

- Wurden ein Projekt oder Telprojekt archiviert, in dem Zeichnungen existierten, die mehrere Verknüpfungsblöcke enthielten, ging die Dynamik der  Verküpfungsblöcke - nach dem Wiederherstellen des Projekts oder Teilprojekts - bis auf EINEN Verknüpfungsblock verloren. Jetzt behalten alle Verknüpfungsblöcke ihre Dynamik und die Hyperlink-Eigenschaft auch nach dem Wiederherstellen. Projekte oder Teilprojekte die vor dieser Version archiviert wurden müssen neu archiviert werden.

Zeichnungsverwaltung > Globales Editieren > Benutzerschlüssel - Feldinhalte im linken Bereich

- Wurden im globalen Editieren, nach Aufruf der Option Benutzerschlüssel editieren, im linken Bereich des Dialogs Änderungen der Feldinhalte vorgenommen, wurden diese beim Speichern nicht in die Datenbank geschrieben. 

Golbales Editieren > Technische Daten > Produkzuordnung

- Wurde im globalen Editieren ein Artikel zugeordnet, konnte man danach die Zuweisung nicht mehr LEER setzen (rückgängig machen). Nun ist die Option <WÄHLEN> in die Combobox mit aufgenommen worden. Die technischen Daten werden dann aus der Produktgruppe und nicht mehr aus dem zuvor gewählten Artikel in den Block übertragen.
   

Neue Funktionen

Zustandsgraph

- Zustandsgraphen können jetzt auch in der Blockverwaltung gespeichert und wieder eingefügt werden. In dieser Version fehlen allerdings noch die Funktionen der Speicherung der Verbindungslinien und die Darstellung beim Einfügen als "Geisterbild". Diese Optionen werden erst ab Version 6.00.67 verfügbar sein.

Änderung der Produktgruppe in der Zeichnung für einen Block (Gerät)

- Es kann vorkommen dass ein Block, der als Wächter eingefügt wurde, der Produktgruppe Schalter zugeordnet werden soll. Damit ändert sich bei der alphanumerischen Nummerierung das F01 auf S01. Da sich bei einer solchen Situaltion bereits existierende Nummerierungen innerhlab der Zeichnung ebenfalls ändern, MUSS die Option [Neu Nummerieren] explizit aufgerufen werden, damit die Gerätenummerierung innerhalb der Zeichnung korrigiert wird. Nach einer Änderung der Produktgruppenzugehörigkeit erscheint nun ein Hinweisdialog, dass die Funktion [Neu nummerieren] aufgerufen werden muss.

 

Version 5.00.63 - 14.12.2012

FIX

Zeichnung mit mehreren Verknüpfungsblöcken kopieren

- Wurden in einer Zeichnung mehrere Verknüpfungsblöcke eingetragen und diese Zeichnung danach kopiert, verloren bis auf EINEN Verknüpfungsblock alle anderen ihre dynamische Verbindung. Ab sofort behalten alle Verknüpfungsblöcke ihre Dynamik und die Hyperlink-Eigenschaft.

 

 

Version 5.00.62 - 13.12.2012

FIX

Gerätekennzeichen wurde bei Update auf Referenzen überschrieben

-  Obwohl im Gerätekennzeichen die Markierung auf [x] Fester Schlüssel gesetz war, wurde bei der Aktion "Aktualisieren auf Refrenzen" das Gerätekennzeichen überschrieben und neu nummeriert. Nun bleibt der Inhalt des Schlüssels erhalten.

Verknüpfungsblock / Zeichnungrahmen der Zeilzeichnung

Wurde das Ziel eines Hyperlinks aus einem Verknüpfungsblock über den Knopf [DWG Öffnen] geöffnet, wurde die Zielzeichnung im Rahmen mit den Inhalten der Quellzeichnung gefüllt und gespeichert. (Anlagenkennzeichen / Anlagenname, etc.). Die Inhalte wurden erst korrigiert, wenn die Zeichnung verlassen und erneut über die Zeichnungsverwaltung geöffnet wurde. Jetzt wird der Inhalt der Zielzeichnung von Anfang an angezeigt und gespeichert.

 Version 5.00.61 - 04.12.2012

FIX

Hersteller löschen > Produkte übertragen (Wichtig für PS4000 Anwender)

- Falls ein Hersteller mehrfach vorhanden ist, kann in TRIC ein Hersteller gelöscht werden. 
Hat dieser Hersteller Produkte zugeordnet können diese nach Klick auf DETAILS an einen anderen Hersteller übertragen werden. Gab es bei diesem Hersteller aber schon die Produkte mit gleicher Produknummer, erschien eine Fehlermeldung, das der Unique Schlüssel nicht überschrieben werden kann. Nun werden diese vorhandenen Produkte übersprungen und gelöscht, so dass der Hersteller dann gelöscht werden kann, ohne dass Informationen und Zuordnungen verloren gehen.

Vorgehensweise:
z.B. gibt es ev. die Herstellerbezeichnung "S+S" und "S und S". 
Man möchte nun alle Produkte aus "S und S" nach "S+S überführen und den Hersteller "S und S" löschen. Datei > Stammdaten > Hersteller > Auswahl "S und S" dann die Option [Löschen] auswählen. Nun erscheint die Meldung, dass der Hersteller nicht gelöscht werden kann, da er Produkte enthält die in Projekten verwendet werden. Klick auf [Details]. Der Knopf ändert sich in [Produkte verschieben]. Klick auf [Produkte verschieben] > Auswahl des Herstellers in den verschoben werden soll: "S+S". Alle Projekte in denen die Produkte von "S und S" zugeordnet waren, werden auf die neue Produkt ID des Herstellers "S+S" angepasst.

Version 5.00.60 - 25.11.2012

FIX

Projekt Wiederherstellen

- Beim Wiederherstellen werden die Hersteller abgefragt. TRIC hat zuvor Groß-/Kleinschreibung unterschieden: "TRIC" im Archiv wurde als anderer Hersteller erkannt als "Tric" in der Datenbank oder umgekehrt. Beim Vergleich wird nun nicht mehr zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden.

TRIC Start: Überprüfung auf falsche Dateizuordnungen in der Projektverwaltung

- Änderungen in den Funktionen Projekt Kopieren oder übertragen 7 Wiederhestellen. Es werden alle Dateien (Rahmen, Bl.öcke etc,.) auf gültige Namen überprüft. Das gilt auch schon beim Start von TRIC.

Datenblätter anzeigen (Acrobat XI)

Die Syntax für den Befehlszeilenaufruf hat sich ab Acrobat XI geändert. Man konnte keine Datenblätter aus TRIC direkt öffnen oder auf eine Seite in einem PDF-Katalog springen.

Version 5.00.59 - 25.11.2012

FIX

Projekt

Version 5.00.58 - 14.11.2012

FIX

Script > Änderungsvermerke hinzufügen

- Wurde über die Scriptfunktion versucht Änderungsvermerke ( a) bis x) ) für ein Projekt hinzuzufügen, wurden keine Vermerke eingetragen.

Produktimport über CSV-Datei

- Wurden z.B. die TRIC Produukte exportiert und in der CSV Datei der Hersteller geändert, z.B. FirmaXYZ, so wurden während des Imports diese Produkte nicht dem neuen Hersteller zugeordnet.

Version 5.00.57 - 09.11.2012

FIX

Funktionslisten Export nach XLS

- Gab es nur einen Eintrag in den Änderungsvermerken a) bis c) wurde wurde XLS Funktionsliste nicht ausgefüllt.

Datenbank komprimieren und reparrieren während des Updates von V4 auf V5

- Wurde eine große Datenbank (> 500 MB) upgedated, gab es eine Fehlermeldung "Max Locks per File...". Der Wert wurde hochgesetzt, so dass nun auch große Datenmengen keine Fehlermeldung mehr bringen.

Projektverwaltung

- Die Zuordnung von Rahmen und anderen Blöcken in der Projektverwaltung wurde überarbeitet. Da in alten Projekten unter dem Link Funktionslisten für die Zeilen der 2. Seite der Funktionsliste der Block DDcol1_02.DWG in älteren Projekten zugeordnet war und es diesen Block nicht gab, kam es zu der Fehlermeldung beim Speichern ienr Projektänderung "...kann Block DDcol1_02.dwg... nicht kopieren". Hat man dann manuell den korrekten Block DDcol2.dwg zugeordnet konnten die Proiektänderungen gesichert werden.
Ab dieser Version wird beim Aufruf der Option ÄNDERN in der Projektverwaltung geprüft, ob der falsche Block zugeordnet ist und durch den korrekten Blocknamen ersetzt.

Version 5.00.56 - 04.11.2012

FIX

Anlage > Anlegen

- Wurde beim Anlegen einer neuen Anlage, bei der noch kein Blatt erstellt wurde, die Funktion [Anlagenkennzeichen automatisch erzeugen] angehakt, so kam es beim Speichern mit <OK> zu Fehlermeldungen. Die Anlage und das Blatt wurden zwar angelegt, jedoch ist die Fehlermeldung störend gewesen. Der Fehler ist beseitigt.

Projektverwaltung - Block: Laufende Nummer

Wurde in der Projektverwaltung > [Ändern] > [Weiteres] > [Laufende Nummer] ein andere Block zugeordnet, um z.B. keine laufende Nummer einzublenden, dann wurde der neue Block nicht bei der Erzeugung der Funktionsliste verwendet. Im Programm war der Block hardcodiert. Der Fehler ist beseitigt.

Es gibt auch einen neuen Block zum Zuordnen, um die vorgenannte Funktion zu erreichen: LFDNR-LEER.DWG

Neue Funktionen

Deckblatt - 2. Zeile Bemerkung

Im Deckblatt wurde nun auch die zweite Zeile der Hierarchie-Beschreibung (Bemerkung) beim Ausdrucken aufgenommen. Hierzu muss das Deckblatt zuvor in der Projektverwaltung neu zugeordnet werden.

[Projektverwaltung] > [Ändern] > [Weiteres] > [Deckblatt] > Coversheet_02-Bemerkung.dwg

Version 5.00.55 - 24.10.2012

FIX

Kabel bearbeiten > Neues Kabel anlegen

- Wurde über die Option Kabel bearbeiten entweder in den Referenzen oder im "Block bearbeiten" Kabel die Option Kabel Bearbeiten aufgerufen und versucht ein neues Kabel zu erstellen (Klick auf NEU neben der Kabelauswahl) stürzte TRIC ab.

Globales Bearbeiten - Technische Daten / Produkte direkt aus der Zeichnung

Wurde aus der Zeichnung das globale Bearbeiten für die technischen Daten aufgerufen und der Produktfilter z.B. auf Ventile gesetzt, dauerte es sehr lange bis die Liste aufgebaut wurde. Außerdem wurde als "Vorgabe Hersteller" nicht die Vorgabe aus den Einstellungen der Projektverwaltung genutzt. Beide Fehler sind beseitigt. 

Neue Funktionen

Produkte / Datenblätter

Den Produkten können Datenblattdateien (z.B. PDF) des Herstellers zugeordnet werden. Diese Funktion gibt es schon seit 2006 und kann mit den Siemens Produkten schön überprüft werden.
Nun gibt es aber Hersteller, die nicht für jeden Artikel eine eigene Datenblattdatei errstellen, sondern einen Katalog liefern. In der Datanormschnittstelle wird als Datenblattdatei dann der Katalogname (in der Regel das Jahr und die Seitennummer) angegeben, auf der sich die Datei befindet. 
S+S hat hier ihre Produkte in dieser Form zur Verfügung gestellt. Die Syntax lautet "Katalogname.PDF/Seitennummer" und wird im Feld Datenblatt in der TRIC Datenbank des jeweiliegn Produktes eingetragen. Bei S+S z.B. 2012.pdf/12 bedeutet die PDF-Datei des Katalogs heisst 2012.pdf und die Seitennummer die geöffnet werden soll ist Seite 12. 
Die Katalog-PDF-Datei wird im Herstellerverzeichnis von TRIC, z.B. ..\Opt\TRIC_DB\Datasheet\S+S\2012.pdf abgelegt.

https://www.tric.de/software/release-info/9-release-info/33-tric-v7-release-infoDer Katalog wird automatisch mit installiert. Leider sind noch keine Kabeltypen und die technischen Daten den Produkten zugeordnet.

Version 5.00.54 - 10.10.2012

FIX

Update von V4 auf V5

- Wurde ein Update von V4.10.xx auf V5.00.53 vorgenommen wurde nach dem erfolgreichen Update nach dem ERSTEN Öffnen einer Zeichnung die Meldung gebracht "Datenbbank UPdate wird ausgeführt und die Zeichnungsverwaltung wurde wieder geöffnet, obwohl im Hintergrund bereits die Zeichnung geöffnet wurde. Dieser Vorgang passierte zwar nur einmal nach dem Update und dem ersten Aufruf, führte aber zu Verwirrung. Dieser Fehler ist behoben. 

 

Version 5.00.53 - 05.10.2012

FIX

Benutzerschlüssel - I/O Leiste

- Wurde eine Änderung des Vorgabeblocks für den Benutzerschlüssel oder der I/O Leiste vorgenommen, so wurden zwar die Blöcke innerhalb der Zeichnung ersetzt und aktulaiisert, jedoch wurden neue Definitionen der Attribute dabei nicht berücksichtigt. 
Beispiel: Der neue Block: Kamm_02_Links_eingepasst.DWG wurde erst nach der Neuerzeugung der I/O-Leiste im Attribut des linken Textbereichs des Benutzerschlüssels aktualisiert. Nun wird der Block bei Klick auf Update Benutzerschlüssel gelöscht und an der gleichen Stelle der neue Block eingefügt. Die Scriptfunktion ist ebenfalls entsprechend angepasst worden.

- Beim Kopieren von Teilprojekten (Titel, ISP, Gewerk, Anlage, Blatt) kam es zu Fehlermeldungen, da der Benutzerschlüssel nicht kopiert wurde.

- Es gibt 3 neue Vorlagen für die I/O-Leiste:
Kamm_02_Links_eingapsst.DWG
Kamm_02_Rechts_eingpasst.DWG
Kamm_02_Links_und_Rechts_eingepasst.DWG
Je nach dem welcher Block dem Projekt zugeordnet wird (Projektverwaltung > Ändern > Weiters > Benutzerschlüssel), werden auch lange Texte nicht mehr über den Rand hinausgeschrieben. 
Hinweise: Kurze Texte werden jedoch gestreckt, man muss in diesem Fall Leerzeichen ergänzen!

PS4000 Projektwiederherstellung

Bei der Projektwiederherstellung als TRIC Projekt, gab es bei der SQL Datenbank mit PS4000 (Kieback&Peter) Transaction Fehlermeldungen. Die Memofelder in PS4000 können nur 2.500 Zeichen verwalten, TRIC hingegen 4.000 Zeichen. Es wird nun überprüft, ob es sich um eine SQL Datenbank für PS4000 handelt und die Länge der Memofelder auf die max. zulässige Länge abgeschnitten.

Export als XLS Datei

Beim Export der Funktionslisten als XLS-Tabelle wurden die 3 Änderungsfelder (unten Links im Rahmen) nicht exportiert.

Funktionsliste erzeugen nach Zoom in BricsCAD V12

Wurde das Automationsschema gezoomt und versucht die Funktionsliste aus dem gezoomten Bereich zu erzeugen, erhielt man die Meldung, die Funktionsliste könne nicht erzeugt werden. Dieser Fehler tritt nur mit BricsCAD V12 auf. Die Erzeugung der Funktionsliste wurde dahingehend überarbeitet, dass zunächst der "Zoom Alles" Befehl ausgeführt wird.

Löschen von Referenzobjekten

Das Löschen der Referenzobjekte wurde korrigiert.

Funktionscodes - Archivieren von Referenzen - SR 3022

Beim Archivieren von Refrenzen wurden ALLE verfügbaren Funktionscodes gesichert. Nun werden nur die verwendeten Funktionscodes gesichert.

Kabeldaten im Block - Aktualisieren auf Refrenzen

- Wurde die Auswahl in der Funktion "Aktualisiere auf Referenzen" nicht auf "[x] Technische Daten" sondern ausschließlich auf "[x] Kabeldaten" gesetzt, so wurden die Kabel nicht aktualisert.
- Löschen von Kabeldaten in einem eingefügten Block ging nicht.

Neuinstallation - Projekt anlegen - Projektnummer existiert bereits - SR 3096

Wurde eine Neuinstalltion ausgeführt, kam es bei der Neuanlage eines Projektes zur Fehlermeldung "Projektnummer existiert bereits". 

Wiederherstellung von Projekten (nur SQL) - Transaction Fehler

Wurde ein Projekt wiederhergestellt, iun dem Funktionscodes verwednet wurden, die noch nicht auf dem Zielrechner vorhanden waren, gab es Fehlermeldungen mit Transaction Fehlern. Nun werden zuerst die fehlenden Funktionescodes übetragen und dann erst die Projektdaten.

GAEB Export - Fehler beim Auszählen des Abschnitts 2 - SR 3094

Beim GAEB Export wurde der Abschnitt 2 nicht korrekt ausgezählt, stattz.B. einer Meldung des Zählwerts in 2.4 wurden 3 übertragen.

Listenerzeuigung - Erste 3 Spalten - Leerzeichen

Wurde die Einstellung der Listenausgabe für die ersten 3 Spalten (Laufende Nummer, AKS+GKZ, Gerätebeschreibung) im AKS und GKZ so gewählt, dass keine Trennzeichen, sondern nur Leerschritte verwendet werden sollten, so wurden diese unterdrückt. Leerzeichen als Trennzeichen sind jetzt auch erlaubt und werden korrekt gespeichert.

  

Version 5.00.52 - 19.09.2012

FIX

Listen-EXPORT als XLS Datei

Beim Export der Listen in eine XLS Datei wurden teilweise leere Dateien erzeugt. Der Grund lag darin, dass die Namen der Tabulatoren ursprünglich aus dem Projektnamen zusammengesetzt wurden [Projektname (1)], Projektname(2)] etc.Enthielt der Pojektname Zeichen wie + oder -, so brach Excel die Erzeugung ab. Nun werden die Tabs einfach mit Liste(1), Liste(2) etc. benannt.

DIN 19227 Kennung

Beim Updaten auf Refrenzen wurde die DIN 19227 Kennung nicht aktualisiert. Dies fiel erst auf, nachdem man die Kennung in den Referenzobjekten geändert hatte. Z.B von T auf TIC und nbachträglich diese Kennung aktualisieren wolte.

Version 5.00.51 - 17.09.2012

FIX

Artikel Ergänzungen für PS4000 (KIeback&Peter)

Bei der Wiederherstellung von "alten" PS4000 Projekten (nur Kieback&Peter) im TRIC V5 wurden die neuen Felder für die Kostengruppen und Einheiten der Preise und Artikeleinheiten nicht gesetzt. Deshalb kam es zu Fehlermeldungen, wenn ein PS4000 Projekt als TRIC Projekt archiviert werden sollte. Die fehlenden Inhalte werden zukünftig beim Öffnen durdch TRIC ergänzt.

Benutzerschlüssel Daten in PS4000

Nach dem Wiederherstellen von PS4000 Projekten fehlte die Zuordnung der Benutzerschlüssel Daten. Dies wird jetzt beim Aufrúf von TRIC ergänzt.

Version 5.00.50 - 04.09.2012

FIX

Update V4 auf V5

Die Repariere-Funktion der Datenbank Überprüfung wurde von dem Programm TRICInst.DLL auf die TRIC.DLL überführt. Bei Updates von Version 4 auf Version 5 gab es bei SQL Datenbanken sonst Fehlermeldungen. 

 

Version 5.00.49 - 31.08.2012

FIX

Nummerierung der Gerätekennzeichnung

Wurde die Nummerierung so eingestellt, dass NUR die Kennzeichnung aus dem Referenzobjekt benutzt wurde, wurde nicht korrekt nummeriert. Außerdem wurde das Kennzeichnen aus dem Referenzobjekt nicht sofort beim Einfügen in der Zeichnung aktualisiert. Das Gleiche galt für den Zähler.

Beispiel: Pumpe, 1-stufig in der Referenz mit PPE gekennzeichnet. Beim Einfügen wurde der Zähler ausschließlich im Hinetrgrund auf das Kennzeichen M aus der Produktgruppenzuordnung verwendet. Der Fehler zog sich auch über mehrere Seiten hin, obwohl die Kennung über TRIC > Zeichnungssetup > Weiter mit vorheriger Seite erfolgte. PPE01, PPE02, in der Folgeseite begann er wieder mit PPE01, PPE02 etc.

Je nachdem welche Markierung im Projektsetup ausgeführt wurde [Nummerierung]
[x] Gerätekennzeichen aus Produktgruppe
[x] Zusaätzliches Gerätekennzeichen aus der Referenz

wurde bei einer solchen Zusammensetzung nicht korrekt nummeriert. Nun wird die Kennung richtig erkannt. So wird z.B. bei Vorhandesein eines Motors und zweier Pumpen korrekt nummeriert:

M01, MPPE01, MPPE02

Blockbibliothek: Makro Block nicht aktualisieren

Wurde ein Block in der Blockbibliothek als Makroblock abgelegt und enthielt die Kennung aus der Gerätekennung aus dem Referenzobjekt (PPE), wurde beim Einfügen diese Makroblocks, trotz der Deaktivierung des Häkchens in der Blockverwaltung [ ] Makro Block aktualisieren auf den Wert gesetzt den der neue Referenzstandard enthielt. Nun bleiben die Werte aus dem gespeicherten Block beim Einfügen erhalten.

Scripte - Blockverwaltung - TRIC > Aktualisiere auf Referenzen

Der Dialog zum Einstellen der zu aktualisierenden Felder aus der Refrenz wurde um das Feld "Refererenz-Gerätekennzeichen" erweitert.

Das gilt sowohl in den Scripten, der Blockverwaltung als auch beim Aktualisieren innerhalb der Zeichnung.

Version 5.00.48 - 24.08.2012

FIX

Kabeldruck / Kabelliste - SR 3050

- Wurde ein altes (V3, V4) Projekt wiederhergestellt, bei dem die Kostengruppe nicht korrekt zugeordnet war (NULL-Wert), so wurden diese Kabel in der Kabelliste nicht gedruckt, bzw. exportiert. Es gibt nun eine Reparierfunktion, die diese NULL-Werte mit der Zahl 0 ersetzt. Das wird sowohl beim Start von TRIC für bereits existierende Projekte, als auch beim Wiederherstellen von Archiven automatisch korrigiert.

- Man kann nun auch XLS Vorlagen erzeugen und die Felder mit Variablen definieren. Aus der Listen Funktion wird dann die Option EXPORT und [x] Verwende XLS Vorlage angehakt. Die Listen waren auf 50 Zeilen begrenzt. Eingige KUnden benötigen aber 100 oder 300 Zeilen. Diese Funktion wurde auf 1000 Zeilen erhöht.

Globales editieren - Kabel

- Das Löschen von Kabeln im globalen Editieren funktionierte nicht.

Projekt Anlegen -  SR 3044

- Die Dateinamen für die Vorgaben für die Zeilen zum Einfügen der Funktionslistenzeile waren nicht korrekt. Sie werden nun beim Anlegen und bei existierenden  Projektes korrigiert.

Wiederherstellen - SR 3031

- Projekte die vor der Version 5.00.37 archiviert wurden, werden nun mit der Datenbank Bereinigungsfunktion während der Wiederherstellung berichtigt. Es gab noch Fehler in den Listendaten.

Listen - Profil erstellen

- Wurden in den Listen neue Profile angelegt und diese archiviert und auf einem anderen Rechner wieder hergestellt, so wurden die Einträge nicht korrket übertragen. Die Zusammenstellung der ersten drei Spalten war defekt. Man sah nur noch das Feld AKS. Dieser Fehler ist beseitigt. (Neue Archive.mdb)

NUR SQL Datenbank > Update von 5.00.27 auf 5.00.47 -SR 3041

- Folgende Fehlermeldung wurde ausgegeben: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server error: #-2147418113 Description: ITransaction:Commit or ITRansaction:Abort was called, but the object is switched off. Dieser Fehler ist beseitigt.

Projektverwaltung > Ändern der Reihenfolge des Anlagenkennzeichnungsschlüssels - SR 2992

- Wurde in der Projektverwaltung die Reihenfolge der Zusammensetzung des Anlagenkennzeichnungsschlüssel nachträglich geändert, wurden existierende Zeichnung nicht angepasst. Nun wird beim Öffnen der Zeichnung der AKS korrekt erzeugt.

Neue Funktionen

Layersteuerung

- Der Layer NOT_01, bis 1995 für Notbedienebene verwendet, wird jetzt für die LVB (Lokale Vorrang Bedienung) zur Verfügung gestellt. Sowohl in der Layersteuerung als auch in den Scripten kann der Layer nun ein und ausgeschaltet werden. Man kann eigene Symbole auf diesem Layer als Block anlegen und bei Bedarf ein- bzw. ausblenden.

Benutzerschlüssel - 5 Neue Felder

- Für den Benutzerschlüssel werden nun auch noch die Felder für die Nummern der Kostengruppe und den zugehörigen Klartext und zwar sowol für die Listenerzeugung als auch diese für den GAEB Export, sowie der Inhalt des Feldes I/O Schlküssel aus dem Block zur Verfügung gestellt. Zur Beachtung: Diese Felder können NICHT über die Funktion Benutzerschlüssel Editieren oder Globales Editieren > Benutzerschlüssel bearbeitet werden. Diese Werte müssen im Dialog des "Block / Gerät Editieren" (Doppelklick auf den Block) geändert werden. Der I/O-Schlüssel befindet auf dem Link "Allgemein" und die Kostengruppen im Link "GKZ" (Gerätekennzeichen-Info).

Version 5.00.47 - 01.08.2012

FIX

Aktualisierung des Benutzerschlüssels mit Benutzerschlüssel Inhalt aus Referenzobjekt - SR 3037

- Wurde im Nachhinein in der Referenz ein Benutzerschlüssel-Inhalt eingestellt und in den Block übernommen (z.B.) PPE für die Pumpe oder T für den Temperetaurfühler, so wurde das Gerätekennzeichen erst mit der Funktion NEU NUMMERIEREN aktualisiert. Nun wird das Gerätekennzeichen sofort von z.B. B01 auf BT01 im Dialog geändert und in die Zeichnung übernommen.

Weiter von vorheriger Seite nummerieren - SR 3038

- Wurde das Kennzeichen aus dem Referenzobjket für die Nummerierung verwendet, so wurde bei der Einstellung des Folgeblattes die Funktion "Weiter von vorheriger Seite" nummerieren nicht übernommen.

SHN Blockbibliothek und Menü - Versionsnummer

Für die SHN Bibliothek und das Menü können nun über den Befehl "SHNVersions" die aktuell instalierte Versionen abgefragt und angezeigt werden.

Benutzerschlüssel - SR 3027

Nach dem Update auf 5.00.46 wurde der Benutzerschlüssel um die 4 neuen Felder erweitert. Leider wurden die neuen Felder in der Projektverwaltung automatisch angehakt. Hatte man bereits ein Projekt mit Benutzerschlüsseln erstellt, wurden die neuen Felder hinzugefügt. Ab sofort werden die Felder als nicht markiert eingetragen.

Layerdialog - Zustandsgraph

- Wurde in der Layersteuerung der Layer Zustandsgraph aktibviert und dann mit Abbruch der Dialog verlassen war das Automationsschema um 90° gedreht.

- Die Funktion Kopieren und Einfügen wurde überarbeitet.

Neue Funktionen

Export

Beim Export des Inhaltsverzeichnis werden nun auch die zweiten Zeilen der Hierachiestufen und der Anlagenkennzeichnungsschlüssel in die Zieldatei übernommen.

 

Version 5.00.46 - 13.07.2012

FIX

Globales Editieren Benutzerschlüssel - SR 3007

- Das Feld TYP (Datentyp) und AKS (AnlagenKennzeichnungsSchlüssel) beim Aufruf des globalen Editierens für den Benutzerschlüssel direkt aus der Zeichnung heraus wurde nicht ausgefüllt.
- Die Anzeige des Benutzerschlüssels wurde nicht korrekt dargestellt, wenn nur die linke oder nur die rechte Spalte des Benutzerschlüssels ausgefüllt werden soll.
- Script > Expert > Benutzerschlüssel. Die Option, den Benutzerschlüssel wieder von "Fester Schlüssel" frei zu geben, funktionierte nicht.

Archivieren eines Teilprojektes der Hierarchieebene Titel bis Anlage
- Die Anfrage, ob die Memofelder mit archiviert werden sollen, wurde nicht gestellt. Die Memofelder wurden nicht archiviert.

Globales Editieren > Kabel - SR 3019 und SR 3008 und SR 3007
- Wurde die Kabelbearbeitung aus der Zeichnung direkt aufgerufen und die Kabelnummern geändert, so wurden sie trotz Speicherns nicht in die Datenbank geschrieben.
- In der Listenvorschau wurden Kabel angezeigt, die in der Liste bei der Sortierung nach ISP und Kabeltyp nicht gedruckt wurden. Bei dieser Sortierung wurden viele leere Seiten (16.000) zusätzlich ausgegeben.

Verschiedene Dialoge
- Textanpassungen für eine durchgehende Terminologie.

Neue Funktionen

Globales Editieren > Einstellungen > Übernehmen von vorherigem Projekt - SR 2999
- Für ein Projekt können nun Felder für die Darstellung des linken Dialogbereichs abgewählt werden. Das kann für die Bereiche:
Funktionsliste
Kabel
Technische Daten
I/O Leiste 
Benutzerschlüssel
unterschiedlich gewählt werden. TRIC merkt sich diese Einstellung in der Projekt.INI
Wählt man nun ein anderes Projekt aus, können die Einstellungen aus dem zuvor gewählten Projekt übernommen werden.
Mit dem Knopf [Standardeinstellungen] werden wieder alle Häkchen gesetzt.
 
GlobalEdit-Neu

Version 5.00.45 - 25.06.2012

FIX 

Datanorm Import - SR 2994
- Wurde eine Datanormdatei mehrfach importiert, wurden die Langtexte bei jedem Import angehängt. 
- Das Feld Preis wird jetzt korrekt importiert und die Trenner der Dezimalzahlen werden aus dem Betriebssystem, das installiert ist (Englisch / Deutsch) korrekt berücksichtigt. 

Kabel Import CSV - SR 2995
- Wurden die Kabeldaten über [Datei] > [Stammdaten] > [Kabel] > [Export] als CSV oder XLS Datei weggeschrieben, dann das Feld PREIS editiert und die Datei wieder importiert, fehlte der Preis des Kabels oder wurde inkorrekt zurückgegeben.
- Kabel, die einen Leerschritt im Feld Querschnitt enthielten, wurden zusätzlich ohne Leerschritt als neues Kabel in der Stammtabelle eingetragen.

Neue Funktionen

Wiederherstellen eines Projekts
- Beim Wiederherstellen eines Projekts ist es jetzt nicht mehr möglich, bei der Zuordnung von archivierten Herstellern zu Herstellern, die sich bereits in der Datenbank befinden, Produkte zu überschreiben. Lediglich fehlende Produkte werden hinzugefügt. Ein Überschreiben von Produkten ist nur in der Funktion [Datei] > [Stammdaten] > [Produkte] > [Wiederherstellen] möglich.

Export
- Die Exportfunktion für das Inhaltsverzeichnis wurde um die 2. Zeile der Beschreibung aller Hierarchieebenen ergänzt. Titel 1.Zeile + Titel 2. Zeile bis Anlage 1. und 3. Zeile.

Benutzerschlüssel - SR 2996
- Das Feld Funktionstext (Langtext des Funktionscodes z.B. MWT = Messwert Temperatur) wurde als 14. Feld für den Benutzerschlüssel zuordenbar gemacht. Dies ist z.B. eine Forderung des AMEV.
Zur Beachtung: Die Felder Gerätekennzeichen, Gerätebeschreibung, Hauptgerät (SFM) und Langtext des Funktionscodes, können nicht direkt im Dialog des Benutzerschlüssels editiert werden. Sie befinden sich für die Editierung in den Dialogen: Block bearbeiten (Gerätekennzeichen und Gerätebeschreibung), SFM (Hauptgerätename) oder Funktionscode und müssen ggf. dort angepasst werden.

Version 5.00.44 - 21.06.2012

FIX

Benutzerschlüssel - Reihenfolge
- Die Reihenfolge des Benutzerschlüssels wurde nicht immer korrekt in den Block eingetragen.

Blockbibliothek > Block wiederherstellen > Funktionscode fehlte
- Wurde für einen Block ein neuer Funktionscode angelegt und die Gruppe, in der sich der Block befand, archiviert und auf einem anderen Rechner wiederhergestellt, so fehlt der neue Funktionscode in der Referenztabelle > Funktionscodes.

Version 5.00.43 - 20.06.2012

FIX

Funktionscodes und Textlänge
- Es ist nun wieder erlaubt, auch längere Funktionscodes einzutragen. Hier wurde mit Umstellung auf Version 5.00.10 eine Begrenzung von 10 Zeichen ausgeführt. Nun dürfen Funktionscodes wieder bis zu 50 Zeichen haben.

AnlagenKennzeichnungsSchlüssel (AKS) - SR 2992
- Wurde die Zusammensetzung und Reihenfolge des AKS in der Projektverwaltung nachträglich geändert, so wurde der AKS in der Anlage und in der Zeichnung nicht angepasst, obwohl in der Hierarchie ANLAGE das Häkchen bei "[x] AKS automatisch berechnet" gesetzt war.

Produkt > Wiederherstellen mit neuem Hersteller
- Wurde eine Produktdatei wiederhergestellt, die einen neuen Hersteller enthielt, der auf dem Zielrechner noch nicht vorhanden.......

Export nach CSV / XLS
- Die Formatierung für das Preisfeld (Artikel Export und Kabel Export) wurde entsprechend der Betriebssystemeinstellung (Nachkomma-Trennzeichnen und Tausendertrennung) korrigiert. 

Neue Funktionen

GAEB Export - Raumautomationsliste
- Der GAEB Export berücksichtigt jetzt auch die Inhalte der Raumautomationsliste. Zuvor wurde nur die GA-Liste für die Funktionslisten-Abschnitte 1 und 2 beim GAEB Export berücksichtigt.

Script > Repariere defekte I/O Leiste
- Wenn in einem Projekt I/O Leisten erstellt wurden und nach einer Wiederherstellung die Verbindung zwischen I/O-Leiste und dem Block nicht mehr erkannt wird, kann ein Script gestartet werden, der in den meisten Fällen die Verlinkung wieder herstellen kann. 
Diese Funktion: [Script] > [Experte] > [I/O-Leiste aktualisieren] [x] I/O-Leiste reparieren 
ist jedoch nur für den SuperUser REFRESH sichtbar. Kontaktieren Sie im Bedarfsfall die Hotline : 0611 18361-115

Zeichnungsverwaltung > Neues Blatt erstellen
- Es gibt eine neue Checkbox: Zuletzt eingegebne Zeichungsnummer übernehmen

Blatt-Zeichnungsnummer-übernehmen

Die vorher eingegebene Zeichnungsnummer wird in das Feld Zeichnungsnummer eingetragen. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn der Kunde eine Vorgabe für die Zeichnungsnummer hat, diese recht lang ist und sich ggf. nur in den letzten Stellen ändert. Man braucht dann nur die Änderung anpassen und nicht die komplette Zeichenfolge erneut eintragen.

Benutzerschlüssel > Gerätebeschreibung - SR 2983
- Dem Benutzerschlüssel kann nun auch der Klartext des Gerätes zugeordnet werden, z.B. B01 (Gerätekennzeichen) Außentemperaturfühler (Gerätebeschreibung). 

Globales editieren > direkt aus der Zeichnung
- Wird die Funktion Globales Editieren aus der Zeichnung aufgerufen, (I/O-Liste, Benutzerschlüssel, Technische Daten/Produkte, Kabel) werden auch nur die Spalten im linken Dialog angezeigt, die im Globalen Editieren über die Zeichnungsverwaltung zuvor definiert worden sind.

Version 5.00.42 - 24.05.2012

FIX

Benutzerschlüssel > Editieren
- Ein Fehler in der Darstellung des Dialogs des Benutzerschlüssels wurde korrigiert. Die Reihenfolge und die Inhalte waren nicht korrekt wiedergegeben.

  

Version 5.00.41 - 24.05.2012

FIX

Zeichnungsverwaltung > Anlage Ändern 
- Diese Option brachte die Meldung, dass eine Änderung der Kostengruppe ausgeführt werden müsste, obwohl keine Änderungen vorgenommen wurden.

Projektverwaltung > Ändern / Anlegen > LOGO
- Die Option "Logo Wiederherstellen" erlaubt jetzt auch die Wiederherstellung eines Logos, das ein Rasterbild enthält. Zuvor war dies nur über die Logoverwaltung möglich.

Version 5.00.40 - 16.05.2012

FIX

Zeichnungsverwaltung > Anlage > Kostengruppe / Listen > Drucken 
- Bei der Wiederherstellung älterer Projekte wurde das Feld Kostengruppe mit einem NULL-Wert beschrieben. Dies führte dazu, dass  beim Listendruck Geräte, die diesen Wert enthielten, nicht gedruckt wurden.

Archivieren - SR 2957
- Besteht im Zielverzeichnis bereits eine Datei mit dem gleichen Namen der vorgeschlagen wird, fragt TRIC nun nach, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll.

Projekt Wiederherstellen - SR 2962
- Wenn ein neuer Hersteller im Archiv ist, der in der Zieldatenbank noch nicht vorhanden ist, muss der Anwender nun angeben, ob der Hersteller NEU angelegt werden soll, oder aber über ÄNDERN in einen vorhandenen Hersteller die Produkte importiert werden sollen. Zuvor war sofort das Falg NEU vorgegeben. Das führte dazu, dass ev. unterschiedlich geschriebene Hersteller zwishcen Archiv und Zieldatenbank in die Zieldatenbank mehrfach aufgenommen wurden (Wilo, WILO, W I L O).

Neue Funktionen

Zeichnung > <Umschalt>+<BildUnten> 
- Befindet man sich in einer Zeichnung und dies ist die letzte Zeichnung (Blatt) einer Anlage, kann man mit  <Umschalt>+<BildOben> z.B. in die vorherige Zeichnung zurückspringen, ohne den Umweg über die Zeichnungsverwaltung nehmen zu müssen. 
Drückt man in der letzten Zeichnung <Umschalt>+<BildUnten> wird nun angefragt, ob man ein neues Blatt anlegen möchte. Der Blatt Anlegen Dialog erscheint.

Version 5.00.39 - 14.05.2012

FIX

Gerät Bearbeiten / Editieren > Funktionscode verdoppelt - SR 2963
- Wurde ein Gerät zum Editieren geöffnet, sah man eine 1 in der Funktionsliste. Hat man aber den Dialog zum Funktionscode bearbeiten geöffnet, so wurden 2 Funktionscodes angezeigt, die den gleichen Funktionscode enthielten. 

MaxLocksPerFile Fehlermeldung

- Bei der Wiederherstellung großer Bibliotheken (SHN Professional) oder sehr großer Projekte, kam es unter ACCESS zu der Meldung, dass MaxLocksPerFile unzureichend eingestellt ist. Dieser Wert wird nun dynamisch höhergesetzt.

Neue Funktionen

Zeichnung > Direkter Sprung zum Globalen Editieren - SR 2881
- Neben der Möglichkeit das Globale Editieren direkt aus der Zeichnung heraus für die I/O-Leiste aufzurufen, wurden die Bearbeitungen für folgende weitere Funktionen hinzugefügt:
 Kabel
 Technische Daten / Produkte
 Benutzerschlüssel

Zeichnungsverwaltung > Script > Expert > I/O-Leiste aktualisieren - SR 2932
Man kann nun die Funktion "I/O-Leiste aktualisieren" auswählen, ohne dass die Zeichnungen geöffnet werden. Das beschleunigt die Aktualisierung enorm. Die I/O-Leiste wird beim Öffnen der Zeichnung sowieso aktualisiert.

Version 5.00.38 - 02.05.2012

FIX

[Datei] > [Dienstprogramme] > [Datenbank komprimieren und reparieren] 
- Bei Datenbanken mit sehr vielen Projekten kam es unter ACCESS zu der Fehlermeldung, dass MaxLocksPerFile nicht ausreichend sei.

GAEB Export
- Die Einheit ST für Stück wurde aufgenommen

Neue Funktionen

Logo mit Rasterbild - SR 2947 
- Wurde ein Rasterbild in ein Logo aufgenommen und mit BricsCAD V11 oder höher erstellt, so wird das Logo sowohl in die Logoverwaltung, als auch in das Projekt mit aufgenommen. 
Wenn nun TRIC auf einem anderen Rechner das Projekt wiederherstellt und BricsCAD kleiner V11 (BricsCAD V9 oder V10) ist dort installiert, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass die Verwaltung zur Darstellung eines Rasterbildlogos erst ab Version BricsCAD V11 unterstützt wird.  

Version 5.00.37 - 27.04.2012

FIX

Zustandsgraph - SR 2942
- Beim Einfügen einer Tabelle wurde der Hintergrund auf schwarz gesetzt. Schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund war nicht eingebbar oder lesbar. Im Programmcode wurde der Standard Tabellenstil in einen TRIC Tabellenstil geändert. Nun ist die Tabelle lesbar und editierbar.

Abbruch Knopf - SR 2942
- In allen Funktionen, die eine Aktion über ein Projekt oder Teilprojekt aus der Zeichnungsverwaltung heraus aufrufen, kann nun der ABBRUCH Knopf angeklickt werden, der in einem eigenen Dialogfenster erscheint. Die Aktion wird sofort beim Aufruf des nächsten Datensatzes gestoppt. Das gilt jetzt auch für den Aufruf:
Zeichnungsverwaltung > Listen > Zeige die Datensätze der aktuell gewählten Liste.

Version 5.00.36 - 26.04.2012

FIX

SQL Datenbank - [Datei] > [Dienstprogramme] > [Datenbank komprimieren und reparieren] - SR 2941
- Die Funktion führte in der SQL Datenbank zum Crash. Der Fehler lag darin, dass im Sourcecode eine Funktion geöffnet, aber nicht mehr geschlossen wurde.
- Update des Feldes PREIS in der Kabel Stammtabelle und ändern des Wertes NULL in der Kostengruppe der Anlage mit 0 wurden ergänzt.
- Korrektur des Listenprofiles "TRIC EN"

GAEB Export - SR 2938
- Die Formatierung des Feldes PREIS war nicht korrekt.
- Berechnung der Summe für Kabel wurde korrigiert (Kabelpreis/m * Kabellänge * Anzahl der Produkte) 
- Eingabe des Preises wurde nicht korrkt gespeichert (Dezimal-Trennzeichen Punkt oder Komma)
- Fehler im Feld "Bedarfskennzeichen" wurde korrigiert

Datanorm Import - SR 2924
- Das Gradzeichen "°" wurde nicht korrekt importiert. Änderungen in der Funktion ASCII > ANSI

Produkt-Import aus CSV 
- Fehler beim Importieren aufgrund einer zusätzlichen Zeile in der ersten Importzeile mit Nummern, wenn man die CSV Datei aus Excel erzeugt hat.

Zeichnungsverwaltung > Alle Funktionen > ABBRUCH Knopf
- Der Abbruch Knopf und die folgenden Dialoge bleiben im Vordergrund
- Der RingCursor (Waiting Donut) wurde auf Originalgröße geändert.

Neue Funktionen

Kabel-Stammdaten
- Neues Feld PREIS wurde hinzugefügt
- Kabel Import und Export wurden um das Feld PREIS erweitert

Lade Linientypdatei
- Neue Linientypen, die in der Datei ACAD.LIN in dem Verzeichnis ...\TRIC_DB\Program aufgenommen werden, stehen jetzt in TRIC sofort zur Verfügung, ohne dass die Datei explizit nachgeladen werden muss. 

TRIC GmbH | Rheingaustraße 88 | 65203 Wiesbaden
Tel.: +49(0)611-18361-0 | Fax.: +49(0)611-18361-666 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright© 2024 TRIC GmbH - AutoCAD® ist ein Warenzeichen der Autodesk Inc. USA
BricsCAD® und Bricsys 24/7 sind Warenzeichen von Bricsys NV. Bricsys NV ist Teil von Hexagon AB
MERViSOFT® und TRIC® sind Warenzeichen der MERViSOFT Mervi Vaarala e.Kfr.
Alle anderen Produkte sind Eigentum der jeweiligen Warenzeicheninhaber.